Top 100 – 2ter Versuch
Dieser Artikel ist eine Ergänzung und Erweiterung eines früheren Beitrags von mir, gepostet im November 2008: Ein Versuch
Damals wollte ich meine aktualisierte Top 100 posten, d. h. die 100 Filme die mir gerade am meisten bedeuteten. Da die Formatierung und ein paar andere ästhetische Gesichtspunkte zu diesem Zeitpukt jedoch etwas zu kompliziert zu bewerkstelligen schienen, verschob ich die vollständige Auflistung aller Filme immer weiter in die Zukunft, wobei sich verständlicherweise die Zusammenstellung und Platzierung der Filme wieder zu ändern begann.
Da meine Einstellung und mein Blick auf einzelne Filme stimmungs- und sichtungsabhängig ist, und jeder Tag die Welt verändern kann, handelt es sich bei solchen Listen meist um Momentaufnahmen. Daher habe ich mich nun entschlossen, die vollständige Auflistung, wie ich sie im November letzten Jahres notiert hatte, zu veröffentlichen. Der jetzige Zeitpunkt benötigt zwar eine neue Zusammenstellung, doch wäre diese nicht mehr oder weniger relevant als die Letzte. Somit unternehmen wir also noch einmal eine kurze Zeitreise…
21. Hakob Hovnatanyan
Sergej Paradjanov Sowjetunion 1965
22. Possession
Andrzej Zulawski Frankreich 1981
23. La Jetée
Chris Marker Frankreich 1962
24. Trys dienos Drei Tage
Sharunas Bartas Sowjetunion 1991
25. Dead Man
Jim Jarmusch USA 1995
26. Moe no Suzaku Die Ahnung Suzakus
Naomi Kawase Japan 1996
27. Elvira Madigan
Bo Widerberg Schweden 1967
28. Au-delà de la haine Beyond Hatred
Olivier Meyrou Frankreich 2005
29. Hao nan hao nu Good Men, Good Women
Hou Hsiao-hsien Taiwan 1995
30. Pola X
Léos Carax Frankreich 1999
31. Wandâfuru raifu After Life
Hirokazu Koreeda Japan 1998
32. Zabriskie Point
Michelangelo Antonioni USA 1970
33. Few of Us Wir sind wenige
Sharunas Bartas Litauen 1996
34. Nema-ye Nazdik Close Up
Abbas Kiarostami Iran 1990
35. Groundhog Day …und täglich grüßt das Murmeltier
Harold Ramis USA 1993
36. Bonnie and Clyde Bonnie und Clyde
Arthur Penn USA 1967
37. Umberto D.
Vittorio De Sica Italien 1952
38. Les quatre cent coupes Sie küßten und sie schlugen ihn
François Truffaut Frankreich 1959
39. Ben-Hur
William Wyler USA 1959
40. Midaregumo Zerrissene Wolken
Mikio Naruse Japan 1967
41. The Wizard of Oz Der Zauberer von Oz
Victor Fleming USA 1939
42. Örökbefogadás Adoption
Márta Mészáros Ungarn 1975
43. Loulou Der Loulou
Maurice Pialat Frankreich 1980
44. Eureka
Shinji Aoyama Japan 2000
45. Batalla en el cielo Battle in Heaven
Carlos Reygadas Mexiko 2005
46. Andrei Rublyov Andrei Rubljow
Andrej Tarkowskij Sowjetunion 1966
47. Heaven’s Gate Das Tor zum Himmel
Michael Cimino USA 1980
48. Novecento 1900
Bernardo Bertolucci Italien 1976
49. Der Aufenthalt
Frank Beyer DDR 1983
50. Klassenverhältnisse
Danièle Huillet, Jean-Marie Straub BRD 1984
51. La pirate Die Piratin
Jacques Doillon Frankreich 1984
52. Paris, Texas
Wim Wenders BRD 1984
53. Hotaru no haka Die letzten Glühwürmchen
Isao Takahata Japan 1988
54. Marseille
Angela Schanelec Deutschland 2004
55. Topâzu Tokio Dekadenz
Ryu Murakami Japan 1992
56. Meikyu-tan
Shuji Terayama Japan 1975
57. Suna no onna Die Frau in den Dünen
Hiroshi Teshigahara Japan 1964
58. Sans soleil
Chris Marker Frankreich 1982
59. Ying chun ge zhi Fengbo Der Letzte Kampf des Lee Khan
King Hu Taiwan, Hong Kong 1973
60. Dzieje grzechu Geschichte einer Sünde
Walerian Borowczyk Polen 1975
61. The Thief of Bagdad Der Dieb von Bagdad
Ludwig Berger, Michael Powell, Tim Whelan UK, USA 1940
62. Zina
Ken McMullen UK 1985
63. Conan the Barbarian Conan, der Barbar
John Milius USA 1982
64. Mia aioniotita kai mia mera Die Ewigkeit und ein Tag
Theo Angelopoulos Griechenland 1998
65. Tarzan, the Ape Man Tarzan, Herr der Affen
John Derek USA 1981
66. Tenshi no tamago Angel’s Egg
Mamoru Oshii Japan 1985
67. Offret Das Opfer
Andrej Tarkowskij Schweden 1986
68. Moonlighting Schwarzarbeit
Jerzy Skolimowski UK 1982
69. Majo no takkyûbin Kikis kleiner Lieferservice
Hayao Miyazaki Japan 1989
70. The Night of the Hunter Die Nacht des Jägers
Charles Laughton USA 1955
71. Forrest Gump
Robert Zemeckis USA 1994
72. The New World
Terrence Malick USA 2005
73. Koridorius Korridor
Sharunas Bartas Litauen 1994
74. Joshuu sasori: Kemono-beya Sasori: Den of the Beast
Shunya Ito Japan 1973
75. Bad ma ra khahad bord Der Wind wird uns tragen
Abbas Kiarostami Iran 1999
76. Notorious Berüchtigt
Alfred Hitchcock USA 1946
77. Ran
Akira Kurosawa Japan 1985
78. Saikaku ichidai onna Das Leben der Frau Oharu
Kenji Mizoguchi Japan 1952
79. Monsieur Hire Die Verlobung des Monsieur Hire
Patrice Leconte Frankreich 1989
80. Idioterne Idioten
Lars von Trier Dänemark 1998
81. The Reflecting Skin Schrei in der Stille
Philip Ridley UK, Canada 1990
82. Trilogia I: To Livadi pou dakryzei Trilogie: Die Erde weint
Theo Angelopoulos Griechenland 2004
83. Kôfuku no kane Blessing Bell
Sabu Japan 2002
84. Tokyo senso sengo hiw The Man Who Left His Will on Film
Nagisa Oshima Japan 1970
85. Wong gok ka moon As Tears Go By
Wong Kar Wai Hong Kong 1988
86. Sud pralad Tropical Malady
Apichatpong Weerasethakul Thailand 2004
87. To vlemma tou Odyssea Der Blick des Odysseus
Theo Angelopoulos Griechenland 1995
88. Xiao cheng zhi chun Frühling in einer kleinen Stadt
Mu Fei China 1948
89. Zwischen zwei Kriegen
Harun Farocki BRD 1977
90. Suspiria
Dario Argento Italien 1977
91. Gertrud
Carl Theodor Dreyer Dänemark 1964
92. Le chiavi di casa Die Hausschlüssel
Gianni Amelio Italien 2004
93. Demanty noci Diamanten der Nacht
Jan Nemec Tschechoslowakei 1964
94. Bu jian The Missing
Lee Kang-sheng Taiwan 2003
95. Dai-bosatsu toge The Sword of Doom
Kihachi Okamoto Japan 1965
96. The Wind Der Wind
Victor Sjöström USA 1928
97. Invisible Waves
Pen-Ek Ratanaruang Thailand 2005
98. Magnificent Obsession Die wunderbare Macht
Douglas Sirk USA 1954
99. Sanma no aji Ein Herbstnachmittag
Yasujiro Ozu Japan 1962
100. Die Erben
Walter Bannert Österreich 1982
Endlich ist sie da, die Vervollständigung deines Filmgeschmacksstriptease und ich bin nicht mehr der Einzige, dem peinlich genau auf die 100 Lieblingsfilme geschaut werden kann 😉
Auch wenn deine Liste einem bereits überholten Stand entspricht (wie meine auch) ist sie doch sehr interessant und viele der Filme klingen sehr vielversprechend, wenn man mal nachrecherchiert.
Sind ja doch 3 Angelopouli geworden..ich dachte es kommt gar keiner drauf? Naja, ist ja alter Stand. Und wo ist „Das Piano“, war das nicht auch einer deiner Lieblinge?
Viel Asien, vor allem Japan, viel Osteuropa. Was wunderts einen? Fast schon schade, dass „Bamako“ nicht auf deiner Liste ist… 😉
Ja, jetzt sind wir vereint. 🙂 Aber ich wunder mich, wo der Christoph seine Liste versteckt hält? Wenn ich mich recht erinnere, hat er uns ja erst dazu inspiriert…
Ja, das mit den drei Angelopoulosfilmen ist momentan wohl nicht drin. Müsste „Der Blick des Odysseus“ mal wieder sehen, aber ich glaub aktuell wäre höchstens „Der schwebende Schritt des Storches“ ein sicherer Kandidat.
Mit „Das Piano“ ist das ja so ne Sache. Du weißt, 100 Filme – viel zu wenig. Wenn ich mal eine Top 1000 machen sollte (dann aber garantiert nicht numeriert), ist er wahrscheinlich dabei. Aber den Film kann man prinzipiell auch lediglich als Ergänzung zum wunderbaren Score von Michael Nyman anschauen. Diesen Soundtrack hab ich mir wahrscheinlich schon im vierstelligen Bereich angehört , und er ist für mich nochmal eine andere Liga als der Film, und definitv ein Kandidat für jede Art von Liste. 😉
Osteuropa ist meiner Meinung nach echt unterrepräsentiert, und ich kenn mich auch nur partiell aus. So viele Länder, so viele Filme. Verfügbarkeit ist wie üblich die Hürde, die es zu überwinden gilt. Zumindest mit Filmen aus dem ehemaligen Jugoslawien hab ich da nicht so eine große sprachliche Barriere, und kann zur Not auch auf Untertitel verzichten.
„Bamako“ war leider nur ein Kandidat für meine Jahresendliste 2007. Aber immer noch einer der schönsten afrikanischen Filme die ich kenne, und ein tolles Kinoerlebnis. Hab ihn mir schließlich nicht umsonst gleich 2 mal angesehen. 🙂
Wie, habe ich das jetzt richtig überblickt? Kein Film von Tim Burton darunter? 🙁
Beim nächsten Update könnte „Batman“ es schaffen. 😉
Ich muss die Filme von Burton alle einfach nochmal sehen. Ist teilweise schon ewig her…
Darf ich fragen, wie es die Tarzan-Version von John Derek auf eine derartig prätentiöse (bitte nicht böse nehmen;) und „seriöse“ Liste geschafft hat?
Vor allem den ganzen asiatischen Kram muss ich noch aufholen und kann daher zu den wenigsten Filmen was sagen. Daher auch eine interessante Quelle für zukünftige Filmtipps, sofern die jeweiligen Werke überhaupt erhältlich sind…
Ansonsten überrascht mich die Aufnahme von CONAN und ferner FORREST GUMP, allerdings nicht negativ. Beide Filme mag ich sehr gern…
Gruß, Hard Harry
Naja, würde eigentlich sagen, dass der Tarzan Film genauso prätentiös ist wie der Rest. 😉
Ich finde ihn super fotografiert, toll geschrieben, und sehr ambitioniert inszeniert. Ein philosophisch angehauchter Blick auf Körperlichkeit und Natur aus der Sicht einer (emanzipierten) Frau. Und das aus dem (unabhängigen?) Hollywoodkino der 80er. In dem Film stecken unglaublich viele verschiedenen Tendenzen und Ambitionen, die ihn am Ende durchweg auf verschiedenen Ebenen genießbar machen.
Auf jeden Fall hat der Film für mich einige der besten Szenen der Filmgeschichte parat. Wenn z.B. Tarzan und Jane sich im Kniehohen Wasser gegenüberstehen, sich beobachten wie Tiere – der Blick ins unbekannte des Gegenübers gekoppelt mit Nähe und Anziehung. In der Umgebung und dem Kontext des Films erreicht das für mich Qualitäten wie man sie höchstens noch aus den letzten 2 Filmen von Terrence Malick kennt.
Aber ich will jetzt nicht die ganze Zeit über diesen tollen Film schwärmen… Schau ihn dir an – und zumindest als Trash, kann man damit ja auch seinen Heidenspaß haben. 🙂
Von den 100 Filmen, sind die meisten auf VHS und/oder DVD erhältlich. Aber da manche schon ne Weile Out-of-print sind, könnte es schwer werden alleaufzutreiben. Bei Fragen zur Organisation bestimmter Titel helf ich dir aber gerne weiter.
Ja, Conan und Forrest Gump… Bin großer Zemeckis-Fan, und Milius könnte auch zu einem Vorbild werden, wenn ich denn endlich mehr Filme von ihm sehe. Die Welt ist eben groß und vielfältig…
Damit, das du dem Tarzan-Film solche Qualitäten abzugewinnen verstehst, hätte ich nicht gerechnet. Dachte eher, das du den als puren Trash siehst und eher augenzwinkernd auf die Liste gesetzt hast. Hab den aber nicht gesehen, daher ist meine Vermutung gegenstandslos. Der Vergleich mit Malick erscheint mir zwar unvorstellbar, macht aber den Mund wässrig, vor allem, weil es den überall billig zu kaufen gibt.
Schönen Dank schon mal für das Angebot, bei der Organisation der selteneren Werke zu helfen. Werde ich bestimmt drauf zurück kommen, im Moment bin ich aber gut eingedeckt mit Filmen, die auf mich warten… 😉
Zemeckis mag ich auch sehr gern, leider hat er sich ja zu sehr in das Motion Capture Verfahren verliebt, deswegen gefallen mir seine jüngeren Werke nicht mehr ganz so gut. Vor allem DER POLAREXPRESS hat imo etwas unerträglich lebloses, technokratisches an sich…
Was kennst du noch von Milius? Besonders empfehlen kann ich DILLINGER und THE WIND AND THE LION mit einem tollen Connery und der hinreißenden Candice Bergen in jungen Jahren – außerdem mit John Huston, dem der Film eine einzigartig schöne Hommage schenkt. In seiner ausladenden Inszenierung hat er sogar etwas von David Lean…
Außerdem mag ich CONAN und RED DAWN (nicht als Trash!!) sehr gern, Milius macht einfach wunderbar gerades, faschistoides Kino der Extraklasse. Schade, das ihm letzterer die Karriere ruiniert hat – was danach kam ist dann auch nicht mehr der Rede wert. In jedem Fall halte ich für einen starken Regisseur und einen sehr guten Drehbuchautor, der viel mit dem frühen, wütenden Oliver Stone gemein hat. Vielleicht wäre APOCALYPSE NOW mit seinem unverfälschten Drehbuch auch ein runder Film geworden, wer weiß…
Gruß, Hard Harry
Na, hast du den Tarzan-Film inzwischen schon gesehen? Hab letztens stundenlang vergeblich versucht irgendetwas positives im Netz dazu zu finden. Außer „sooo schlecht ist der Film aber auch nicht“, hat das aber gar nicht geklappt (die englischsprachige Kritikergemeinde scheint ihn tatsächlich einhellig zu verachten).
Zweifle schon an meiner Auffassungsgabe, aber ich kann mich noch genau erinnern, wie ich den mit zwei befreundeten Cineasten in Erwartung eines erquicklichen Trasherlebnisses privat im Kino geguckt hab, und wir dann ob der Qualitäten des Films alle völlig überrascht worden sind.
Von Milius hab ich außer dem Conan aber immer noch nix gesehen (den dafür aber schon um die 10 mal). Der Andi hat mich ne Weile mit „Big Wednesday“ gelockt, Warren Oates als Dillinger kann man sich ja nicht entziehen, und „Red Dawn“ Fieber ich schon ewig entgegen. Wer weiß, vielleicht entdecke ich ja die reaktionäre Seite in mir. 😉
Und Zemeckis und das Motion-Capture Verfahren ist wohl ne Geschichte für sich. Er scheint sich ja geradezu in die neuen Technologien vernarrt zu haben. Hab seit dem eher mauen „What Lies Beneath“ aber auch nix mehr von ihm gesehen. Stimme mit dir überein – was ich so davon mitbekommen habe (und Werbung wurde dafür ja genug gemacht) hat mich nicht wirklich begeistert. Leblos ist das richtige Wort.
Obwohl ich es inzwischen doch bedaure mir zumindest „Beowulf“ nicht im Kino in 3D angeschaut zu haben (wäre auch noch OV gewesen). :-/