Listen 2019 (+2018)



Nach großer Verzögerung im vorletzten Jahr und gänzlichem Ausbleiben eines Listen-Beitrags im letzten Jahr freuen wir uns, diese langlebige Tradition von Eskalierende Träume nun wieder fortführen zu können und damit anzuknüpfen an 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011 und 2010.

Erfreulich viele der bisherigen Listen-Beitragenden sind auch diesmal wieder dabei, ebenso sehr freuen wir uns aber auch über einige Neuzugänge unseres Listenwahnsinns: Bilquis Castaño Manias (Filmwissenschaftlerin), Florian Widegger (Programmleiter Filmarchiv Austria), Kamil Moll (Weird Magazin), Sebastian Schwittay (Filmblog Odd & Excluded und Filmkollektiv Frankfurt) sowie Silvia Szymanski (für diverse Publikationen schreibend und seit einiger Zeit auch Mitglied des Hofbauer-Kommandos). Und Lukas Foerster veröffentlicht seine aktuelle Top Ten zwar immer im Blog, steuert für unsere Sammlung allerdings noch einige Entdeckungen bei.

So entstand der nachfolgende Streifzug durch neue und ältere Favoriten des Jahres 2019, bei dem einige auch noch einen Rückblick auf 2018 nachgereicht haben.

 

 

Andreas

2019

Top Ten – Aktuelles:

1. The Invisible Life of Eurídice Gusmão (Karim Aïnouz)
2. Daniel fait face (Marine Atlan)
3. The Beach Bum (Harmony Korine)
4. Une fille facile (Rebecca Zlotowski)
5. It’s Boring Here, Pick Me Up (Ryuichi Hiroki)
6. Fire Will Come (Oliver Laxe)
7. Vitalina Varela (Pedro Costa)
8. Il traditore (Marco Bellocchio)
9. Les fauves (Vincent Mariette)
10. Ad Astra (James Gray)
+ A Little Piece of Horror (Eckhart Schmidt)

Eine Handvoll älterer Favoriten heraus gegriffen aus dem undurchsichtigen Meer des schleichenden Vergessens mangels vernünftigem Sichtungstagebuch:

Nuit et jour (Chantal Akerman, 1991)
Point de Chute (Robert Hossein, 1970)
The Bride and the Curfew (Kristaq Mitro, Ibrahim Muçaj, 1978)
My Dear Killer (Tonino Valerii, 1972)
The Four Days of Naples (Nanni Loy, 1962)
Vase de noces (Thierry Zéno, 1974)
Des Morts (Thierry Zéno, 1979)
I fidanzati della morte (Romolo Marcellini, 1957)
Ich – das Abenteuer, heute eine Frau zu sein (Roswitha vom Bruck, 1972)
24 Stunden aus dem Leben einer Frau (Robert Land, 1931)
Übermut im Salzkammergut (Hans Billian, 1963)
Ataman Kodr (Michail Kalik, 1958)
Ljubit (Michail Kalik, 1968)
Kolybelnaja (Michail Kalik, 1960)
Samson and Delilah (Cecil B. DeMille, 1949)
A Gentleman in Top Hat and Tails (Bodil Ipsen, 1942)
Verwirrung der Liebe (Slatan Dudow, 1959)
Die Beunruhigung (Lothar Warneke, 1982)
The Blue Sky Maiden (Yasuzô Masumura, 1957)

Größte audio-visuelle (auch Kopien-)Verzauberung, zweimal 20 Minuten pures Glück:
Der erste Akt von SUSPIRIA (Argento, 1977) in Technicolor und der letzte Akt von JOCKS (Sesani, 1984).

2018

Mangels Zeit und Muße aus der vorletzten Printausgabe von SigiGötz-Entertainment recycelt:

Top Ten – Aktuelles

1. Burning (Lee Chang-dong)
2. Season of the Devil (Lav Diaz)
3. Phantom Thread (Paul Thomas Anderson)
4. Lazzaro Felice (Alice Rohrwacher)
5. Die Tortur (Dieter Reifarth)
6. Aggregat (Marie Wilke)
7. Mormaço (Marina Meliande)
8. Sophia Antipolis (Virgil Vernier)
9. Love and Bullets (Marco Manetti, Antonio Manetti)
10. In Fabric (Peter Strickland)

High-Five der Entdeckungen (Shortlist)

The Action (David Matarasso, 2012)
Angel Guts: Red Classroom (Chûsei Sone, 1979)
Die Entfernung zwischen dir und mir und ihr (Michael Kann, 1988)
El Hakim (Rolf Thiele, 1957)
Lovemaker (Ugo Liberatore, 1969)
Mangue Bangue (Neville D’Almeida, 1972)
Das Wunder (Eckhart Schmidt, 1985)
Der zweite Frühling (Ulli Lommel, 1975)

 

 

Bilquis

Ob heimlich, still und leise vor dem heimischen Fernseher geweint oder kollektiv im Kinosaal gelitten und gejauchzt, wochenlang das Hirn zermartert oder in inspirierter Runde feuchtfröhlich durchdiskutiert, ob entzückt, überrascht, erschüttert, verstört, erschlagen oder noch wochenlang verfolgt worden – die folgenden Neu- und Wiedersichtungen haben 2019 bei mir persönlich aus mehr oder minder naheliegenden Gründen die stärksten emotionalen, kognitiven und körperlichen Eindrücke hinterlassen. Für Risiken und Nebenwirkungen keine Gewähr!

1. INCENDIES (Denis Villeneuve, CAN/F 2010)
2. FOXTROT (Samuel Maoz, ISR 2017)
3. THE SADDEST MUSIC IN THE WORLD (Guy Maddin, CAN 2003)
4. MIDSOMMAR (Ari Aster, USA/S/H 2019)
5. VERSO SUD (Pasquale Pozzessere, I 1992)
6. THE DREAMERS (Bernardo Bertolucci, GB/F/I 2003)
7. LE QUAI DES BRUMES (PORT OF SHADOWS, Marcel Carné, F 1938)
8. ARCHIPELAGO (Joanna Hogg, GB 2010)
9. OHAYO (GOOD MORNING, Yasujiro Ozu, J 1959)
10. DEAD RINGERS (David Cronenberg, CAN 1988)
11. UNDER THE SILVER LAKE (David Robert Mitchell, USA 2018)
12. EUPHORIA (Lisa Langseth, GB/S/D 2017)
13. BELAYA MAMA (WHITE MAMA, Evgenia Ostanina/Zosya Rodkevich, R 2018)
14. MAGIC MAGIC (Sebastián Silva, CHI/USA 2013)
14. YAWAR MALKU (BLOOD OF THE CONDOR, Jorge Sanjinés, BOL 1969)
15. IN FABRIC (Peter Strickland, GB 2018)
16. IL PIACERE (THE PLEASURE, Joe D’Amato, I 1985)
17. NEWNESS (Drake Doremus, USA 2017)
18. GHOSTKEEPER (James Makichuk, CAN 1981)
19. THOROUGHBREDS (Cory Finley, USA 2017)
20. FIKKEFUCHS (Jan Henrik Stahlberg, D 2017)

*** Außer Konkurrenz (in jedem erdenklichen Referenzrahmen): erneute Sichtung von TWIN PEAKS Pt. 1-18 (Mark Frost, David Lynch, USA 2017)

*** Lobende Erwähnung für den scharfkantigsten Reizüberflutungs-Montagestil seit PUNCH-DRUNK LOVE: HAPPY NEW YEAR, COLIN BURSTEAD (Ben Wheatley, GB 2018, Schnitt: Ben Wheatley)

*** Hypnotischstes tanztheatrales Kleinod: ANIMA (Paul Thomas Anderson, UK 2019)

 

 

Felix

2019

5 Neuheiten

Shayne (Stephan Geene)
Une fille facile (Rebecca Zlotowski)
Once Upon a Time in Hollywood (Quentin Tarantino)
The Irishman (Martin Scorsese)
Au poste! (Quentin Dupieux)

*****

35 Entdeckungen

Caribia – Ein Filmrausch in Stereophonie (Arthur Maria Rabenalt)
Ich – Das Abenteuer, heute eine Frau zu sein (Roswitha vom Bruck)
Маленькая Вера (Wassili Pitschul)
Любить… (Michail Kalik)
Anna und Elisabeth (Frank Wisbar)
Pekin no suika (Nobuhiko Obayashi)
Rudi Rastlos – Der Ball rollt für Ruanda (Piet Fuchs)
Les Jeux de la Comtesse Dolingen de Gratz (Catherine Binet)
Point de chute (Robert Hossein)
Les Parapluies de Cherbourg (Jacques Demy)
Misterios de ultratumba (Fernando Méndez)
Le goût de la violence (Robert Hossein)
Nuit et Jour (Chantal Akerman)
Orpheus in der Unterwelt (Horst Bonnet)
L’amour à la chaîne (Claude de Givray)
Moritz in der Litfaßsäule (Ralf Losansky)
Lån meg din kone (Edith Carlmar)
Der Ruf (Josef von Baky)
Thunder on the Hill (Douglas Sirk)
Gran Bollito (Mauro Bolognini)
I fidanzati della morte (Romolo Marcellini)
Tragödie im Zirkus Royal (Alfred Lind)
Sid and Nancy (Alex Cox)
Talentprobe (Peter Goedel)
Les Sorcières de Salem (Raymond Rouleau)
Shanty Tramp (Joseph G. Prieto)
You’re a Big Boy Now (Francis Ford Coppola)
Last Summer (Frank Perry)
Variety (Bette Gordon)
Love Me or Leave Me (Charles Vidor)
Sleepwalk (Sara Driver)
Daily Chicken (Lilly Grote)
Der Biss (Marianne Enzensberger)
Die Sweethearts (Klaus Lemke)
Hot Tomorrows (Martin Brest)

*****

10 Wiederbegegnungen

Ein Toter hing im Netz (Fritz Böttger)
Die Nackte und der Satan (Victor Trivas)
Verführung: Die grausame Frau (Elfi Mikesch, Monika Treut)
L’année dernière à Marienbad (Alain Resnais)
Quella villa accanto al cimitero (Lucio Fulci)
Gritta von Rattenzuhausbeiuns (Jürgen Brauer)
Il profuma della signora in nero (Francesco Barilli)
The Hateful Eight (Quentin Tarantino)
Deliria (Michele Soavi)
A Christmas Story (Bob Clark)

*****

10 kurze Vergnügen

Oh dem Watermelons (Robert Nelson)
Sie heirateten in Gretna Green (Fritz Illing)
Text Complex (Haruka Hiramatsu)
Quick, das Eichhörnchen (Heinz Sielmann)
On the Twelfth Day… (Wendy Toye)
Gipfel der Freundschaft (Konglomerat)
The Doll’s Breath (Stephen Quay, Timothy Quay)
Der heiße Frieden (Ferdinand Khittl)
Die Prinzessin und der Ziegenhirt (Bruno J. Böttge)
Striese (Hedda Rinneberg, Hans Sachs)

*****

2018

10 Neuheiten

Phantom Thread (Paul Thomas Anderson)
Madame Hyde (Serge Bozon)
Luz (Tilman Singer)
Grass (Hong Sang-soo)
Transit (Christian Petzold)
Zwei Herren im Anzug (Josef Bierbichler)
Hereditary (Ari Aster)
Grolsch (Bruno Sukrow)
Lazzaro felice (Alice Rohrwacher)
Der Funktionär (Andreas Goldstein)

*****

30 Entdeckungen

Der zweite Frühling (Ulli Lommel)
Zur Sache, Schätzchen (May Spils)
The Entity (Sidney J. Furie)
Ihre Majestät die Liebe (Joe May)
Morgen beginnt das Leben (Werner Hochbaum)
Postadresse: 2640 Schlöglmühl (Egon Humer)
Lovely Rita (Jessica Hausner)
Le pornographe (Bertrand Bonello)
April, April! (Detlef Sierck)
Immensee (Veit Harlan)
Augen der Liebe / Zwischen Nacht und Morgen (Alfred Braun)
L’uomo dei cinque palloni (Marco Ferreri)
Meet Me in St. Louis (Vincente Minnelli)
Cronaca familiare (Valerio Zurlini)
Caravan (Erik Charell)
When Tomorrow Comes (John M. Stahl)
Leave Her to Heaven (John M. Stahl)
Canicule (Yves Boisset)
Nella città l’inferno (Renato Castellani)
Taking Off (Miloš Forman)
Komm mit mir nach Chicago (Bodo Fürneisen)
Lass jucken, Kumpel 3. Teil – Maloche, Bier und Bett (Franz Marischka)
Flesh and the Devil (Clarence Brown)
Romy and Michele’s High School Reunion (David Mirkin)
Die flambierte Frau (Robert van Ackeren)
Die papierne Brücke (Ruth Beckermann)
The Love Witch (Anna Biller)
I cannibali (Liliana Cavani)
Das Lied der Matrosen (Kurt Maetzig, Günter Reisch)
Das Wunder (Eckhart Schmidt)

*****

15 Wiederbegegnungen

Das Rasthaus der grausamen Puppen (Rolf Olsen)
Angela, the Fireworks Woman (Wes Craven)
La marge (Walerian Borowczyk)
The Beguiled (Don Siegel)
Wer zuletzt lacht, lacht am besten (Harald Reinl)
Häschen in der Grube (Roger Fritz)
Reazione a catena (Mario Bava)
Wenn die Abendglocken läuten (Alfred Braun)
Ave Maria (Alfred Braun)
Marnie (Alfred Hitchcock)
The Shining (Stanley Kubrick)
Das deutsche Kettensägenmassaker (Christoph Schlingensief)
Halloween (John Carpenter)
Whoever Slew Auntie Roo? (Curtis Harrington)
Black Christmas (Bob Clark)

*****

5 kurze Vergnügen

Huono filmi (Felix Forsman)
Ori (Shûji Terayama)
Flut (Malte Stein)
Doppelgänger (Michaela Taschek)
Par desmit minutem vecaks (Herz Frank)

*****

 

 

Florian (B.)

Lieblingsfilme 2019

01. Too Old To Die Young (Nicolas Winding Refn)
02. Vitalina Varela (Pedro Costa)
03. Isadora’s Children (Damien Manivel)
04. Beanpole (Kantemir Balagov)
05. So Long, My Son (Wang Xiaoshuai)
06. The Irishman (Martin Scorsese)
07. The Beach Bum (Harmony Korine)
08. Das freiwillige Jahr (Ulrich Köhler/Henner Winckler)
09. State Funeral (Sergei Loznitsa)
10. Heimat ist ein Raum aus Zeit (Thomas Heise)

11. Honeyland (Tamara Kotevska/Ljubomir Stefanov)
12. To The Ends Of The Earth (Kiyoshi Kurosawa)
13. About Endlessness (Roy Andersson)
14. The Lighthouse (Robert Eggers)
15. La Gomera (Corneliu Porumboiu)

Schönste Erstsichtungen 2019

01. Conscience (Vladimir Denisenko, 1968)
02. Falling Point (Robert Hossein, 1970)
03. The Four Days of Naples (Nanni Loy, 1962)
04. The Demolition Squad (Hajrudin Krvavac, 1967)
05. The Holy Innocents (Mario Camus, 1984)
06. 24 Stunden aus dem Leben einer Frau (Robert Land, 1931)
07. Santa’s Summer House (David DeCoteau, 2012)
08. Ich, das Abenteuer, heute eine Frau zu sein (Roswitha vom Bruck, 1972)
09. The Earth Is a Sinful Song (Rauni Mollberg, 1973)
10. Botas negras, látigo de cuero (Jess Franco, 1983)

11. Flesh Will Surrender (Alberto Lattuada, 1947)
12. Captured! (Roy Del Ruth, 1933)
13. Abandoned (Francesco Maselli, 1955)
14. Four Times That Night (Mario Bava, 1971)
15. Surface Tension (Hollis Frampton, 1968)

*****

Lieblingsfilme 2018

01. Dragged Across Concrete (S. Craig Zahler)
02. Burning (Chang-dong Lee)
03. Ash Is Purest White (Zhangke Jia)
04. Monrovia, Indiana (Frederick Wiseman)
05. Ray & Liz (Richard Billingham)
06. Asako I&II (Ryûsuke Hamaguchi)
07. Her Smell (Alex Ross Perry)
08. First Reformed (Paul Schrader)
09. The House That Jack Built (Lars von Trier)
10. In Fabric (Peter Strickland)

11. Phantom Thread (Paul Thomas Anderson)
12. A Paris Education (Jean-Paul Civeyrac)
13. Mid 90s (Jonah Hill)
14. The Other Side of the Wind (Orson Welles)
15. Shoplifters (Hirokazu Koreeda)

 

 

Florian (W.)

Alle Filmlisten ohne bestimmte Reihenfolge

Jahresliste 2019

Zehn Schönheiten, nur Ö-Kinostarts:

THE FAVOURITE (2018, Yorgos Lanthimos)
DER GOLDENE HANDSCHUH (2019, Fatih Akin)
AUFBRUCH (2018, Ludwig Wüst)
DIE TAGE WIE DAS JAHR (2019, Othmar Schmiderer)
BIRDS OF PASSAGE (2018, Ciro Guerra, Cristina Gallego)
ROCKETMAN (2019, Dexter Fletcher)
ONCE UPON A TIME IN… HOLLYWOOD (2019, Quentin Tarantino)
LILLIAN (2019, Andreas Horvath)
SYSTEMSPRENGER (2019, Nora Fingscheidt)
LITTLE JOE (2019, Jessica Hausner)

Zwanzig sehr tolle Erstsichtungen:

ANGEL IN THE DARK – DIE GESCHICHTE DER HANNA D. (1984, Rino Di Silvestro)
ALABAMA (20000 LIGHT YEARS) (1969, Wim Wenders)
EIN KOMISCHER HEILIGER (1979, Klaus Lemke)
IN THE HEAT OF THE NIGHT (1967, Norman Jewison)
DIE SPALTE (1971, Gustav Ehmck)
ELSEWHERE (2001, Nikolaus Geyrhalter)
DISCO SUPERSTAR (1979, Oscar Righini)
HANNA AMON (1953, Veit Harlan)
LES ÉTOILES DE MIDI / STERNE AM MITTAG (1959, Jacques Ertaud, Marcel Ichac)
MANDARA – EIN FILMDOKUMENT AUS NORDKAMERUN (1959, René Gardi, Charles Zbinden)
STATE FAIR (1933, Henry King)
BÜBCHEN (1968, Roland Klick)
DIE EROBERUNG DER ZITADELLE (1977, Bernhard Wicki)
SANTA’S SUMMER HOUSE (2012, David DeCoteau)
DIE TOTE VON BEVERLY HILLS (1964, Michael Pfleghar)
LE PETIT LIEUTENANT / EINE FATALE ENTSCHEIDUNG (2005, Xavier Beauvois)
DAS GLÜCK MEINER SCHWESTER (1995, Angela Schanelec)
BLOOD SIMPLE (1984, Ethan Coen, Joel Coen)
THE HOUSE THAT JACK BUILT (2018, Lars von Trier)
POLIZEIRUF 110: DIE LÜGE, DIE WIR ZUKUNFT NENNEN (2019, Dominik Graf)

Kinoerlebnisse des Jahres:

Die 9 Uhr Vorstellungen beim Cinema Ritrovato in Bologna mit den Henry King Filmen. Allesamt Entdeckungen.
Lucio Fulcis NIGHTMARE CONCERT von 35mm im Österreichischen Filmmuseum.
HILFE, ICH LIEBE ZWILLINGE im Villi-Kino in Klagenfurt, bei dem ich das Bühnengespräch mit Uschi Glas moderieren durfte.
Das Schöne, wenn man selbst Programm machen kann, sind die Begegnungen mit Filmemachern und Publikum. 2019 waren das etwa ein Wochenende mit Joe D’Amato Filmen, der Besuch von Wim Wenders, Alex Cox oder Charly Steinberger. Auch lustig: Ein Tänzchen mit Mara Mattuschka zu bulgarischer Volksmusik.

*****

2018

Im Kino gesehen und gemocht (nur Ö-Kinostarts)

I, TONYA (2018, Craig Gillespie)
THE WOMAN WHO LEFT (2017, Lav Diaz)
DER HAUPTMANN (2017, Robert Schwentke)
HEREDITARY (2018, Ari Aster)
COCOTE (2017, Nelson Carlo De Los Santos Arias)
MISSION IMPOSSIBLE: FALLOUT (2018, Christopher McQuarrie)
WALDHEIMS WALZER (2018, Ruth Beckermann)
GLÜCKLICH WIE LAZZARO (2018, Alice Rohrwacher)
FIRST REFORMED (2017, Paul Schrader)
DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT (2018, Caroline Link)

18 sehr tolle Erstbegegnungen:

DER ZWEITE FRÜHLING (1975, Uli Lommel)
DAS RASTHAUS DER GRAUSAMEN PUPPEN (1968, Rolf Olsen)
DIE ZWEITE HEIMAT – CHRONIK EINER JUGEND (1992, Edgar Reitz)
DIE REISE NACH WIEN (1975, Edgar Reitz)
THE WILBY CONSPIRACY (1975, Ralph Nelson)
FILM IST. 1-6 (1998, Gustav Deutsch)
BLIND & HÄSSLICH (2017, Tom Lass)
NETWORK (1976, Sidney Lumet)
DERSU UZALA / UZALA, DER KIRGISE (1975, Akira Kurosawa)
DOMENICA D’AGOSTO (1950, Luciano Emmer)
BITTE LASST DIE BLUMEN LEBEN (1986, Duccio Tessari)
WESTERN (2017, Valeska Grisebach)
UNE AFFAIRE D’ETAT / STAATSFEINDE (2009, Eric Valette)
QUEIMADA (1969, Gillo Pontecorvo)
LOOKS AND SMILES (1981, Ken Loach)
DIE SONNHOFBÄUERIN (1948, Wilfried Frass, Carl Kurzmayer)
AUFZEICHNUNGEN ZU KLEIDERN UND STÄDTEN (1989, Wim Wenders)
IHRE MAJESTÄT, DIE LIEBE (1931, Joe May)

Kinoerlebnisse des Jahres:

C’ERA UNA VOLTA IL WEST auf der Piazza Grande in Bologna; DIE HERRIN DER WELT – TEIL 5: OPHIR, DIE STADT DER VERGANGENHEIT beim Cinefest in Hamburg; 2x FIRST REFORMED im Gartenbaukino in Wien;
Wie schon zu 2019 geschrieben: Im „eigenen“ Kino bekommt man nochmal einen anderen Blick und erfreut sich (manchmal auch: ärgert sich) an den Dingen hinter den Kulissen. Vor allem freut man sich aber über Filmgäste, die die Vorstellungen noch einmal zu etwas Besonderem machen. 2018 waren das etwa Edgar Reitz, Hannelore Elsner, Gustav Deutsch. Auch lustig: Whiskeytrinken mit Ruth Beckermann.

 

 

Gary

Kino-Augenblicke 2019

* = keine Erstsichtung

Prägende Erlebnisse – Gegenwärtig

Ich war zuhause, aber… Angela Schanelec D/SRB 2019
Ma nudité ne sert à rien Marina de Van, F 2019
Daniel fait face Marine Atlan, F 2018
Little Joe Jessica Hausner, AT/D/GB 2019
Les garçons sauvages Bertrand Mandico, F 2018
The Real Court of Shards Jan Eilhardt D 2019
Den’ moej smerti Renata Litwinowa, RU 2016
Îmi este indiferent dacă în istorie vom intra ca barbari Radu Jude, RO/DE/F et al. 2018
Spit & Ashes Maria Beatty, USA/CH 2019
Die Lüge, die wir Zukunft nennen Dominik Graf, D 2019
Bliss Joe Begos, USA 2019

Prägende Erlebnisse – Vergangen-Gegenwärtig

Oyû-sama Mizoguchi Kenji, JP 1951
Ataman Kodr Michail Kalik, UdSSR 1958
I woswraschaetsja weter Michail Kalik UdSSR/IL/USA 1991
Alfredo, Alfredo Pietro Germi, IT 1972
La nuit des espions Robert Hossein, F 1959
Al Nil Wal Haya Youssef Chahine, EGY/UdSSR 1968-72
The Stranger Left No Card Wendy Toye, GB 1952
Sto dnej do prikasa Hussein Erkenow, UdSSR 1990
Flashback Raffaele Andreassi, IT 1969
Vase de noces Thierry Zéno, BEL 1974
Lån meg din kone Edith Carlmar, NO 1958
Drop Out Beatrice Manowski & Wolfgang Büld, D 1998
Fagr Yom Guedid Youssef Chahine, EGY 1964
Le printemps
Marcel Hanoun, F 1970
Morituri Eugen York, D (West) 1947-8 *
Barres Luc Moullet, F 1984
En herre i kjole og hvidt Bodil Ipsen, DK 1942
L’ultimo paradiso Folco Quilici, IT 1955
Schöne gelbe Farbe Angela Schanelec, DE 1991
Der Herr vom andern Stern
 Heinz Hilpert, D (West) 1948
Die Beunruhigung Lothar Warneke, DDR 1981
Ouranos Tákīs Kanellópoulos, GR 1962
The Mortal Storm Frank Borzage, USA 1940
Liebe auf den ersten Blick Rudolf Thome DE 1991
The Lost People Muriel Box & Bernard Knowles, GB 1949
Jiokhwa Shin Sang-ok, Südkorea 1958
Das Lesen der Namen Romuald Karmakar, D 2014
Cairo As Seen By Chahine Youssef Chahine, EGY 1991
I-San Special Mingmongkol Sonakul, TH 2002

Kino-Augenblicke 2018 (Nachgeholt)

* = keine Erstsichtung

Prägende Erlebnisse – Gegenwärtig

Un couteau dans le cœur Yann Gonzalez, F 2018
Lisa! Mario Schollenberger, D 2018
Königin von Niendorf Joya Thome, D 2018
O Clube dos Canibais Guto Parente, BR 2018
Unsane Steven Soderbergh, USA 2018

Prägende Erlebnisse – Vergangen-Gegenwärtig

Ljubit’… Michail Kalik, UdSSR 1968
Cat People Jacques Tourneur, USA 1942 *
Angela – The Fireworks Woman Wes Craven, USA 1975 *
Tschelowek idet sa solntsem Michail Kalik, UdSSR 1961
Kolybelnaja Michail Kalik, UdSSR 1960
Gold der Liebe Eckhart Schmidt, BRD 1983
I Walked With A Zombie Jacques Tourneur, USA 1944 *
Der Fan Eckhart Schmidt, BRD 1982
Topic I & II Pascal Baes, F 1989
Toutes les nuits Eugène Green, F 1999
Le monde vivant Eugène Green, F 2001
Ms .45 Abel Ferrara, USA 1981 *
Tutto è musica Domenico Modugno, IT 1963
Sechse kommen durch die Welt Rainer Simon, DDR 1972
Salò o Le 120 giornate di Sodoma Pier Paolo Pasolini IT/FR 1975
Ung flukt Edith Carlmar, NO 1959
Loft Eckhart Schmidt, BRD 1985
Evridiki BA 2037 Nikos Nikolaidis, GR 1975
Män kan inte våldtas Jörn Donner, FI/SW 1978
Proini Peripolos Nikos Nikolaidis, GR 1987
Il seme dell’uomo Marco Ferreri, IT/FR 1969
Les jeux de la Comtesse Dolingen de Gratz Catherine Binet, F 1981
Tire dié Fernando Birri, ARG 1960
La joven Luis Buñuel, USA 1960
He Ran All The Way John Barry, USA 1951
Ägyptische Finsternis Ludwig Wüst, AT 2001
Zwei Frauen Ludwig Wüst, AT 2006
Il était une fois – Beyrouth Jocelyne Saab, LI/F/D 1995
La rose écorchée Claude Mulot, F 1970
Estratto dagli archivi segreti della polizia di una capitale europea Riccardo Freda, IT 1972
Nicht fummeln, Liebling! May Spils, BRD 1970
Sedotti e bidonati Giorgio Bianchi, IT 1964

 

 

Das Hofbauer-Kommando

Ein Dutzend aus 2019

THE BEACH BUM (Harmony Korine)
BOOKSMART (Olivia Wilde)
BORDER (Ali Abbasi)
UNE FILLE FACILE (Rebecca Zlotowski)
LES GARÇONS SAUVAGES (Bertrand Mandico)
DER GOLDENE HANDSCHUH (Fatih Akin)
HOLIDAY (Isabella Eklöf)
UNE JEUNESSE DORÉE (Eva Ionesco)
LIBERTÉ (Albert Serra)
LISA! (Mario Schollenberger)
UN COUTEAU DANS LE COEUR (Yann Gonzalez)
SYNONYMES (Nadav Lapid)

Zehn aus 2018

Bad Girl Avenue (Klaus Lemke)
Inferninho (Pedro Diógenes, Guto Parente)
L’amant Double (François Ozon)
Mektoub, My Love: Canto Uno (Abdellatif Kechiche)
Park Hwa-young (Hwan Lee)
Pita (Babis Makridis)
Skate Kitchen (Crystal Moselle)
A Young Man with High Potential (Linus de Paoli)
Yung (Henning Gronkowski)
Zwei Herren im Anzug (Josef Bierbichler)

 

 

Jochen

Best of 2019

1. ICH WAR ZUHAUSE, ABER …, Schanelec
2. HEIMAT IST EIN RAUM AUS ZEIT, Heise
3. THE BEACH BUM, Korine
4. JESSICA FOREVER, Poggi/Vinel
5. MARTIN EDEN, Marcello
6. WEITERMACHEN SANSSOUCI, Linz
7. ANGELO, Schleinzer
8. LITTLE JOE, Hausner
9. 6 UNDERGROUND, Bay
10. JOKER, Phillips
11. UN COUTEAU DANS LE CŒUR, Gonzalez
12. ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD, Tarantino
13. ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, Stölzl
14. SHADOW, Zhang
15. WINTERMÄRCHEN, Bonny
16. VOX LUX, Corbet
17. EIGHTH GRADE, Burnham
18. BEANPOLE, Balagov
19. MIDSOMMAR, Aster
20. DER GOLDENE HANDSCHUH, Akin
21. THE HIGHWAYMEN, Hancock
22. ERDE, Geyrhalter
23. A FEBRE, Da-Rin
24. LE DAIM, Dupieux
25. HIGH LIFE, Denis
26. MID90S, Hill
27. FREAKS, Lipovsky/Stein
28. MR. LEATHER, Nolasco
29. A YOUNG MAN WITH HIGH POTENTIAL, de Paoli
30. DIE TRAURIGEN MÄDCHEN AUS DEN BERGEN, Flip/Meow
31. AVENGERS: ENDGAME, Russo/Russo
32. HAIL SATAN?, Lane
33. RABID, Soska/Soska
34. LEAVING NEVERLAND, Reed
35. THE NIGHT COMES FOR US, Tjahjanto

Entdeckungen & Wiederentdeckungen

ÅDALEN 31, Widerberg
AMORE, Lemke
BABY BLOOD, Robak
BELLO, ONESTO, EMIGRATO AUSTRALIA SPOSEREBBE COMPAESANA ILLIBATA, Zampa
COLA, CANDY, CHOCOLATE, Götz
COOL IT, CAROL!, Walker
LE CORNAUD, Oury
THE DAMNED UNITED, Hooper
DEAD BANG, Frankenheimer
DEADBEAT AT DAWN, Van Bebber
DER SONNE NACH, Kalik
LE DICIOTTENNI, Mattoli
LES ENFILÉES, Roy
I FIDANZATI DELLA MORTE, Marcellini
DAS GLÜCK MEINER SCHWESTER, Schanelec
GOOD HOT STUFF, Deveau/De Simone
GO TRABI GO 2 – DAS WAR DER WILDE OSTEN, Büld
GRAF BOBBY, DER SCHRECKEN DES WILDEN WESTENS, Martin
DER HERR AUF BESTELLUNG, von Bolváry
HISTORY IS MADE AT NIGHT, Borzage
ICH BIN AUCH NUR EINE FRAU, Weidenmann
ICH – DAS ABENTEUER, HEUTE EINE FRAU ZU SEIN, vom Bruck
IO NON PROTESTO, IO AMO, Baldi
JOCKS, Sesani
JOE HILL, Widerberg
JOSEFINE MUTZENBACHER, Nachmann
KOKOWÄÄH, Schweiger
KOKOWÄÄH 2, Schweiger
THE LADIES’ MAN, Lewis
DAS LIED IST AUS, von Bolváry
MANNEN PÅ TAKET, Widerberg
LES MILLE ET UNE PERVERSIONS DE FÉLICIA, Pécas
MOONWALKER, Kramer/Chilvers
THE MORTAL STORM, Borzage
NESSIE, DAS VERRÜCKTESTE MONSTER DER WELT, Zehetgruber
LA NOCHE DE LOS MIL GATOS, Cardona, Jr.
PETER, Kosterlitz
PILLOW TALK, Gordon
QUESTO SI CHE È AMORE, Ottoni
RONJA RÖVARDOTTER, Danielsson
SANDY WEXLER, Brill
SANTA’S SUMMER HOUSE, DeCoteau
SPETTERS, Verhoeven
SUNSHINE REGGAE AUF IBIZA, Marischka
THE TIFFANY MINX, Findlay
TRUE STORIES, Byrne
ÜBERMUT IM SALZKAMMERGUT, Billian
L’ULTIMO PARADISO, Quilici
VICTORIA, Widerberg
IL VIGILE, Zampa
LA VISITA, Pietrangeli
VOYAGE OF THE ROCK ALIENS, Fargo
WHICH WAY TO THE FRONT?, Lewis

 

 

Kamil

50 aus 2019

1. Once Upon A Time In Hollywood (Quentin Tarantino)
2. Nomad: In The Footsteps Of Bruce Chatwin (Werner Herzog)
3. La flor (Mariano Llinás)
4. Ich war zuhause, aber… (Angela Schanelec)
5. & 6. A Bread Factory Part One + Two (Patrick Wang)
7. A Hidden Life (Terrence Malick)
8. Yung (Henning Gronkowski)
9. Ad Astra (James Gray)
10. Daniel fait face (Marine Atlan)
11. Her Smell (Alex Ross Perry)
12. Jessica Forever (Caroline Poggi & Jonathan Vinel)
13. Dragged Across Concrete (S. Craig Zahler)
14. Zombi Child (Bertrand Bonello)
15. The Mule (Clint Eastwood)
16. Beach Bum (Harmony Korine)
17. Shayne (Stephan Geene)
18. Hotel By The River (Hong Sang-soo)
19. The Souvenir (Joanna Hogg)
20. Hanne (Dominik Graf)
21. The Great Pretender (Nathan Silver)
22. Neue Götter in der Maxvorstadt (Klaus Lemke)
23. 6 Underground (Michael Bay)
24. Luz (Tilman Singer)
25. The Irishman (Martin Scorsese)
26. The White Storm 2: Drug Lords (Herman Yau)
27. Heimat ist ein Raum aus Zeit (Thomas Heise)
28. Portrait de la jeune fille en feu (Céline Sciamma)
29. John Wick 3: Parabellum (Chad Stahelski)
30. Atlantique (Mati Diop)
31. I Spit On Your Grave: Deja Vu (Meir Zarchi)
32. The Promised Land (Takahisa Zeze)
33. Searching Eva (Pia Hellenthal)
34. La verité (Hirokazu Kore-eda)
35. Family Romance, LLC (Werner Herzog)
36. Where’d You Go, Bernadette (Richard Linklater)
37. A Home With A View (Herman Yau)
38. Us (Jordan Peele)
39. Doubles vies (Olivier Assayas)
40. Domino (Brian De Palma)
41. Beanpole (Kantemir Balagov)
42. The Forest Of Love (Sion Sono)
43. Creed II (Steven Caple Jr.)
44. A Young Man With High Potential (Linus de Paoli)
45. Welcome To Marwen (Robert Zemeckis)
46. Wintermärchen (Jan Bonny)
47. Last Christmas (Paul Feig)
48. The New King Of Comedy (Stephen Chow & Herman Yau)
49. Cats (Tom Hooper)
50. Ham On Rye (Tyler Taormina)

Als ich die Liste fertiggestellt habe, sehe ich noch einen Film aus 2019. „Uncut Gems“ erzählt von Erniedrigten, die das, was sie erniedrigt, nicht erkennen, weil sie sich bei dem, was sie glücklich machen könnte, in Kalkulationen verlieren. Verlieren, bewegen, berauschen, verspielen: Das Auto, das nachts die Straße hinuntersaust, die Geldscheine, die durch die Zählmaschine flattern, Körper, die andere Körper brechen, Buzzer, die Türen aufgehen lassen, Telefonhörer, die durch Hände gehen, die von der einen Seite zur anderen klackernden Augen einer Furby-Figur aus Edelsteinen – wie in früheren Filmen der Safdie-Brüder ist alles miteinander, gegeneinander im Fluss, orientiert auf einen Fluchtpunkt, der sich parallel mit der Bewegung weiter nach vorne verschiebt. Die beiden Regisseure sind Emphatiker des Schwindels und Taumels, wo etwas mal zur Ruhe kommt, zerbricht es früher oder später auch. Adam Sandler spielt eine Safdie-Figur, einen Con Artist, dessen Verführungen so lange umwickeln until they don’t. Aber er spielt auch eine Sandler-Figur, einen Erniedrigten, der nicht zum Erniedriger wird. Vielleicht der einzige Film, der gegen die zeitgeistigere Transgression und Selbstermächtigung von „Joker“ einen Punkt macht: „Uncut Gems“ ist eine Utopie. L’amour toujours.

Ältere Filme, auf Festivals & in Retrospektiven gesehen, ältere Filme, unter Steinen gefunden

In The Family (Patrick Wang, 2011)
24 Stunden aus dem Leben einer Frau (Robert Land, 1931)
Im Innern des Wals (Doris Dörrie, 1985)
Following The Sun (Michail Kalik, 1961)
Killer Constable (Kuei Chih-hung, 1980)
Two For The Road (Stanley Donen, 1967)
Dance Of The Damned (Katt Shea, 1988)
Natural Enemies (Jeff Kanew, 1979)
What Lies Beneath (Robert Zemeckis, 2000)
Fimpen (Bo Widerberg, 1974)
Il magnifico cornuto (Antonio Pietrangeli, 1964)
6 Hours To Live (William Dieterle, 1932)
La vie comme ça (Jean-Claude Brisseau, 1978)
Flashback (Raffaele Andreassi, 1969)
In nome del popolo italiano (Dino Risi, 1971)
Mystique (Roberta Findlay, 1979)
Liquid A$$ets (Walter E. Sear, 1982)
Moonwalker (Jerry Kramer & Colin Chilvers, 1988)
Das Superweib (Sönke Wortmann, 1996)
Suburban Commando (Burt Kennedy, 1991)
Caravan (Erik Charell, 1934)
Die – oder keine (Carl Froehlich, 1932)
Das Lied ist aus (Géza von Bolváry, 1930)
Prega il morto e ammazza il vivo (Giuseppe Vari, 1971)
Il piacere (Joe D’Amato, 1985)
Spell – Dolce mattatoio (Alberto Cavallone, 1978)
Green Fields (Edgar G. Ulmer, 1937)
The Light Ahead (Edgar G. Ulmer, 1939)
The Last Temptation Of Christ (Martin Scorsese, 1989)
The Destroying Angel (Peter de Rome, 1976)
Dune Buddies (Jack Deveau, 1978)
Times Square Strip (Jack Deveau, 1982)
Personal Problems (Bill Gunn, 1980)
Girlfriends (Claudia Weill, 1978)
The Dirty Girls (Radley Metzger, 1965)
Good Hot Stuff (Jack Deveau & Tom DeSimone, 1975)
Les mille et une perversions de Felicia (Max Pécas, 1975)
Body Lust (Monique Carrère, 1979)
Forbidden Letters (Arthur J. Bressan, Jr., 1979)
The Cotton Club (Francis Ford Coppola, 1984)
Rosa la rose, fille publique (Paul Vecchiali, 1986)
Klassentreffen 1.0 (Til Schweiger, 2018)
Club Havana (Edgar G. Ulmer, 1945)
Her Sister’s Secret (Edgar G. Ulmer, 1946)
Sisters Of The Gion (Kenji Mizoguchi, 1936)
Dune (David Lynch, 1984)
Big Daddy (Dennis Dugan, 1999)
The Legend Of The Swordsman (Ching Siu-tung, 1992)
Naked Killer (Clarence Fok, 1992)
Nomad (Patrick Tam, 1982)

 

 

Lukas

Auf der Kugel stand kein Name

Applause, Rouben Mamoulian, 1929
The Bravados, Henrz King, 1985
Batang West Side, Lav Diaz, 2001
Waterloo Bridge, Mervyn LeRoy, 1940
History is Made at Night, Frank Borzage, 1937
L’histoire d’Adele, Francois Truffaut, 1975
Sansho the Bailiff, Kenji Mizoguchi, 1954
Samson & Delilah, Cecil B. DeMille, 1949
Midnight, Mitchell Leisen, 1939
Thunderbolt, Josef von Sternberg, 1929
Il piacere, Joe D’Amato, 1985
La mort d’un tueur, Robert Hossein, 1964
La tarantola dal ventre nero, Paolo Cavara, 1971
Die – oder keine, Carl Froelich, 1932
Follia omicida, Riccardo Freda, 1981
The Cool World, Shirley Clarke, 1963
Romeo und Julia auf dem Dorfe, Valerien Schmidely, 1941
Leise flehen meine Lieder, Willi Forst, 1933
Feuer und Eis, Willi Bogner, 1986
Ich, das Abenteuer eine Frau zu sein, Roswitha vom Bruck, 1972

Das Gehirn gibt auf – Deutschland extrem

Meine 16 Soehne, Hans Domnick, 1956

Das Gehirn gibt auf – die Schweiz ist auch nicht viel besser

Sportgeist im Alltag, August Kern, 1962

 

 

Robert

In den Listen zum neuen Kram findet sich, was im Sehtagebuch mit 2019 angegeben wurde. Soviel Zeit habe ich auch nicht, das richtig auseinander zu klabüstern. (Ausnahme: LUZ, von dem ich zufällig noch wußte, dass er dieses Jahr im Kino war.) Bei 2018 ist das Vorgehen etwas laxer ausgefallen. Die Listen mit dem alten Kram sind diesmal etwas kürzer als 2017 und davor. Nicht weil die Jahre weniger gut waren, sondern damit es übersichtlicher und einfacher zu erstellen ist.

2019 – neuer Kram

(01) Ad Astra (James Gray, USA 2019)
(02) The Beach Bum (Harmony Korine, USA/CH/UK/F 2019)
(03) Luz (Tilman Singer, D 2018)
(04) John Wick: Chapter 3 – Parabellum (Chad Stahelski, USA 2019)
(05) Once Upon a Time in… Hollywood (Quentin Tarantino, USA/UK/CHN 2019)
(06) A Home with a View (Herman Yau, HK 2019)
(07) Der goldene Handschuh (Fatih Akin, D/F 2019)
(08) The Lighthouse [Der Leuchtturm] (Robert Eggers, CA/USA 2019)
(09) Gisaengchung [Parasite] (Bong Joon-ho, ROK 2019)
(10) Neue Götter in der Maxvorstadt (Klaus Lemke, D 2019)

2018 – damals neuer Kram

(01) The Other Side of the Wind (Orson Welles, USA 2018)
(02) A Thought of Ecstasy (RP Kahl, D/USA/CH 2017)
(03) The Florida Project (Sean Baker, USA 2017)
(04) Transit (Christian Petzold, D/F 2018)
(05) Ready Player One (Steven Spielberg, USA 2018)
(06) Phantom Thread (Paul Thomas Anderson, USA/UK 2017)
(07) BuyBust (Erik Matti, PH 2018)
(08) The House That Jack Built (Lars von Trier, DK et al 2018)
(09) Thoroughbreds [Vollblüter] (Cory Finley, USA 2017)
(10) Isle of Dogs [Ataris Reise] (Wes Anderson, USA/D 2018)

2019 – alter Kram, erstmals gesehen

(01) Cœur de Lilas
(Anatole Litvak, F 1931)
(01) State Fair [Jahrmarktsrummel]
(Henry King, USA 1933)
(01) Picnic at Hanging Rock [Picknick am Valentinstag]
(Peter Weir, AUS 1975)
(01) Spell (Dolce mattatoio) [Spell (Süßes Schlachthaus)]
(Alberto Cavallone, I 1977)
(01) The Week Of
(Robert Smigel, USA 2018)

(02) 7th Heaven [Das Glück in der Mansarde]
(Frank Borzage, USA 1927)
(02) Lucky Star
(Frank Borzage, USA 1929)
(02) A Farewell to Arms [In einem anderen Land]
(Frank Borzage, USA 1932)
(02) Le bonheur
(Marcel L’Herbier, F 1934)
(02) Ruggles of Red Gap [Ein Butler in Amerika]
(Leo McCarey, USA 1935)
(02) Moonrise [Erbe des Henkers]
(Frank Borzage, USA 1948)
(02) Twelve O’Clock High [Der Kommandeur]
(Henry King, USA 1949)
(02) The Bravados
(Henry King, USA 1958)
(02) Reflections in a Golden Eye [Spiegelbild im goldenen Auge]
(John Huston, USA 1967)
(02) Jeder für sich und Gott gegen alle
(Werner Herzog, BRD 1974)
(02) Mania
(Renato Polselli, I 1974)
(02) Polizeiruf 110 – Wölfe
(Christian Petzold, D 2016)
(02) The Lost City of Z [Die versunkene Stadt Z]
(James Gray, USA 2016)

(03) Liliom
(Frank Borzage, USA 1930)
(03) 24 Stunden aus dem Leben einer Frau
(Robert Land, D 1931)
(03) The Foxes of Harrow [Eine Welt zu Füßen]
(John M. Stahl, USA 1947)
(03) Der Ruf
(Josef von Báky, BRD 1949)
(03) The Gunfighter [Der Scharfschütze]
(Henry King, USA 1950)
(03) Man Without a Star [Mit stahlharter Faust]
(King Vidor, USA 1955)
(03) Jägerblut
(Hans H. König, BRD 1957)
(03) Übermut im Salzkammergut
(Hans Billian, BRD 1963)
(03) Seyyit Han: Topragin Gelini [Seyyit Han: Bride of the Earth]
(Yilmaz Güney, TR 1968)
(03) The Beguiled [Betrogen]
(Don Siegel, USA 1971)
(03) Questo si che è amore [Am Tag, als der Weihnachtsmann weinte]
(Filippo Ottoni, I 1978)
(03) Il piacere [Die Lust]
Joe D’Amato, Italien 1985
(03) Witness [Der einzige Zeuge]
(Peter Weir, USA 1985)
(03) The Moderns [Wilde Jahre in Paris]
(Alan Rudolph, USA 1988)
(03) Psycho
(Gus Van Sant, USA 1998)
(03) Salt and Fire
(Werner Herzog, D/F/MEX/BOL/USA 2016)
(03) Brawl in Cell Block 99
(S. Craig Zahler, USA 2017)
(03) Dragged Across Concrete
(S. Craig Zahler, CA/USA 2018)

2018 – schon damals alter Kram, erstmals gesehen

(01) History Is Made at Night […und ewig siegt die Liebe]
(Frank Borzage, USA 1937)
(01) When Tomorrow Comes
(John M. Stahl, USA 1939)
(01) Leave Her to Heaven [Todsünde]
(John M. Stahl, USA 1945)
(01) Cluny Brown [Cluny Brown auf Freiersfüßen]
(Ernst Lubitsch, USA 1946)
(01) The Quiet Man [Der Sieger]
(John Ford, USA 1952)
(01) Léon Morin, prêtre [Eva und der Priester]
(Jean-Pierre Melville, F/I 1961)
(01) Junior Bonner
(Sam Peckinpah, USA 1972)
(01) Der zweite Frühling
(Ulli Lommel, BRD/I 1975)
(01) H.P. Lovecraft: Schatten aus der Zeit
(George Moorse, BRD 1975)
(01) Herz aus Glas
(Werner Herzog, BRD 1976)
(01) Reckless [Jung und rücksichtslos]
(James Foley, USA 1984)
(01) Tenshi no harawata: Akai memai [Angel Guts: Red Vertigo]
(Ishii Takashi, J 1988)

(02) Merrily We Go to Hell [Geh’ und lieb’ und leide!]
(Dorothy Arzner, USA 1932)
(02) The Hurricane […dann kam der Orkan]
(John Ford, USA 1937)
(02) A Woman’s Face [Erpressung]
(George Cukor, USA 1941)
(02) Fort Apache [Bis zum letzten Mann]
(John Ford, USA 1948)
(02) She Wore a Yellow Ribbon [Der Teufelshauptmann]
(John Ford, USA 1949)
(02) Rio Grande
(John Ford, USA 1950)
(02) The Long Gray Line [Mit Leib und Seele]
(John Ford, USA 1955)
(02) Denk bloß nicht, ich heule
(Frank Vogel, DDR 1965)
(02) Du und ich und Klein-Paris
(Werner W. Wallroth, DDR 1970)
(02) Cuadecuc, vampir
(Pere Portabella, E 1971)
(02) Sürü [The Herd]
(Zeki Ökten, TR 1978)
(02) Tenshi no harawata: Akai kyôshitsu [Angel Guts: Red Classroom]
(Sone Chûsei, J 1979)
(02) The House of Mirth [Haus Bellomont]
(Terence Davies, UK/USA/F/D 2000)
(02) We Own the Night [Helden der Nacht]
(James Gray, USA 2007)
(02) Jack and Jill
(Dennis Dugan, USA 2011)
(02) Rak ti Khon Kaen [Cemetery of Splendour]
(Apichatpong Weerasethakul, TH/UK/F/D/MY 2015)

(03) Seed [Meine Kinder – mein Glück]
(John M. Stahl, USA 1931)
(03) Design for Living [Serenade zu dritt]
(Ernst Lubitsch, USA 1933)
(03) Caravan
(Erik Charell, USA 1934)
(03) Imitation of Life
(John M. Stahl, USA 1934)
(03) Bluebeard’s Eighth Wife [Blaubarts achte Frau]
(Ernst Lubitsch, USA 1938)
(03) The Night Has Eyes [Moonlight Madness]
(Leslie Arliss, UK 1942)
(03) Xiao cheng zhi chun [Frühling in einer kleinen Stadt]
(Fei Mu, CHN 1948)
(03) Il bell‘ Antonio
(Mauro Bolognini, I/F 1960)
(03) Schwarzer Kies
(Helmut Käutner, BRD 1961)
(03) The Train [Der Zug]
(John Frankenheimer, F/I/USA 1964)
(03) Indagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto
[Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger]
(Elio Petri, I 1970)
(03) Slnko v sieti [The Sun in a Net]
(Stefan Uher, CS 1970)
(03) Umbracle
(Pere Portabella, E 1970)
(03) Rocky IV
(Sylvester Stallone, USA 1985)
(03) Grandeur et décadence d’un petit commerce de cinéma
(Jean-Luc Godard, CH/F 1986)
(03) Revenge [Eine gefährliche Affäre]
(Tony Scott, USA 1990)
(03) Bridge of Spies
(Steven Spielberg, USA/D/IND 2015)

 

 

Sano

 

 

Die 5 Besten

 

The Hitcher  “Hitcher, der Highway Killer“
Robert Harmon, USA  1985
Ružové sny  “Rosige Träume“
Dušan Hanák, Tschechoslowakei  1977
Aozora musume  “Fräulein Yuko und der blaue Himmel“
Yasuzō Masumura, Japan  1957
Mektoub, My Love: Canto Uno
Abdellatif Kechiche, Frankreich/Italien  2017
Po feng  “To the Fore“
Dante Lam, Hongkong  2015

 

56 weitere Schönheiten

 

01. Yang guo yu xiao long nu  “Little Dragon Maiden“
Shan Hua, Hongkong  1983
02. Anna Favetti
Erich Waschneck, Deutschland  1938
03. Tokyo Fist
Shinya Tsukamoto, Japan  1995
04. Jeder fragt nach Erika
Friedrich Zelnik, Deutschland  1931
05. Ad Astra
James Gray, USA/China  2019
06. Un detective  “Die Klette“
Romolo Guerrieri, Italien  1969
07. Domino
Brian De Palma, Dänemark/Frankreich/Italien/Belgien/Niederlande  2019
08. The Manxman  “Der Mann von der Insel“
Alfred Hitchcock, Großbritannien  1928
09. Glass
M. Night Shyamalan, USA/China  2018
10. Terra em Transe  “Land in Trance“
Glauber Rocha, Brasilien  1967

11. Les scélérats  “Vis-à-vis“
Robert Hossein, Frankreich  1960
12. Il piacere  “Die Lust“
Joe D’Amato, Italien  1985
13. Snake Eyes  “Spiel auf Zeit“
Brian De Palma, USA/Kanada  1998
14. Nianchan  “My Second Brother“
Shôhei Imamura, Japan  1959
15. Family Business
Sidney Lumet, USA  1989
16. Uncle Buck  “Allein mit Onkel Buck“
John Hughes, USA  1989
17. Happy Deathday 2U
Christopher Landon, USA/Japan  2019
18. Kiru  “Kill!“
Kihachi Okamoto, Japan  1968
19. Le salaire de la peur  “Lohn der Angst“
Henri-Georges Clouzot, Frankreich/Italien  1953
20. Lost Highway
David Lynch, USA/Frankreich  1996

21. The Beloved Rogue  “Der Bettelpoet“
Alan Crosland, USA  1927
22. Mania
Renato Polselli, Italien  1974
23. SPF-18
Alex Israel, USA  2017
24. Jocks
Riccardo Sesani, Italien  1984
25. Lauter Liebe
Heinz Rühmann, Deutschland  1940
26. Tin Cup
Ron Shelton, USA  1996
27. Hiawatha
Kurt Neumann, USA  1952
28. Predator 2
Stephen Hopkins, USA  1990
29. Xiao nian Su Qi Er  “The Young Vagabond“
Sze Yu Lau, Hongkong  1985
30. Wo ist Fred?
Anno Saul, Deutschland  2006

31. Game Night
John Francis Daley/Jonathan Goldstein, USA  2018
32. Warum lügt Fräulein Käthe?
Georg Jacoby, Deutschland  1935
33. Toi… le venin  “Nachts fällt der Schleier“
Robert Hossein, Frankreich/Italien  1959
34. The House with a Clock in Its Walls  “Das Haus der geheimnisvollen Uhren“
Eli Roth, USA/Kanada/Indien  2018
35. 6 Underground
Michael Bay, USA  2019
36. Ein Mann auf Abwegen
Herbert Selpin, Deutschland  1940
37. Wild Card
Simon West, USA  2015
38. Une corde un Colt…  “Friedhof ohne Kreuze“
Robert Hossein, Frankreich/Italien  1968
39. Shi ba ban wu yi  “Legendary Weapons of China“
Chia-liang Liu, Hongkong  1981
40. Torque  “Hart am Limit“
Joseph Kahn, USA  2003

41. Joker
Todd Phillips, USA/Kanada  2019
42. Le retour du héros  “Die Rückkehr des Helden“
Laurent Tirard, Frankreich/Belgien  2018
43. Hot Rods to Hell
John Brahm, USA  1966
44. Destination Wedding
Victor Levin, USA  2018
45. Hummingbird  “Redemption – Stunde der Vergeltung“
Steven Knight, USA/Großbritannien  2013
46. Mensch ohne Namen
Gustav Ucicky, Deutschland  1932
47. Amakusa Shirô Tokisada  “The Rebel“
Nagisa Ôshima, Japan  1962
48. The Old Man & the Gun  “Ein Gauner & Gentleman“
David Lowery, USA  2018
49. Music Hath Charms
Thomas Bentley, Großbritannien  1935
50. Serenity  “Im Netz der Versuchung“
Steven Knight, USA/Großbritannien  2018

51. Between Worlds
Maria Pulera, Spanien  2018
52. Magic Mike XXL
Gregory Jacobs, USA  2015
53. Padman
R. Balki, Indien  2018
54. Sommeren ’92  “Sommer ’92“
Kaspar Barfoed, Dänemark/Großbritannien  2015
55. Die unvollkommene Liebe
Erich Waschneck, Deutschland  1940
56. Vengeance: A Love Story  “Vengeance – Pfad der Vergeltung“
Johnny Martin, USA  2017

 

 

Sebastian

BEST OF 2019

Aktuelles

– Dragged Across Conrete (S. Craig Zahler, Kanada/USA 2018/19)
– In Fabric (Peter Strickland, GB 2018/19)
– Parasite (Bong Joon-ho, Südkorea 2019)
– Crawl (Alexandre Aja, USA 2019)
– Der goldene Handschuh (Fatih Akin, D 2019)
– Once Upon a Time in Hollywood (Quentin Tarantino, USA 2019)

Die schönsten Erstsichtungen 2019

– There’s Always Tomorrow (Douglas Sirk, USA 1955)*
– Blue Steel (Kathryn Bigelow, USA 1990)
– The Ravager (Charles Nizet, USA 1970)*
– To Live and Die in L.A. (William Friedkin, USA 1985)
– Les yeux cernés (Robert Hossein, F/I 1964)*
– Dragged Across Conrete (S. Craig Zahler, Kanada/USA 2018/19)
– The Day of the Jackal (Fred Zinnemann, GB/F 1973)
– King of Kings (Nicholas Ray, USA 1961)*
– La morte scende leggera (Leopoldo Savona, I 1972)*
– Il piacere (Joe D’Amato, I 1985)*
– Que la bête meure (Claude Chabrol, F/I 1969)
– Seeing Red (Su Friedrich, USA 2005)+
– Ghostkeeper (Jim Makichuk, Kanada 1981)
– Dust Devil (Richard Stanley, GB/Südafrika 1992)
– Feuer und Eis (Willy Bogner, D 1986)*
– Body Double (Brian De Palma, USA 1984)*
– Female Trouble (John Waters, USA 1974)

*Kino (35mm)
+Kino (digital)

Aufgefrischte Liebe (analog)

– Des morts (Jean-Pol Ferbus, Dominique Garny, Thierry Zéno, BE 1979)*
– Vase de noces (Thierry Zéno, BE 1974)*
– Les muses sataniques (Thierry Zéno, BE 1983)+
– Jurassic Park (Steven Spielberg, USA 1993)*
– The Illustrated Man (Jack Smight, USA 1969)*
– Black Christmas (Bob Clark, Kanada 1974)*

*35mm
+16mm

 

 

Silvia

Top 22 2018+2019

Leave no trace (Debra Granik, 2018)
Die gefährlichsten Schulwege der Welt – Bolivien (Lars Aßmann, 2018)*TV
Grace Jones – Bloodlight and Bami (Sophie Fiennes, 2018)
Der Junge muss an die frische Luft (Caroline Link, 2019)
Grolsch (Bruno Sukrow, 2018)
Umbra (Johannes Krell, Florian Fischer 2019)*
Shayne (Stephan Geene, 2019)
Holiday (Isabella Eklöf, 2019)
Der goldene Handschuh (Fatih Akin, 2019)
Burning (Lee Chang-dong, 2019)
So long my son (Wang Xiaoshuai, 2019)
Ich war zuhause, aber (Angela Schanelec, 2019)
Synonymes (Nadav Lapid, 2019)
Yoga in Indien (Esther Schweins, 2019)**TV
Glücklich wie Lazzaro (Alice Rohrwacher, 2018)
Kudamm `59 (Sven Bohse, 2018)TV
The Florida Project (Sean Baker, 2018)
Lucky (John Carroll Lynch, 2018)
My name is Thomas (Terence Hill, 2018)
Sechsviertel (Guido Weihermüller, 2018)**TV
Fremdkörperkredit (Alexander Frank, 2018)*
Die Frau, die vorausgeht (Susanna White, 2018)

*short, **doku

 

 

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, Januar 7th, 2020 in den Kategorien Aktuelles Kino, Blog, Listen veröffentlicht. Sie können alle Kommentare zu diesem Beitrag über den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können diesen Beitrag kommentieren, oder einen Trackback von ihrer eigenen Seite setzen.

Kommentar hinzufügen