STB Christoph 2018

„Baby don’t you worry, I want to be the man you want me to be, there’s no need to worry, I’m gonna give you love the way you want it to be, I’ll be there at every morning baby, to hold you tight, and that’s why baby, you don’t have to wonder why, why I love you, I need you, got to have you, I need you, right now.“
Raze, „Break 4 Love“

„That man is the richest whose pleasures are the cheapest.“
– Henry David Thoreau

„I don’t ever explain it. Because it’s not a word thing. It would reduce it, make it smaller. (…) When you finish anything, people want you to then talk about it. And I think it’s almost like a crime,” he explains. “A film or a painting – each thing is its own sort of language and it’s not right to try to say the same thing in words. The words are not there. The language of film, cinema, is the language it was put into, and the English language – it’s not going to translate. It’s going to lose.“
David Lynch

„In der menschlichen Kunst geht es nicht um die ständige Erfindung von Originalität. Es geht darum, einen eigenen Blickwinkel auf die Dinge zu finden. Der Kapitalismus will uns weis machen, dass immer etwas Neues herauskommt. Aber das ist nicht wahr.“
Luca Guadagnino

„Film is like sex. Film fulfills all my expectations, all my fetishes. Video doesn’t satisfy anything for me. If I couldn’t work on film anymore, I would just go back to painting or writing, or writing music. I’d just stop making films.“
– Anna Biller

„Es macht Spaß, schwul zu sein, und es macht Spaß, Filme zu drehen.“
– Rosa von Praunheim

„Irony ruined everything. I wish my movies could have played at drive-ins, but they never did, because of irony. Even the best exploitation movies were never meant to be ’so bad they were good‘. They were not made for the intelligentsia. They were made to be violent for real, or to be sexy for real. But now everybody has irony. Even horror films now are ironic. Everybody’s in on the joke now. Everybody’s hip. Nobody takes anything at face value anymore.“
– John Waters

„Großartig, den [Text] würde ich mir am Liebsten einrahmen lassen und an die Wand hängen!“
– Sano über Beatrice Behns Rezension von MEKTOUB, MY LOVE: CANTO UNO (Adellatif Kechiche, 2017)

„Das Leben ist kein Pornofilm. Leider.“
– Valentina Nappi, 12.03.2018

„Ich mag das beim Film ja auch, dass man/der Film und überhaupt, alles ausspricht und kommuniziert, ohne selbst etwas sagen zu müssen. Muss ja auch immer ewig reden um etwas auszudrücken, und mag das eigentlich gar nicht so. (…) Deshalb mag ich auch Sex so sehr. Da habe ich auch das Gefühl, ich kann alles kommunizieren und alles spüren, und mich fallen lassen.“
– Ein Freund

„Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Filme sehen, die einen beißen und stechen. Wenn der Film, den wir sehen, uns nicht mit einem Faustschlag auf den Schädel weckt, wozu sehen wir dann den Film? Damit er uns glücklich macht, wie Du schreibst? Mein Gott, glücklich wären wir eben auch, wenn wir keine Filme hätten, und solche Filme, die uns glücklich machen, könnten wir zur Not selber drehen. Wir brauchen aber die Filme, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Menschen weg, wie ein Selbstmord, ein Film muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“
– Franz Kafka über Filme. Gut, nicht ganz. Dank an Dietrich Brüggemann für den Hinweis auf das ursprünglich Büchern huldigende Zitat.

„Man ist nicht als Frau geboren, man wird es.“
– Simone de Beauvoir

„Ich war nach der Vorführung auch überrascht darüber, dass da nicht lauter total zerstörte Leute aus dem Kino laufen. Definitiv eines meiner härtesten Kinoerlebnisse 2017.“
– Lukas Foerster über DAS GELBE HAUS AM PINNASBERG von Alfred Vohrer

„I think films of the future will use more and more of these „camera angles“ or, as I prefer to call them, these „dramatic angles“. They help photograph thought.“
– Friedrich Wilhelm Murnau

n/b = nicht bewertet
Zahlen in eckigen Klammern [2] = Wiederholte Sichtung.
Bei deutschen Titeln in Anführungszeichen handelt es sich um eigene Übersetzungen der Originaltitel. Ich behalte mir dieses Recht auch für Filme vor, deren deutsche Verleihtitel ihnen Gewalt antun.
Kommentare zu den jeweiligen Filmen sind purer Luxus und von mir keinesfalls als selbstverständlich zu erwarten. Ob ich einen Film kommentiere oder nicht, steht in keinem Zusammenhang zu meiner Begeisterung (oder das Ausbleiben derselbigen) und entscheidet sich rein willkürlich.
Wenn Sie in diesem Sehtagebuch nach etwas Bestimmtem suchen sollten, drücken Sie Strg + F und geben Ihren Suchbegriff ein.
Meine Sehtagebücher 2017 (2/2) 2017 (1/2) 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008

[K] = Kurzfilm
* In deutscher Synchronfassung
** In englischer Synchronfassung
Ist kein Sternchen vorhanden, wurde die Originalfassung gesichtet.
Bei deutschen Titeln in Anführungszeichen handelt es sich um eigene Übersetzungen.


Grudzień

29.12.2018
Schnick Schnack Schnuck
(Maike Brochhaus, Deutschland 2015) – HD – 6.5/10 (15)

27.12.2018
Undine
(Eckhart Schmidt, Deutschland 1991/92) – Kino (35mm) – 10/10 (24)
Der Kommissar – Die Tote im Park
(Wolfgang Staudte, BRD 1972) – DVD – 9/10 (22)

26.12.2018
Der Kommissar – Der Geigenspieler
(Theodor Grädler, BRD 1973) – DVD – 8/10 (21)

24.12.2018
E la chiamano estate / „Und das nennen sie Sommer“
(Paolo Franchi, Italien 2012) – Blu-ray – n/b (24)

23.12.2018
The Train / Der Zug
(John Frankenheimer, USA/Frankreich/Italien 1964) – Blu-ray – 9/10 (22)
Call Me By Your Name
(Luca Guadagnino, Italien/Frankreich/Brasilien/USA 2017) – Blu-ray – 3/10 (6)

22.12.2018
L’assaut / The Assault
(Julien Leclercq, Frankreich 2010) – DVD – 9/10 (23)
The Ninth Configuration
(William Peter Blatty, USA 1980) – Blu-ray – 10/10 (24)

17.12.2018
The Legend of Lylah Clare / Große Lüge Lylah Clare
(Robert Aldrich, USA 1968) – DVD – 9/10 (23)

16.12.2018
Marilyn Times Five [K]
(Bruce Conner, USA 1973) – DVD – 8/10 (21)

15.12.2018
人海孤鴻 / The Orphan
(Sun-Fung Lee, Hongkong 1960) – Kino (35mm) – 7.5/10 (20)

14.12.2018
Das indische Tuch [8]
(Alfred Vohrer, BRD 1963) – Blu-ray – 9/10 (23)
Murder Obsession
(Riccardo Freda, Italien/Frankreich 1980) – Blu-ray – 10/10 (24)

12.12.2018
Her Name Was Lisa
(Roger Watkins, USA 1979) – Blu-ray – 9/10 (23)

10.12.2018
Un homme est mort / Brutale Schatten
(Jacques Deray, Frankreich/Italien/USA 1972) – DVD – 9/10 (23)

03.12.2018
Infidèles / Hemmungslos
(Claude Pérès, Frankreich 2009) – DVD – 7.5/10 (20)


Listopad

30.11.2018
Abgeschnitten
(Christian Alvart, Deutschland 2018) – Kino (DCP) – 7.5/10 (18)

29.11.2018
Like Cattle Towards Glow
(Dennis Cooper, Zac Farley, Kanada/Frankreich/Deutschland 2015) – DVD – 9/10 (23)
Night Warning
(William Asher, USA 1982) – Kino (35mm) – 10/10 (24)

28.11.2018
Sleepaway Camp
(Robert Hiltzig, USA 1983) – Kino (35mm) – 9/10 (23)

27.11.2018
Mandy
(Panos Cosmatos, USA 2018) – Kino (DCP) – 7/10 (19)

25.11.2018
La vittima designata / Der Todesengel [2]
(Maurizio Lucidi, Italien 1971) – Kino (35mm/DCP)* – 9/10 (22)
Passi di danza su una lama di rasoio / Die Nacht der rollenden Köpfe
(Maurizio Pradeaux, Italien/Spanien 1972) – Kino (35mm)* – 6.5/10 (17)

24.11.2018
La notte che Evelyn uscì dalla tomba / Die Grotte der vergessenen Leichen [2]
(Emilio P. Miraglia, Italien 1971) – Kino (35mm)* – 9/10 (22)

23.11.2018
Le foto di Gioia / Das unheimliche Auge [2]
(Lamberto Bava, Italien 1987) – Kino (35mm)* – 8/10 (21)

22.11.2018
Horror Hospital / Frankensteins Horror-Klinik
(Antony Balch, GB 1973) – Kino (35mm) – 9/10 (22)
In My Room
(Ulrich Köhler, Deutschland/Italien 2018) – Kino (DCP) – 9/10 (23)

21.11.2018
Suspiria
(Luca Guadagnino, Italien/USA 2017/18) – Kino (DCP) – 3.5/10 (12)

19.11.2018
Faccia da schiaffi / „Ohrfeigengesicht“
(Armando Crispino, Italien 1970) – DVD – 9/10 (23)

18.11.2018
Der Sandmann [2]
(Eckhart Schmidt, Deutschland 1993) – Kino (35mm) – 9/10 (22)
Broken Hearts
(Eckhart Schmidt, Deutschland 1996) – Kino (35mm) – 9/10 (22)
Nachmittags [K]
(Eckhart Schmidt, BRD 1964) – Kino (DCP) – 8/10 (21)

17.11.2018
Das Gold der Liebe
(Eckhart Schmidt, BRD 1982) – Kino (35mm) – 9/10 (23)
Nachtblau [K]
(Eckhart Schmidt, Deutschland 1991) – Kino (35mm) – 9/10 (23)
Der Fan [2]
(Eckhart Schmidt, BRD 1982) – Kino (35mm) – 9/10 (22)
Io la conoscevo bene / Ich habe sie gut gekannt [4]
(Antonio Pietrangeli, Italien/Frankreich/BRD 1965) – Kino (35mm) – n/b

16.11.2018
Loft [3]
(Eckhart Schmidt, BRD 1984) – Kino (35mm) – 10/10 (24)
Lifeforce
(Tobe Hooper, GB 1985) – Blu-ray – 9/10 (22)

15.11.2018
Der Alte – Illusionen über einen Mord
(Helmuth Ashley, BRD 1979) – DVD – 7.5/10 (20)
Get Out
(Jordan Peele, USA 2017) – Blu-ray – 9/10 (22)

14.11.2018
In the Cut
(Jane Campion, USA/Frankreich 2003) – DVD – 9/10 (22)
Derrick – Tödlicher Ausweg
(Alfred Vohrer, BRD 1984) – DVD – 9/10 (23)
Der Kommissar – Als die Blumen Trauer trugen
(Dietrich Haugk, BRD 1971) – DVD – 9/10 (23)
Der Kommissar – Grau-roter Morgen
(Theodor Grädler, BRD 1971) – DVD – 8.5/10 (18)

13.11.2018
Philadelphia [2]
(Jonathan Demme, USA 1993) – Blu-ray – 6.5/10 (21)

12.11.2018
The Big Chill
(Lawrence Kasdan, USA 1982) – Blu-ray – 9/10 (22)
Event Horizon
(Paul W. S. Anderson, GB/USA 1997) – Blu-ray – 9/10 (22)

11.11.2018
Showgirls [6]
(Paul Verhoeven, USA 1995) – Kino (35mm) – 10/10 (25)

09.11.2018
Masters of Horror – Cigarette Burns
(John Carpenter, USA 2005) – DVD – 7/10 (19)
The Ward [2]
(John Carpenter, USA 2010) – Blu-ray – 9/10 (22)
Vampires [2]
(John Carpenter, USA/Japan 1997) – DVD – 8/10 (21)

08.11.2018
From Beyond
(Stuart Gordon, USA 1986) – Blu-ray – 9/10 (22)
Hollow Man
(Paul Verhoeven, USA/Deutschland 2000) – DVD – 9/10 (22)

07.11.2018
Aenigma [2]
(Lucio Fulci, Italien/Jugoslawien 1987) – Blu-ray – 8/10 (21)

06.11.2018
Nacke-Di, Nacke-Du, Nacke-Dei / Liebe durch die Hintertür
(Franz Antel, BRD/Österreich 1969) – DVD – 7/10 (19)

05.11.2018
Toutes les nuits / „Nacht für Nacht“
(Eugène Green, Frankreich 2000) – Kino (35mm) – 10/10 (24)

03.11.2018
Venusberg [2]
(Rolf Thiele, BRD 1963) – Kino (35mm) – 9.5/10 (23)

02.11.2018
Der Kommissar – Der Tod von Karin W.
(Theodor Grädler, BRD 1973) – DVD – 9/10 (22)
The Cakemaker
(Ofir Raul Graizer, Israel/Deutschland 2017) – Kino (DCP) – 8.5/10 (21)

01.11.2018
Der Alte – Eine große Familie
(Alfred Weidenmann, BRD 1979) – DVD – 8/10 (21)


Październik

31.10.2018
Derrick – Drei atemlose Tage
(Alfred Vohrer, BRD 1983) – DVD – 7/10 (19)
Il siero della vanità / „Das Serum der Eitelkeit“
(Alex Infascelli, Italien 2004) – DVD – 8/10 (21)

30.10.2018
Halloween
(David Gordon Green, USA 2018) – Kino (DCP) – 8/10 (20)

29.10.2018
Der Kommissar – Noch 10 Minuten zu leben
(Theodor Grädler, BRD 1975) – DVD – 7.5/10 (19)
Un papillon sur l’épaule / „Ein Schmetterling auf der Schulter“
(Jacques Deray, Frankreich 1978) – Blu-ray – 9/10 (23)

28.10.2018
Dead End / Sackgasse
(William Wyler, USA 1937) – DVD – 9/10 (23)

27.10.2018
Marcia o crepa / Marschier oder krepier
(Frank Wisbar, BRD/Italien/Spanien/Belgien 1962) – Kino (35mm)* – 8.5/10 (17)
Frankenstein all’italiana / Casanova Frankenstein
(Armando Crispino, Italien 1976) – Kino (35mm)* – 9/10 (20)

25.10.2018
Programmed to Kill / The Retaliator
(Allan Holzman, USA 1987) – Kino (35mm)* – 6/10 (17)
The Criminal / Die Spur führt ins Nichts
(Joseph Losey, GB 1960) – DVD – 8/10 (21)

23.10.2018
Dogman
(Matteo Garrone, Italien/Frankreich 2018) – Kino (DCP) – 9/10 (22)
The Sound Barrier / Der unbekannte Feind
(David Lean, GB 1952) – DVD – 6/10 (15)

21.10.2018
Red Heat
(Walter Hill, USA 1988) – Kino (35mm) – 8/10 (20)
The Action [K]
(David Matarasso, Frankreich 2012) – Kino (16mm) – 9/10 (23)
Papillon [K]
(Olivier Fouchard, Frankreich 2006) – Kino (16mm) – 8/10 (21)
Samourai [K]
(Johanna Vaude, Frankreich 2002) – Kino (16mm) – n/b
High [K]
(Othello Vilgard, Frankreich 2001) – Kino (16mm) – 9/10 (23)
Tramix [K]
(Marc Plas, Frankreich 2006/2007) – Kino (DCP) – 7/10 (19)
Old Western Movie [K]
(Sébastien Ronceray, Frankreich 2000) – Kino (16mm) – 6.5/10 (18)
Boy’s Best Friend [K]
(Cécile Fontaine, Frankreich 2002) – Kino (16mm) – 9/10 (23)
Perforations [K]
(Hervé Pichard, Mayumi Matsuo, Frankreich 2002/2018) – Kino (DCP) – 7/10 (20)
Jeux des reflets et de la vitesse [K]
(Henri Chomette, Frankreich 1923/25) – Kino (16mm) – 7.5/10 (20)
Topic I & II [K]
(Pascal Baes, Frankreich 1989) – Kino (16mm) – 8/10 (21)

20.10.2018
Scorticateli vivi / Häutet sie lebend – Unternehmen Wildgänse
(Mario Siciliano, Italien 1978) – Kino (35mm)* – 8.5/10 (21) [braunstichige Kopie]
RoboCop [2]
(Paul Verhoeven, USA 1987) – Kino (35mm) – 9/10 (23)
The Man from Hong Kong / Der Mann von Hongkong
(Brian Trenchard-Smith, Wang Yu, Australien/Hongkong 1975) – Kino (35mm)* – 8/10 (21)
Stunts / Stunts – Das Geschäft mit dem eigenen Leben
(Mark L. Lester, USA 1977) – Kino (35mm)* – 9/10 (23)

19.10.2018
The Sugerland Express
(Steven Spielberg, USA 1974) – Kino (35mm)* – 9/10 (22)
Hell’s Belles / Die wilden Schläger von Rockers Town
(Maury Dexter, USA 1969) – Kino (35mm)* – 7.5/10 (20)
子連れ狼 地獄へ行くぞ!大五郎 / Okami – Blutiger Schnee
(Yoshiyuki Kuroda, Japan 1974) – Kino (35mm) – 8/10 (21)

18.10.2018
子連れ狼 冥府魔道 / Okami – Der weiße Pfad der Hölle
(Kenji Misumi, Japan 1973) – Kino (35mm) – 7/10 (19)
子連れ狼 親の心子の心 / Okami – Die tätowierte Killerin
(Buichi Saito, Japan 1972) – Kino (35mm) – 9/10 (22)

17.10.2018
巨人と玩具 / Giants and Toys
(Yasuzo Masumura, Japan 1958) – DVD – 9/10 (22)

15.10.2018
Mary Shelley’s Frankenstein
(Kenneth Branagh, GB/USA/Japan 1994) – Kino (35mm) – 9/10 (22)

14.10.2018
Ava
(Léa Mysius, Frankreich 2017) – Kino (DCP) – 9/10 (23)

13.10.2018
Barry Lyndon [3]
(Stanley Kubrick, GB/USA 1975) – Kino (35mm) – 10/10 (24)
28 minuti per 3 milioni / Countdown für 3 Millionen Dollar
(Maurizio Pradeaux, Italien 1967) – DVD – 6.5/10 (18)

12.10.2018
The Shining [5]
(Stanley Kubrick, USA/GB 1979/80) – Kino (35mm) – 9/10 (23) [US-Kinofassung]
All I Desire / All meine Sehnsucht
(Douglas Sirk, USA 1953) – DVD – 9/10 (23)

11.10.2018
Ein Tag mit dem Wind
(Haro Senft, BRD 1979) – DVD – 10/10 (24)

10.10.2018
Der Alte – Ein Parasit
(Helmuth Ashley, BRD 1979) – DVD – 8/10 (21)
Nightfall / Wenn die Nacht anbricht
(Jacques Tourneur, USA 1957) – DVD – 9/10 (22)

09.10.2018
München – Geheimnisse einer Stadt
(Michael Althen, Dominik Graf, Deutschland 2000) – DVD – 9/10 (23)

07.10.2018
Du und ich und Klein-Paris
(Werner Wolfgang Wallroth, DDR 1970) – Kino (35mm) – 9/10 (23)
L’umanoide / Kampf um die 5. Galaxis
(Aldo Lado, Italien/Frankreich 1979) – Kino (35mm)** – 4/10 (12)
Die Schlüssel
(Egon Günther, DDR 1973) – Kino (35mm) – n/b

06.10.2018
La corta notte delle bambole di vetro / Malastrana [3]
(Aldo Lado, Italien/Jugoslawien/BRD 1971) – Kino (35mm) – 9/10 (23)
Indagine di un cittadino al di sopra di ogni sospetto / Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger [2]
(Elio Petri, Italien 1970) – Kino (35mm)* – 9/10 (22)
Il vero e il falso / „Das Wahre und das Falsche“
(Eriprando Visconti, Italien 1972) – Kino (35mm)* – 8.5/10 (22)

05.10.2018
Die Entfernung zwischen dir und mir und ihr
(Michael Kann, DDR 1988) – Kino (35mm) – 9/10 (23) [rotstichige Kopie]
Reife Kirschen
(Horst Seemann, DDR 1972) – Kino (35mm) – 7.5/10 (18)
Erster Verlust
(Maxim Dessau, DDR 1988/90) – Kino (35mm) – 9/10 (23)
Eolomea [2]
(Herrmann Zschoche, DDR 1972) – Kino (35mm) – n/b
Revue um Mitternacht
(Gottfried Kolditz, DDR 1962) – Kino (35mm) – 7.5/10 (19)

04.10.2018
Sacco e Vanzetti / Sacco und Vanzetti
(Giuliano Montaldo, Italien 1972) – Kino (35mm)** – 6/10 (15)
Die Schönste
(Ernst Rechenmacher, DDR 1957) – Kino (35mm) – 8/10 (21)

03.10.2018
Der Kommissar – Die Kusine
(Helmuth Ashley, BRD 1975) – DVD – 7.5/10 (20)
Der Kommissar – Sturz aus großer Höhe
(Michael Braun, BRD 1975) – DVD – 8/10 (21)

02.10.2018
The Devil’s Own / Vertrauter Feind
(Alan J. Pakula, USA 1997) – DVD – 8/10 (20)


Wrzesień

30.09.2018
Ready Player One
(Steven Spielberg, USA 2018) – Kino (70mm) – 7.5/10 (16)
Playtime [3]
(Jacques Tati, Frankreich 1964/66) – Kino (70mm) – 9/10 (22)
Phantom Thread / Der seidene Faden
(Paul Thomas Anderson, USA/GB 2017) – Kino (70mm) – n/b
Sky Over Holland [K]
(John Fernhout, Niederlande 1967) – Kino (70mm) – 6/10 (17)
Smale spor av et århundre / Where the Trains Used to Go [K]
(Morten Skallerud, Norwegen 2003) – Kino (DCP) – 5.5/10 (14)
Året gjennom Børfjord / A Year Along the Abandoned Road [K]
(Morten Skallerud, Norwegen 1988/91) – Kino (70mm) – 9/10 (22)

29.09.2018
The Illinois Parables
(Deborah Stratman, USA 2016) – Kino (16mm) – 9/10 (22)
O’er the Land
(Deborah Stratman, USA 2009) – Kino (16mm) – 8/10 (21)
Energy Country [K]
(Deborah Stratman, USA 2003) – Kino (16mm) – 7.5/10 (20)
Untied [K]
(Deborah Stratman, USA 2001) – Kino (16mm) – 7/10 (19)

28.09.2018
Aliens
(James Cameron, USA 1986) – Kino (35mm) – 2/10 (3)
In Order Not to Be Here [K]
(Deborah Stratman, USA 2002) – Kino (16mm) – n/b
Дерсу Узала / Dersu Uzala
(Akira Kurosawa, UDSSR 1975) – Kino (70mm) – 8/10 (21)
Hoffa / Jimmy Hoffa
(Danny DeVito, USA 1992) – Kino (70mm)* – 7.5/10 (20)

25.09.2018
The Ghost and Mrs. Muir / Ein Gespenst auf Freiersfüßen
(Joseph L. Mankiewicz, USA 1947) – DVD – 9/10 (22)

24.09.2018
Das Geheimnis der schwarzen Koffer [2]
(Werner Klingler, BRD 1962) – DVD – 6.5/10 (16)

15.09.2018
Il segno del comando / „Das Zeichen des Kommandos“
(Daniele D’Anza, Italien 1971) – DVD – 7.5/10 (19)
Sichtungszeitraum: 13.09. – 15.09.2018

11.09.2018
Satanik
(Piero Vivarelli, Italien/Spanien 1968) – DVD – 8/10 (19)
Not of This Earth / Gesandter des Grauens
(Roger Corman, USA 1957) – DVD – 8/10 (20)
La dolce casa degli orrori / „Das süße Haus des Schreckens“ [2]
(Lucio Fulci, Italien 1989) – DVD – 9/10 (22)

10.09.2018
One-Eyed Jacks / Der Besessene
(Marlon Brando, USA 1961) – Blu-ray – 9.5/10 (24)

09.09.2018
Die toten Augen von London [6]
(Alfred Vohrer, BRD 1961) – Blu-ray – 9/10 (23)

08.09.2018
Wolfen
(Michael Wadleigh, USA 1981) – Kino (35mm) – 10/10 (24) [braunstichige Kopie]
…und sowas nennt sich Leben
(Géza von Radvanyi, BRD 1960/61) – DVD – 9/10 (22)
The Tomb of Ligeia / Das Grab der Ligeia
(Roger Corman, USA/GB 1965) – Blu-ray – 8/10 (21)

07.09.2018
Delitto passionale / „Leidenschaftsverbrechen“
(Flavio Mogherini, Italien 1994) – DVD – 7.5/10 (20) [falsches Bildformat]
The Endless
(Justin Benson, Aaron Moorhead, USA 2017) – Kino (DCP) – 9/10 (23)

06.09.2018
La puritana / Act of Revenge
(Ninì Grassia, Italien 1989) – VHS* – 8/10 (18) [falsches Bildformat]

05.09.2018
Il maestro del terrore / „Der Meister des Schreckens“ [3]
(Lamberto Bava, Dardano Sacchetti, Italien 1988) – VHS – 9/10 (23)

02.09.2018
Der Samurai [2]
(Till Kleinert, Deutschland 2014) – Blu-ray – 9/10 (23)


Sierpień

31.08.2018
Il conte Ugolino / „Der Graf Ugolino“
(Riccardo Freda, Italien 1949) – VHS – 9/10 (23)

30.08.2018
Zeiten ändern dich
(Uli Edel, Deutschland 2010) – DVD – 9/10 (17)

25.08.2018
A Quiet Place
(John Krasinski, USA 2018) – Kino (DCP) – 9/10 (22)

24.08.2018
君の名は。/ Your Name – Gestern, heute und für immer
(Makoto Shinkai, Japan 2016) – Kino (DCP)* – 7/10 (19)
Dio, come ti amo! / „Mein Gott, wie ich dich liebe!“
(Miguel Iglesias, Italien/Spanien 1966) – DVD – 9/10 (22)

23.08.2018
Io ti amo / „Ich liebe dich“
(Antonio Margheriti, Italien 1967) – VHS – 9/10 (22)

22.08.2018
Terzo canale – Avventura a Montecarlo / „Kanal 3 – Abenteuer in Montecarlo
(Giulio Paradisi, Italien 1970) – VHS – 8/10 (21) [falsches Bildformat]

21.08.2018
The Shape of Water
(Guillermo del Toro, USA 2017) – Kino (DCP)* – 7/10 (18)

17.08.2018
Festa di Laurea / Die Abschlussfeier
(Pupi Avati, Italien 1985) – DVD – 9/10 (22)

16.08.2018
Unruhige Töchter
(Hansjörg Amon, BRD/Schweiz 1967) – DVD – 7.5/10 (18) [falsches Bildformat]

15.08.2018
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
(Martin McDonagh, USA/GB 2017) – Kino (DCP) – 6.5/10 (17)*

13.08.2018
Freier Fall
(Stephan Lacant, Deutschland 2013) – Blu-ray – 6/10 (15)

12.08.2018
Clueless
(Amy Heckerling, USA 1995) – DVD – 9/10 (23)

10.08.2018
Dreamgirls
(Bill Condon, USA 2006) – DVD – 8/10 (21)*

01.08.2018
Tutto è musica / „Alles ist Musik“ [4]
(Domenico Modugno, Tonino Valerii, Italien 1963) – Kino (35mm) – 9/10 (23)
Estratto dagli archivi segreti della polizia di un capitale europea / „Aus den geheimen Polizeiakten einer europäischen Hauptstadt“ [4]
(Riccardo Freda, Filippo Walter Ratti, Italien/Spanien 1972) – Kino (35mm) – 9/10 (23)


Lipiec

31.07.2018
Artificial Intelligence: AI / A.I. – Künstliche Intelligenz [2]
(Steven Spielberg, USA 2001) – Kino (35mm) – 9/10 (23)
Nora
(Harald Braun, Deutschland 1942) – Kino (35mm) – 6.5/10 (18)

29.07.2018
Profondo rosso / „Rote Tiefe“ [11]
(Dario Argento, Italien 1975) – Kino (35mm) – 9.5/10 (24)
L’ultima neve di primavera / Der letzte Schnee des Frühlings
(Raimondo Del Balzo, Italien 1973) – Kino (35mm) – 9/10 (22)
Il terrore dei mari / Die Abenteuer der Totenkopfpiraten
(Domenico Paolella, Umberto Lenzi, Italien 1961) – Kino (35mm)* – 8/10 (21)
Le massaggiatrici / Mit Damenbedienung
(Lucio Fulci, Italien/Frankreich 1962) – Kino (35mm)* – 9/10 (23)

28.07.2018
Liberi armati pericolosi / „Frei, bewaffnet und gefährlich“ [2]
(Romolo Guerrieri, Italien 1976) – Kino (35mm) – n/b
Tutto è musica / „Alles ist Musik“ [3]
(Domenico Modugno, Tonino Valerii, Italien 1963) – Kino (35mm) – 9/10 (23)
Ercole al centro della terra / Vampire gegen Herakles [2]
(Mario Bava, Italien 1961) – Kino (35mm) – 10/10 (24)

27.07.2018
Dance Music / Breakdance Sensation 84
(Vittorio De Sisti, Italien 1984) – Kino (35mm)* – 9/10 (22)
Nella città l’inferno / Die Hölle in der Stadt
(Renato Castellani, Italien 1959) – Kino (35mm) – 9/10 (23)
La banda J. & S. – Cronaca criminale del Far West
(Sergio Corbucci, Italien/Spanien/BRD 1972) – Kino (35mm)* – 9/10 (22)
Sicario 77 vivo o morto / Sicario 77 – Tot oder lebendig [3]
(Mino Guerrini, Italien/Spanien 1966) – Kino (35mm) – 9/10 (23) [rotstichige Kopie]

26.07.2018
Estratto dagli archivi segreti della polizia di un capitale europea / „Aus den geheimen Polizeiakten einer europäischen Hauptstadt“ [3]
(Riccardo Freda, Filippo Walter Ratti, Italien/Spanien 1972) – Kino (35mm) – n/b
Lovemaker – L’uomo per fare l’amore / „Lovemaker – Der Mann, mit dem man Liebe macht“ [3]
(Ugo Liberatore, Italien/BRD 1969) – Kino (35mm) – 9/10 (23)

26.07.2018
Frau am Steuer
(Paul Martin, Deutschland 1939) – Kino (DCP) – 6.5/10 (17)

23.07.2018
Der Alte – Das letzte Wort hat die Tote
(Theodor Grädler, BRD 1980) – DVD – 7/10 (20)

22.07.2018
Der Kommissar – Ohne auf Wiedersehen zu sagen
(Jürgen Goslar, BRD 1974) – DVD – 8/10 (21)
Derrick – Zeichen der Gewalt
(Theodor Grädler, BRD 1975) – DVD – 9/10 (22)

20.07.2018
Looking
(Andrew Haigh, USA 2016) – DVD – 8/10 (20)
LOMO: The Language of Many Others
(Julia Langhof, Deutschland 2017) – Kino (DCP) – 7.5/10 (19)

19.07.2018
Marvin
(Anne Fontaine, Frankreich 2017) – Kino (DCP) – 7/10 (19)

18.07.2018
Il venditore di palloncini / Der Luftballonverkäufer
(Mario Gariazzo, Italien 1974) – DVD – 9/10 (21)

16.07.2018
Yuppies – I giovani di successo / „Yuppies – Jung und erfolgreich“
(Carlo Vanzina, Italien 1986) – DVD – 8/10 (21)

14.07.2018
Vacanze di natale / „Weihnachtsurlaub“
(Carlo Vanzina, Italien 1983) – DVD – 7/10 (20)

11.07.2018
Zwischen Sommer und Herbst
(Daniel Manns, Deutschland 2017) – Kino (DCP) – 8.5/10 (21)

06.07.2018
Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot
(Philip Gröning, Deutschland/Frankreich/Schweiz 2018) – Kino (DCP) – 9/10 (23)


Czerwiec

28.06.2018
Aus einem Jahr der Nichtereignisse
(Ann Carolin Renninger, René Frölke, Deutschland 2017) – Kino (DCP) – 8/10 (21)

19.06.2018
Sie
(Rolf Thiele, BRD 1954) – Kino (35mm) – 9/10 (22)

17.06.2018
Ciao, maschio! / Affentraum
(Marco Ferreri, Italien/Frankreich 1977) – Kino (35mm) – n/b
Storie di ordinaria follia / Ganz normal verrückt
(Marco Ferreri, Italien/Frankreich 1981) – Kino (35mm) – 9/10 (22)
Il futuro è donna / Die Zukunft heißt Frau
(Marco Ferreri, Italien/Frankreich/BRD 1984) – Kino (35mm) – 9/10 (23)

16.06.2018
Liza / Allein mit Giorgio
(Marco Ferreri, Italien/Frankreich 1972) – Kino (35mm) – 6/10 (16)
La dernière femme / Die letzte Frau
(Marco Ferreri, Italien/Frankreich 1976) – Kino (35mm) – 9/10 (22)
Dillinger è morto / Dillinger ist tot
(Marco Ferreri, Italien 1968) – Kino (35mm) – 9/10 (22)
Il seme dell’uomo / „Der Same des Menschen“
(Marco Ferreri, Italien 1969) – Kino (35mm) – 6.5/10 (18)

15.06.2018
L’uomo dei cinque palloni / „Der Mann der fünf Ballons“
(Marco Ferreri, Italien/Frankreich 1965/68) – Kino (35mm) – 8/10 (20)
Una storia moderna – L’ape regina / Die Bienenkönigin
(Marco Ferreri, Italien/Frankreich 1963) – Kino (35mm) – 8/10 (21)
El cochechito / Der Rollstuhl
(Marco Ferreri, Spanien 1959) – Kino (35mm) – 6.5/10 (17)

14.06.2018
Linkeroever / Left Bank
(Pieter Van Hees, Belgien 2008) – DVD – 10/10 (24)

13.06.2018
Just Blonds
(Jack Deveau, USA 1980) – VHS – 8/10 (21)

12.06.2018
Deadpool 2
(David Leitch, USA 2018) – Kino (DCP)* – 1/10 (2)

11.06.2018
A Dirty Shame [2]
(John Waters, USA 2004) – DVD – 9/10 (23)

08.06.2018
Der Alte – Der Tod des Uhrmachers
(Zbyněk Brynych, BRD 1988) – DVD – 8/10 (21)

07.06.2018
Der Alte – Teufelsbrut
(Alfred Vohrer, BRD 1979) – DVD – 9/10 (23)

04.06.2018
Così dolce, così perversa / „So süß, so pervers“
(Umberto Lenzi, Italien/Frankreich/BRD 1969) – DVD – 9/10 (23)

03.06.2018
Der Alte – Pensionstod
(Zbyněk Brynych, BRD 1979) – DVD – 10/10 (24)
Vor der Sichtung nicht gewusst, aber dann schon nach wenigen Minuten gemerkt, dass die „Alte“-Folge PENSIONSTOD von Zbyněk Brynych inszeniert wurde – nicht so sehr vorhandener erzählerischer oder formaler Idiosynkrasien wegen, sondern weil es im deutschen Kino (und das schreibe ich an dieser Stelle doch gerne gleich nochmal groß: KINO) sonst niemand geschafft hätte, aus einer tiefeninfernalischen Konstellation, in der ein an der Tristesse seiner plötzlich leeren Existenz siechender Rentner auf Drängen seiner an wiederum eben dieser Tristesse ihres Gatten siechenden Ehefrau seinen ehemaligen Lehrling und jetzigen Nachfolger anbettelt, ihn als Hilfskraft wieder einzustellen, so etwas wie einen urbanen Spätwestern zu formen, dessen luzide Sicht auf überlebensgroße Melodramen, die in den vermeintlich so banalen, erzählensunwerten* Fugen der Gesellschaft gedeihen, weit über Kategorien wie soziale Klasse und filmisches Genre hinausreichen. Wobei PENSIONSTOD für beides ein erschütternd selbstverständliches Bewusstsein zeigt, welches das gesamte deutsche Kino (das schreiben wir an dieser Stelle jetzt mal klein: kino) der Gegenwart zum Schämen in die Ecke schicken könnte. Und da schließe ich gerne auch alles mit ein, was mich im aktuellen deutschen Kino begeistert. Ach Zbyněk! Man hätte dich klonen und an jeder verfickten deutschen Filmhochschule als Regiedozent installieren sollen, und am Ende hätten wir dann vielleicht trotzdem jene eklektische, unberechenbare, verwegene, von soziopolitischen Fragestellungen nicht kopf- und fantasielos in die graugrüne Handkamera-Trübsal oder kontemplative Statik gestürzte, sondern zum angemessenen, äußersten Exzess und wütender Posie getriebene Kinematographie gehabt, auf die wir, so fürchte ich, inzwischen nicht mehr zu hoffen brauchen.

* Dieses problematische Adjektiv gefällt mir deshalb besonders, weil der neue deutsche Film mit seinen selbst postulierten Ansprüchen auf ein „wirklicheres“ Kino einen größtenteils so ganz besonders herablassenden Fail hingelegt hat – wer damals literarische Stoffe aus dem 18. oder 19. Jahrhundert adaptieren zu müssen glaubte, um von den „kleinen Leuten“ erzählen zu können, wählt heute sicherlich auch immer noch die SPD.


Maj

30.05.2018
Liebe ist nur ein Wort
(Alfred Vohrer, BRD 1971) – DVD – 9/10 (23) [falsches Bildformat]

27.05.2018
Zur Sache, Schätzchen
(May Spils, BRD 1968) – Kino (35mm)- 9/10 (23)

24.05.2018
I criminali della galassia / Raumschiff Alpha
(Antonio Margheriti, Italien/USA 1966) – Kino (35mm)*- 9/10 (22)

19.05.2018
Viva
(Anna Biller, USA 2007) – Kino (35mm) – 8/10 (21)
Dark Star
(John Carpenter, USA 1974) – Kino (35mm)* – 8/10 (20)
Fear And Desire
(Stanley Kubrick, USA 1953) – Kino (35mm) – 3/10 (9)

18.05.2018
Silent Running
(Douglas Trumbull, USA 1972) – Kino (35mm) – 7/10 (20)

17.05.2018
Trois couleurs: Bleu / Drei Farben: Blau
(Krzysztof Kieslowski, Frankreich/Polen/Schweiz 1993) – Kino (35mm) – 9/10 (22)

16.05.2018
THX 1138
(George Lucas, USA 1971) – Kino (35mm) – 2.5/10 (6)
THX 1138 [K]
(George Lucas, USA 1968) – DVD – 3/10 (8)

14.05.2018
Die Wahrheit über Lady Frankenstein
(Reginald Ginster, Deutschland 2007) – Blu-ray – n/b
Les avaleuses / Entfesselte Begierde [2]
(Jess Franco, Frankreich/Belgien 1973) – Blu-ray – 10/10 (24)

13.05.2018
La notte dei fiori / „Die Nacht der Blumen“
(Gian Vittorio Baldi, Italien 1970) – VHS – 8/10 (21) [falsches Bildformat]

12.05.2018
魔 / The Boxer’s Omen
(Chih-hung Kuei, Hongkong 1983) – Kino (35mm) – 9/10 (23)
勇者無懼 / Dreadnaught
(Wo-Ping Yuen, Hongkong 1981) – Kino (35mm) – 10/10 (24)
江山美人 / The Kingdom and the Beauty
(Li Han-Hsiang, Hongkong 1959) – Kino (35mm) – 6/10 (17) [falsches Bildformat]

11.05.2018
食神 / The God of Cookery
(Lee Lik-Chi, Stephen Chow Sing-Chi, Hongkong 1996) – Kino (35mm) – 9/10 (23)
雪兒 / Cherie
(Patrick Tam Kar-Ming, Hongkong 1984) – Kino (35mm) – 9/10 (22)

09.05.2018
Lady Frankenstein
(Mel Welles, Aureliano Luppi, Italien 1971) – Blu-ray* – 7.5/10 (20)

03.05.2018
Monpti [3]
(Helmut Käutner, BRD 1957) – Kino (35mm) – 9/10 (23)

02.05.2018
Frau nach Mass
(Helmut Käutner, Deutschland 1942) – Kino (35mm) – 9/10 (22)


Kwiecień

26.04.2018
The Devil is a Woman / Der Teufel ist eine Frau
(Josef von Sternberg, USA 1935) – Kino (35mm) – 9/10 (23)

23.04.2018
Am Kölnberg
(Laurentia Genske, Robin Humboldt, Deutschland 2014) – TV – 9/10 (22)

22.04.2018
Questo sì ch’è amore / The Day Santa Claus Cried
(Filippo Ottoni, Italien 1978) – VHS – 9/10 (23) [falsches Bildfomat]

18.04.2018
Zimmer im Grünen [K]
(Roger Fritz, BRD 1964) – Kino (16mm) – 8/10 (21)

12.04.2018
Nel sole / „In der Sonne“
(Aldo Grimaldi, Italien 1967) – DVD – 7.5/10 (19)

10.04.2018
Über Leben in Demmin
(Martin Farkas, Deutschland 2017) – Kino (DCP) – 7.5/10 (20)

08.04.2018
Jahr des Tigers
(Tor Iben, Deutschland 2017) – Kino (DCP) – 8/10 (21)

07.04.2018
Loulou
(Maurice Pialat, Frankreich 1980) – Kino (35mm) – 9/10 (22)

03.04.2018
The Florida Project
(Sean Baker, USA 2017) – Kino (DCP) – 9/10 (23)

01.04.2018
Mädchen Mädchen [3]
(Roger Fritz, BRD 1966) – Blu-ray – 10/10 (25)


Marzec

30.03.2018
出籠馬騮 / Hurra, die Knochenbrecher sind da!
(Lo Mar, Hongkong 1979) – Kino (35mm)* – 9/10 (22)

28.03.2018
Lisa!
(Mario Schollenberger, Deutschland 2018) – Blu-ray – 9/10 (22)

26.03.2018
Millenium
(Michael Anderson, USA/Kanada 1989) – Kino (35mm) – 8/10 (21)

23.03.2018
Derrick – Kaffee mit Beate
(Alfred Vohrer, BRD 1978) – DVD – 9/10 (23)

21.03.2018
Un buco in fronte / Ein Loch in der Stirn
(Giuseppe Vari, Italien 1968) – DVD – 9/10 (23)

20.03.2018
Königin von Niendorf
(Joya Thome, Deutschland 2017) – Kino (DCP) – 9.5/10 (24)

19.03.2018
雨夜殺手 / Rainy Nights Killer [2]
(Kuo-Hsiung Liu, Taiwan 1974) – Kino (35mm) – 8.5/10 (21) [italienische Synchronfassung]
Rhythmn 06 [K]
(Ross Lipman, USA 2008) – Kino (DCP) – 6/10 (15))
The Interview [K]
(Ross Lipman, USA 2004) – Kino (DCP) – 5/10 (13)
Rhythmn 93 [K]
(Ross Lipman, USA 1993) – Kino (DCP) – 7/10 (19)

16.03.2018
Sicario 77 – Vivo o morto / Sicario 77 – Tod oder lebendig [2]
(Mino Guerrini, Italien/Spanien 1968) – Kino (35mm) – n/b
Delitto al circolo del tennis / The Rage Within
(Franco Rossetti, Italien/Jugoslawien 1969) – VHS – 9/10 (22)

14.03.2018
सुहाग / Suhaag
(Manmohan Desai, Indien 1979) – VHS – 10/10 (24)

10.03.2018
Der Kommissar – Der Liebespaarmörder
(Michael Braun, BRD 1974) – DVD – 9/10 (22)

08.03.2018
Il corsaro nero / Der schwarze Korsar
(Sergio Sollima, Italien 1976) – Kino (35mm)* – 9/10 (23)
Der kalte Finger
(Ralf Huettner, Deutschland 1996) – Kino (35mm) – 9/10 (23)
Western
(Valeska Grisebach, Deutschland/Österreich/Bulgarien 2017) – Kino (DCP) – 9/10 (23)

07.03.2018
Wehe, wenn Schwarzenbeck kommt
(May Spils, BRD 1977) – VHS – 9/10 (23) [falsches Bildformat]

06.03.2018
The Taking of Beverly Hills / Boomer – Überfall auf Hollywood
(Sidney J. Furie, USA 1991) – Blu-ray – 9/10 (22)
Der Alte – Der Auftraggeber
(Theodor Grädler, BRD 1979) – DVD – 5/10 (15)

05.03.2018
Liberi armati pericolosi / Bewaffnet und gefährlich
(Romolo Guerrieri, Italien 1976) – Kino (35mm) – 9/10 (23)

03.03.2018
Lover Girls / Studentinnen-Report
(Pavlos Parashakis, BRD/Griechenland 1978) – Kino (35mm) – 7/10 (17)

02.03.2018
La isla de las vírgenes ardientes / Wild Women
(Miguel Iglesias, Spanien 1977) – Kino (35mm)* – 4/10 (11)
Queer as Folk 2
(Menhaj Huda, GB 2000) – DVD – 7/10 (19)
L’osceno desiderio / „Obszöne Begierde“
(Giulio Petroni, Italien/Spanien 1978) – Kino (35mm) – 6.5/10 (17)

01.03.2018
Queer as Folk [1. Staffel]
(Sarah Harding, Charles McDougall, Menhaj Huda, GB 1999) – DVD – 7/10 (20)



Luty

25.02.2018
Tinta bruta / Hard Paint
(Filipe Matzembacher, Marcio Reolon, Brasilien 2018) – Kino (DCP) – 6/10 (15)

24.02.2018
Aufbruch
(Ludwig Wüst, Österreich 2018) – Kino (DCP) – 10/10 (25)
Mein Leben war die letzten 2 Monate ein Alptraum, und jetzt hat dein Film meine Seele gereinigt“, sagte ich Ludwig Wüst (den ich zuvor bereits bei einem Besuch seinerseits im Kommkino kennengelernt hatte, Anm.) direkt im Anschluss an die Vorführung. „Du, des freut mich riesig, a schöneres Kompliment hättest mir nicht machen können“, entgegnete Ludwig, und damit gab es auch keinen weiteren Gesprächsbedarf mehr. Wir hatten dafür mehr Worte aufgewendet als die Figuren in seinem Film es getan hätten, aber wir hatten trotzdem das notwendige Minimum walten lassen, das Wesentliche. AUFBRUCH ist ein Film über das Wesentlichste vom Wesentlichen dessen, was es bedeutet, Mensch zu sein. Ich konnte es, von der Scope-Leinwand vor meiner Nase mit Alex Schmidt in die erste Reihe des Delphi-Filmpalasts gedrückt, teils kaum aushalten, wie tief die Wahrhaftigkeit und die Ehrlichkeit des Films war, wie rein und wie klar er die Menschen Menschen sein ließ, wie er ohne Worte mehrere Geschichten erzählte, nicht, weil er aktiv, bewusst, vielleicht auch anmaßend, auf Worte verzichtet hätte, nein – er zeigt eine Kommunikation, die keiner Worte bedarf, eine Kommunikation, die uns direkt zur Wurzel unserer Gesellschaft, zu ihren Narben und Wunden führt, weil man irgendwann versteht, warum bestimmte Bilder in diesem Film uns eigentlich erzählen können, was sie uns erzählen. Aber es bleibt nur Utopie zurück. Eine innere Utopie, die sich vom Äußeren nicht zerstören lässt. Ich musste irgendwann weinen, es war zuviel für mich. Es ist die Ruhe des Films, die ihn zur Utopie werden lässt. Die Ruhe, die das Gezeigte zum Selbstverständliche, bzw. das Selbstverständliche zum Spektakulären erhebt. „Was soll des denn werden?“, fragt Hans im Angesicht einiger Holzstücke in einer verlassenen Tischlerwerkstatt, in der die alte Dame etwas in Auftrag gegeben hatte und es jetzt, Monate später, immer noch unvollendet vorfindet, im Rohzustand, zwei Bretter. „Ein Kreuz.“ Und ohne weitere Umschweife beginnt er, in aller Seelenruhe, aber mit Determination, alle Arbeitsschritte im Blick und routiniert ausführend, ein Kreuz zu zimmern – nicht einmal so sehr aus Sentiment, einfach nur, weil er es kann, es gerne kann und gerade nichts Dringenderes, Existenzielleres, Entscheidenderes zu tun hat, als dieses Kreuz zu zimmern, es gibt keinen Druck, keine Erfordernisse, keine Hindernisse, keine anderen Notwendigkeiten, er hat die Zeit dafür und die Lust darauf, und das ist alles, was zählt. Später wird dieses Kreuz in der gleichen Seelenruhe und mit der gleichen Determination von seinem Schöpfer zerbrochen werden, um ein Feuer zum Kartoffelbacken zu schüren. AUFBRUCH zeigt wie kaum ein anderer Film, wie grausam die Welt uns Menschen das Recht entzieht, uns ganz und gar dem Moment und damit der einzigen möglichen Konstante zu verschreiben, wie sie uns vielmehr ständig zwischen Vergangenheit und Zukunft hin- und herreißt, aber nie in der Gegenwart belässt. Die ganze Welt sollte diesen Film sehen und an ihm gesunden.

23.02.2018
Auto Focus
(Paul Schrader, USA 2002) – Kino (35mm) – 9/10 (23)

22.02.2018
Hagazussa
(Lukas Feigelfeld, Deutschland/Österreich 2017) – Kino (DCP) – 8/10 (21)
„Ich denke, der Film wollte auf die gängigen Genrethemen und auch auf eine drastische Schilderung des Mittelalters gar nicht so sehr hinaus. Das schien ihm nicht so wichtig zu sein. Für mich ist er eine Studie über ein Mädchen, das in Einsamkeit, Angst, Schmerz und zusehends auch extremer Lieblosigkeit in der Natur aufwächst und von der Gruppe der Dörfler, zu der sie nicht gehört, nichts zu erwarten hat als den zu ihrer Zeit üblichen Aberglauben, Angstmacherei und ein paar ambivalente und manipulative Übergriffe. Mich hat es zusehends gerührt, wie sehr allein sie mit sich ist und mit ihrem Kind, und wie der Film dann, mit ihr einig, beschließt, dass sie da weg muss, völlig weg muss aus dem falschen Leben und der falschen Welt.“
– Silvia Szymanski auf Facebook, 26.02.2018

18.02.2018
In Their Room [K]
(Travis Mathews, USA 2009) – DVD – 8/10 (21)
Cosmic Zoom [K]
(Eva Szasz, Kanada 1968) – Kino (16mm)* – n/b

17.02.2018
Princess
(Eckhart Schmidt, Deutschland/Italien 2017) – Blu-ray – 9/10 (23)

16.02.2018
Stella
(Eckhart Schmidt, Deutschland/Italien 2017) – Blu-ray – n/b
Offene Wunde deutscher Film
(Dominik Graf, Johannes F. Sievert, Deutschland 2015/17) – DVD – 8/10 (21)

14.02.2018
Rock’n’Roll [K]
(Jörg Foth, DDR 1987) – Kino (35mm) – 9/10 (22)

13.02.2018
Die drei Scheinheiligen
(Hans Schott-Schöbinger, BRD 1964) – Kino (35mm) – 6.5/10 (16)
The Presidio [2]
(Peter Hyams, USA 1988) – DVD – 9/10 (23)

11.02.2018
Zwischen gestern und morgen
(Harald Braun, BRD 1947) – DVD – 9/10 (23)

10.02.2018
The Private Afternoons of Pamela Mann /
Die privaten Nachmittage der Pamela Mann

(Radley Metzger, USA 1974) – Kino (35mm) – 9/10 (23)

07.02.2018
Der letzte Sommer
(Harald Braun, BRD 1954) – VHS – 9/10 (20) [falsches Bildformat]

06.02.2018
Jud Süss – Film ohne Gewissen
(Oskar Roehler, Deutschland/Österreich 2010) – DVD – 9/10 (23)

05.02.2018
Der Preis einer Nacht
(Heinz Gerhard Schier, BRD 1967) – Kino (16mm) – 7.5/10 (14)
L’amant double / Der andere Liebhaber
(François Ozon, Frankreich/Belgien 2017) – Kino (DCP) – 9.5/10 (24)

04.02.2018
La región salvaje / The Untamed
(Amat Escalante, MX/DK/DE/FR/NO/CH 2016) – Kino (DCP) – 10/10 (24)

03.02.2018
Durch die Nacht mit… Oskar Roehler und Lars Eidinger
(Hasko Baumann, Edda Baumann-von Broen, D/F 2017) – Stream – n/b
Freddy/Eddy
(Tini Tüllmann, Deutschland 2016) – Kino (DCP) – 7/10 (20)

02.02.2018
Jeder stirbt für sich allein
(Alfred Vohrer, BRD 1976) – DVD – 7/10 (19)

01.02.2018
Candyman / Candymans Fluch [2]
(Bernard Rose, USA/GB 1992) – Kino (35mm)* – 9/10 (23)


Styczeń

30.01.2018
陰陽血滴子 / Vier stahlharte Fäuste
(Raymond Lui Shing-Gung, Siu-Pang Chan, HK 1977) – Kino (35mm)* – 8/10 (21)

27.01.2018
Die Jungfrauen von Bumshausen
(Hans Billian, BRD 1969) – Kino (35mm) – 8/10 (21)

26.01.2018
Red Sonja
(Richard Fleischer, USA/Niederlande 1985) – Kino (35mm)* – 5/10 (14)

24.01.2018
Der Alte – Neue Sachlichkeit
(Helmuth Ashley, BRD 1979) – DVD – 9/10 (23)

21.01.2018
A Thought of Ecstasy
(Rolf Peter Kahl, Deutschland/Schweiz/USA 2017) – Kino (DCP) – 9/10 (22)
A Great Day in the Morning / Skrupellos
(Jacques Tourneur, USA 1956) – Kino (35mm) – 9/10 (22) [falsches Bildformat]

20.01.2018
The Hitcher / Hitcher, der Highway-Killer
(Robert Harmon, USA 1986) – Kino (35mm) – 8/10 (21)
Das Schweigen im Walde
(Alfred Vohrer, BRD 1976) – Kino (35mm) – 9/10 (22)
Cat People
(Jacques Tourneur, USA 1942) – Kino (35mm) – 9/10 (23)

19.01.2018
The Entity [2]
(Sidney J. Furie, USA 1982) – Kino (35mm) – 10/10 (25)
Stars in My Crown
(Jacques Tourneur, USA 1950) – Kino (35mm) – 9/10 (15)

18.01.2018
Verbrechen nach Schulschluss
(Alfred Vohrer, BRD 1959) – DVD – 9/10 (23) [falsches Bildformat]
Der Alte – Mordanschlag
(Alfred Vohrer, BRD 1979) – DVD – 8/10 (21)

17.01.2018
Mit 17 weint man nicht
(Alfred Vohrer, BRD 1960) – VHS – 9/10 (23) [falsches Bildformat]
Das Gasthaus an der Themse [7]
(Alfred Vohrer, BRD 1962) – Blu-ray – 9/10 (22)

16.01.2018
Unter Geiern [2]
(Alfred Vohrer, BRD/Jugoslawien 1964) – DVD – 8/10 (21)
Neues vom Hexer [4]
(Alfred Vohrer, BRD 1965) – DVD – 8.5/10 (22)
Schmutziger Engel
(Alfred Vohrer, BRD 1958) – VHS – 9/10 (23) [falsches Bildformat]

15.01.2018
仮面の誘惑 / Temptation of the Mask
(Hisayasu Satō, Japan 1987) – VHS – 9/10 (23)
Satō-Filme kann ich nur in Dosen aushalten. Das sind Filme, kaum länger als eine Stunde, die dich aber viele weitere Stunden beschäftigen und so richtig hart abfucken können. Dieser hier gehört zu einer Handvoll schwuler Pinkfilme, die Satō in den 80er und 90er Jahren zwischen gefühlten Hundertschaften regulärer anderer drehte, aber er ist sehr emblematisch darin, wie in ihm die Lust, je mehr sie erfüllt wird, desto größere Löcher in die Seelen des Menschen reißt und ihn in einer unausweichlichen Spirale aus innerer und äußerer Selbstverschwendung dahinrafft. Die beinahe mythische Finsternis, die aufsteigt aus den ruppig, aber formbewusst und suggestiv hingestellten, in ranziger VHS-Textur grisselnden Bildern und diesem unerträglich intim direkt an die Ohrmuschel herangemischten, schmerzunterdrückend gepressten Ächzen, Schnaufen, Quietschen und Schluchzen, diese beinahe mythische Finsternis… zu ihrer Quelle will ich gehen, ihr luzides Geheimnis sehen, mich im Morgenlichte drehn, und die Stadt aufleuchten sehn. Bei Satō: nichts dergleichen. Es gelingt ihm dank der hervorragenden Verknappungen des Drehbuchs, binnen weniger Dialogzeilen ein vertrautes, archetypisches Genresetting abzurufen und aufzubauen (ein steil, aber doch bemerkenswert passiv in eine Partie russisches Roulette mündendes Verhör in einem Polizeibüro), und die Verknüpfung dieser Szenerie mit der Vergangenheit der Erzählung wird von der Percussion der Gegenwart getaktet. Das Metronom von TEMPTATION OF THE MASK ist das schwere, abermals intim an die Ohrmuschel herangemischte, schwere Atmen der Männer, die langsam die Trommel des Revolvers drehen, ihn zur Schläfe führen, schluckend (und dieses Schlucken, in diesen Momenten, es ist zutiefst obszön, ich liebe es) den Finger um den Hahn spannen, abdrücken – das ist die Blende, das Tor zwischen den Zeitzonen, in denen Lust untrennbar mit hierarchischen Prinzipien und gewaltaffinen Praktiken verwoben ist, und das die Männer in TEMPTATION OF THE MASK alle auf die ein oder andere Weise von echter Liebe träumen, aber wie in einem zähen Morast aus Sexualschleim träge und langsam vor sich hinwaten, weil die Lust die Menschen nicht nur frei und erfüllt, sondern auch verschlossen und hungernd zurücklassen kann.

13.01.2018
Lux – Krieger des Lichts
(Daniel Wild, Deutschland 2017) – Kino (DCP) – 6/10 (16)

12.01.2018
It Was Raining on Christmas Eve [K]
(Nicolaas Schmidt, Deutschland 2012/2017) – Vimeo – 9/10 (23)

11.01.2018
Der Hexer [5]
(Alfred Vohrer, BRD 1964) – Blu-ray – 7.5/10 (20)
마더 / Mother
(Joon-ho Bong, Südkorea 2009) – Blu-ray – 9/10 (23)

10.01.2018
Bride of Chucky / Chucky und seine Braut [4]
(Ronny Yu, USA 1998) – Blu-ray – 9/10 (23)

09.01.2018
Die Lügen der Sieger
(Christoph Hochhäusler, Deutschland/Frankreich 2015) – DVD – 9/10 (22)

07.01.2018
Das Rasthaus der grausamen Puppen [2]
(Rolf Olsen, BRD/Italien 1967) – Kino (35mm) – 9/10 (23)
Angela, the Fireworks Woman [3]
(Wes Craven, USA 1975) – Kino (35mm) – n/b
Män kan inte våldtas / Wie vergewaltige ich einen Mann?
(Jörn Donner, Schweden/Finnland 1978) – Kino (35mm) – 7.5/10 (20)

06.01.2018
Carmen, Baby
(Radley Metzger, BRD/USA/Jugoslawien 1967) – Kino (35mm)* – 9/10 (23)
The Prince and the Nature Girl / Nackt im Sommerwind [2]
(Doris Wishman, USA 1965) – Kino (35mm)* – 9/10 (23)
Mädchen in der Sauna [2]
(Gunther Wolf, BRD 1967) – Kino (35mm) – 9/10 (22)
Killing, American Style
(Amir Shervan, USA/Kanada 1988) – VHS* – 9/10 (23) [falsches Bildformat]

05.01.2018
Karussell [2]
(Alwin Elling, Deutschland 1937) – Kino (35mm) – 9/10 (22)
Der zweite Frühling
(Ulli Lommel, BRD/Italien/Frankreich 1975) – Kino (35mm)* – 10/10 (24)
Santa / Santa, Sklavin des Lasters
(Norman Foster, Alfredo Gómez de la Vega, MX 1943) – Kino (35mm)* – 7/10 (19)
Il Sergente Rompiglioni diventa caporale / Der Divisionstrottel
(Mariano Laurenti, Italien 1975) – Kino (35mm)* – 8/10 (21)

04.01.2018
天使のはらわた 赤い教室 / Angel Guts: Red Classroom
(Chūsei Sone, Japan 1978) – Kino (35mm) – 10/10 (25)
Immer wenn es Nacht wird
(Hans Dieter Bove, BRD 1961) – Kino (35mm) – 9/10 (23)
Das Geheimnis der drei Dschunken
(Ernst Hofbauer, Dietmar Behnke, BRD/Italien 1965) – Kino (35mm)* – 7.5/10 (18)

03.01.2018
In the Mouth of Madness / Die Mächte des Wahnsinns [2]
(John Carpenter, USA 1994) – Kino (35mm)* – n/b
Il trionfo di Robin Hood / Robin Hood – Der Löwe von Sherwood
(Umberto Lenzi, Italien 1962) – Kino (35mm)* – 7/10 (13)

02.01.2018
The Sandpiper / …die alles begehren [2]
(Vincente Minnelli, USA 1965) – Kino (35mm) – 9/10 (23)

01.01.2018
The French Connection [2]
(William Friedkin, USA 1971) – DVD – 9.5/10 (24)

Kommentar hinzufügen