Die 14 Erscheinungsformen des Films
Als ich letzens ein vorbestelltes Buch in der Universitätsbibliothek abholen wollte, musste ich zu meinem Ärgernis feststellen, dass mir mal wieder das falsche geliefert worden war. Autor und Titel stimmten zwar, doch ich hatte extra um die Erstausgabe gebeten. Auf dem Umschlag stand jedoch „Band 2: 1946-1955“, und die Innenseite beteuerte mir nochmal „München 1981“. Da hatte ich mich schon gefreut an Alfred Bauers Erstauflage des Deutschen Spielfilm Almanachs zu kommen, und dann so was.
Wie auch immer, auf den ersten Seiten fand ich eine gleichfalls interessante wie gewagte Einteilung des abendfüllenden Spielfilms in 14 Kategorien. Die 14 Kategorien, sowie Einleitung und Schlußbemerkung habe ich im folgenden (fast) vollständig abgetippt. Die Erläuterungen zu den einzelnen Kategorien schienen mir aber doch zu lang (und meine Zeit zu knapp) um mit ihnen genau so zu verfahren – falls Interesse besteht kann ich aber natürlich jederzeit noch ein paar Erläuterungen von Herrn Bauer hinzufügen (jedenfalls solange ich das Buch noch habe). Das Diskussinswürdige sind ja zunächst einmal auch die Auswahl und die Benennung der Kategorien, und ich wollte herausfinden, was ihr dazu meint. Ich frage mich einerseits, ob die Westdeutsche Filmkritik damals wirklich so naiv war (Dr. Alfred Bauer war u.a. auch der erste Festivalleiter der Berlinale), oder ob es einfach nur eine größere Vielfalt an Filmen gab. So absurd diese spezifische Einteilung auf den ersten Blick erscheinen mag, bin ich doch der Meinung, dass sie aus der Zeit heraus verständlich und leicht anwendbar gewesen sein muss. Für mich dennoch ein Kuriosum.
„Der Film ist eine Kunst, die, wie andere Kunstarten auch, darauf bedacht ist, Menschenschicksale wiederzugeben, und das Leben sinnblidlich darzustellen. Als die jüngste unter den Künsten ringt der Film immer wieder mit dem Problem der Form und erprobt, um seine eigenen Gesetze zu entdecken und weiter zu entwickeln, alle Gestaltungsmöglichkeiten die sich ihm bieten. Die Erscheinungsarten des Films sind sehr mannigfaltig und können in ihrer Fülle nicht festgelegt werden. Aus der Vielzahl der Spielarten lassen sich jedoch folgende 14 nach stofflich-inhaltlichen Kriterien gegliederten Hauptgruppen des abendfüllenden Films herauskristallisieren
1. Der dramatische Film
2. Der zeitnahe Film
3. Das Lustspiel
4. Das Volksstück
5. Der ernste Musikfilm
6. Der heitere Musikfilm
7. Der historische Film
8. Der Kriminalfilm
9. Der Abenteuerfilm
10. Der Science-Fiction-Film
11. Der Märchenfilm
12. Der Experimentalfilm
13. Der Trickfilm
14. Der Dokumentarfilm
Die genannten 14 Erscheinungsformen des Films könnn auch als Mischform auftreten, z.B. als Kriminalkomödie, musikalisches Abenteuerlustspiel, märchenhaftes Volksstück. Maßgebend für die Einordnung eines Films in eine der 14 Gruppen bleibt immer das überwiegende Charaktermerkmal des Films.“
In der Tat ein Kuriosum diese Liste. Erinnert mich an Borges‘ Liste von Tieren in denen unter anderem „Paarhufer“, „Fabeltiere“ und „mit feinem Kamelhaarpinsel gemalte“ als gleichberechtigte Kategorien auftauchen. Irgendein Regisseur hat es doch auch so mit absurden Listen…wer war das bloss?
Mein Vorschlag zur Unterteilung des Filmspktrums lautet übrigens:
1. Farbfilme
2. Western
3. Eastern
4. Expressionische Filme
5. Schlechte Filme
Was meint ihr?
Nana Alex, das hast du alles völlig FALSCH. Ts,ts,ts…
Es muss eindeutig so aussehen:
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1. Stummfilme
2. Technicolorfilme
3. Filme mit langen, statischen Einstellungen
4. Filme mit langen statischen Einstellungen (lustig)
5. Filme ohne Kamera aufgenommen
6. Filme auf 65mm
und erst
7. Eastern
_
Bist halt noch ein naiver Jungspund.
Oder so:
1. Stummfilm
2. Tonfilm
3. Geräuschfilm
4. Sprechfilm
5. Geschreifilm
6. Gesangfilm
7. Lachfilm
8. Streitfilm
9. Jodelfilm
10. Stöhnfilm
11. Ekelfilm
12. Appellierfilm
13. Jubelfilm
14. Diskutierfilm
15. Schweigefilm
16. Musikfilm
oder
1. Gegenwartsfilm
2. Vergangenheitsfilm
3. Zukunftsfilm
4. Phantasiefilm
5. Surrealer Film
6. Drogenfilm
oder
1. Kinderfilm
2. Jugendfilm
3. Familienfilm
4. Opas Kino 😉
5. Erwachsenenfilm
6. Frauenfilm
7. Männerfilm
8. Altherrenfilm
9. Tierfilm
10. Pflanzenfilm
11. Alienfilm
12. Zombiefilm
13. Kannibalenfilm
14. Werwolffilm
15. Vampirfilm
16. Monsterfilm
oder womöglich
1. Kluger Film
2. Dummer Film
3. Ehrlicher Film
4. Bescheidener Film
5. Prätentiöser Film
6. Plakativer Film
7. Misogyner Film
8. Homophober Film
9. Markiger Film
10. Pragmatischer Film
11. Intellektueller Film
12. Heterosexueller Film
13. Homosexueller Film
14. Bisexueller Film
15. Asexueller Film
16. Nymphomanischer Film
17. Faschistoider Film
18. Blendwerk 😉
19. Meerfilm
20. Wüstenfilm
21. Buddel-Film 😉
22. Reifer Film
23. Meiiiiisterwerk 😉
24. Frauen-in-Ketten-Film
25. Film mit Nazis
26. Rassistischer Film
27. Transzendenter Film
28. Exotischer Film
29. Moralischer Film
30. Reaktionärer Film
31. Pessimistischer Film
32. Exzentrischer Film
33. Literarisch-musealer Film
34. Konsens-Kanonfilm
35. Spiritueller Film
36. Esoterischer Film
37. Amateurfilm
38. Fetisch-Film
39. Bildungsbürgerfilm
40. Erzählfilm
41. Elitärer Film
42. Satire
…
😉
Geht doch prima, soll noch einer sagen, damit könnte man nicht sämtliche paar Filme, die’s da draußen in der Welt gibt und die in ihrer Anzahl und Erscheinung sowieso total überschaubar sind, charakterisieren… 😆
PS: So nebenbei: Irgendwas stimmt da mit den Leerzeichen nicht (und nicht nur bei mir, wie ich an Sanos Beitrag sehe), hab mir vorübergehend mit einem html-Befehl wie er z.B. hier nachzulesen ist, ausgeholfen, aber das sollte natürlich keine Dauerlösung sein.
Ja, das hier auf der Seite so einiges noch nicht stimmt, sehen wir immer wieder. Aber unsere beiden Admins sind zur Zeit wohl sehr im Streß, und wir können auf die schnelle kein Informatikstudium hinlegen. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
Irgendwann werden hier Paradiesische Zustände herrschen. 😀
Danke
für
den
html
tip!
PS: Du hast den Blogfilm vergessen 😉