17. Hofbauer-Kongress, Aufriss #1: IMMER WENN ES NACHT WIRD…



… wird‘s auch im Menschen dunkel, und die Laster rollen über ihn hinweg, wenn er nicht aufpasst. Weise gehen dann schlafen oder ins Kino, um die Wirrnis wegzuträumen. Bobby aber geht in Bars, und er passt nicht für 5 Pfennig auf. Jan Hendriks, gern gesehener böser HK-Filmjunge, spielt „recht hingebungsvoll“ (so das herablassende Lob des „Katholischen Filmdiensts“) den gefährdeten und gefährlichen Sohn aus gutbürgerlichem Hause. Bobbys Eltern, der berühmte Hautarzt Prof. Dr. Elkins und seine Frau Gloria (gespielt von Edith Mill, Schwägerin und häufiger Star des HK-relevanten Regisseurs Hans Heinz König), können ihren Sohn nicht zähmen. Es ist 1961; die Sechzigerjahre schaukeln sich schon sehr in Schwung, und Bobby sucht in billigen Spelunken unsittliche Liebesabenteuer, mit „Sklavinnen des Lasters“ (so der Alternativtitel): mit „Kitty“ (Elisabeth Volkmann in ihrem Filmdebut), „Lollo“, „Mady“ und „Elke“ (der damals 19-jährigen Hannelore Elsner). Bald schrillt Alarm; Gesundheit, Seele und Gesellschaft schreien: Stop! Doch Bobby achtet nicht auf sie. So ungebremst und ungestüm – kann das in so einer Geschichte gut gehen?

Als Regisseur hat Hans Dieter Bove (sonst Drehbuchautor und Schauspieler) anscheinend nur zwei Filme gedreht: diesen hier und, 7 Jahre später, die Komödie „Der Partyfotograf“ featuring Showmaster Lou van Burg. „Paimanns Filmlisten“ lobten seinerzeit die „gut gesehenen Details, die Eleganz von Schnitt und Aufmachung, die Sauberkeit von Bild und Ton“ an Immer wenn es Nacht wird und konnten sich einen „Einsatz in Kinos mit städtischen Zuschauern“ gut vorstellen. Der „Filmdienst“ aber senkte verächtlich den Daumen: Miserabel sei der Film, „dilettantisch in der Machart: kaum denkbar, dass ein Theater, das auf sich hält, etwas Derartiges ins Programm nimmt.“ Ha! Ein Prophet war „Onkel Fürchtegott“ nun einmal nicht.

Immer wenn es Nacht wird stand schon im letzten Jahr auf dem Plan, wurde aber durch höhere Mächte im letzten Moment dem Kongress entrissen (Das zuständige Archiv nahm den Film irrtümlich wieder mit, bevor er überhaupt gelaufen war; für ihn kam kurzfristig Heinz Emigholz‘ Der zynische Körper ins Programm.) Dieses Mal muss und wird es aber endlich Nacht werden, und Bobby wird mit seinem zynischen Körper im Sportwagen da durchbrausen. Und zwar am Donnerstag, den 4. 1. 2018 um 21:15 Uhr!

Dieser Beitrag wurde am Montag, Dezember 11th, 2017 in den Kategorien Blog, Blogautoren, Das Hofbauer-Kommando, Hinweise, In eigener Sache veröffentlicht. Sie können alle Kommentare zu diesem Beitrag über den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können diesen Beitrag kommentieren, oder einen Trackback von ihrer eigenen Seite setzen.

Kommentar hinzufügen