STB Alexander Schmidt 2009-2010

Dezember 2010

Synecdoche, New York (Charlie Kaufman, USA 2008) 10/10

The Thin Red Line / Der schmale Grat (Terrence Malick, USA 1998) 9/10

Racheengel – Ein eiskalter Plan (Tim Trageser, D 2010, TV) 4/10

Der Besuch der alten Dame (Nikolaus Leytner, D/AU 2008, TV) 6/10

Buddenbrooks – Teil 1 (Heinrich Breloer, D 2008) 5/10

Gerry (Gus van Sant, USA 2002) 9,5/10

Pacific 231 (Jean Mitry, F 1949, Kurzfilm) 7/10

The House of the Devil (Ti West, USA 2009) 7/10

A Dirty Shame (John Waters, USA 2004) 8/10

Life During Wartime (Todd Solondz, USA 2009) 8/10

Macbeth (Orson Welles, USA 1948) 7/10

L’année dernière à Marienbad (Alain Resnais, F 1961, 5.x) 10/10

Waking Life (Richard Linklater, USA 2001) 9/10

“Tatort”:  Schön ist anders (Judith Kennel, D 2010, TV) 3,5/10

Burlesque* (Steve Antin, USA 2010) 6/10

Rare Exports* (Jalmari Helander, Finnland/N/F/S) 7/10

The Shining* (Stanley Kubrick, UK/USA 1980, 4.x) 10/10

Tatort: Heimatfront (Jochen A. Freydank, D 2010, TV-Film) 3/10

Tatort: Wie einst Lilly (Achim von Borries, D 2010, TV-Film) 6/10

November 2010

Tamara Drewe / Immer Drama um Tamara* (Stephen Frears, UK 2010) 6,5/10

Point de chute (Robert Hossein, F 1973) 8.5/10

En ganske snill man / Ein Mann von Welt* (Hans Petter Moland, Norwegen 2010) 6/10

How to Marry a Millionaire (Jean Negulesco, USA 1953) 6/10

Heat (Michael Mann, USA 1995) 8.5/10

My Winnipeg* (Guy Maddin, CND 2007) 7.5/10

Red* (Robert Schwentke, USA 2010) 7/10

When You’re Strange (Tom DiCillo, USA 2009) n. b.

Saw 3D* (Kevin Greutert, USA 2010) 6/10

Akte Golgatha (Zoltan Spirandelli, D 2010) 2/10

Oktober 2010

Paranormal Activity 2* (Tod Williams, USA 2010) 5/10

The Killing / Die Rechnung ging nicht auf (Stanley Kubrick, USA 1956) 7.5/10

Paranormal Activity (Oren Peli, USA 2007) 5/10

The Social Network* (David Fincher, USA 2010) 7/10

Scott Pilgrim Vs. the World* (Edgar Wright, USA/UK/CND 2010) 7.5/10

Waltz with Bashir (Ari Folman, Israel et al. 2008) 8.5/10

Killer’s Kiss (Stanley Kubrick, USA 1955) 6/10

Petulia (Richard Lester, USA 1968) 8.5/10

Jungfrauenreport (Jesus Franco, BRD 1972) 6/10

Rammbock* (Marvin Kren, D 2010) 6.5/10

Die zertanzten Schuhe (Ursula Schmanger, DDR 1977, TV) 5/10

Long Boonmee raleuk chat / Uncle Boonmee Recalls his Past Lives* (Apichatpong Weerasethakul, Thailand/UK/F/D/E/NL 2010) 4/10

Patrik 1,5* (Ella Lemhagen, Schweden 2008) 2/10

The Hours (Stephen Daldry, USA/UK 2002) 6/10

September 2010

Bal* (Semih Kapanoglu, Türkei 2010) 6.5/10

Panna a netvor (Juraj Herz, ČSSR 1978) 7/10

Valley of the Dolls (Mark Robson, USA 1967) 7.5/10

Enter the Void* (Gaspar Noé, F/BRD/I 2009) 7.5/10

Unmade Beds / London Nights* (Alexis Dos Santos, UK 2009) 6.5/10

“Tatort”: Bluthochzeit (Patrick Winczewski, D 2010, TV-Film) 2/10

Trans-Europ-Express (Alain Robbe-Grillet, F/B 1966) 6/10

Dexter (TV-Serie, 4 Staffeln, 48 Episoden, USA 2006-2010) 7/10

La fleur du mal (Claude Chabrol, F 2003) 6/10

Help (Richard Lester, UK 1965, 2.x) 7/10

Dorotheas Rache (Peter Fleischmann, BRD/F 1974) 7/10

Amer* (Hélène Cattet & Bruno Forzani, F/B 2009) 7.5/10

Le sang des bêtes (Georges Franju, F 1949, Dokumentarfilm) 8.5/10

Die Schweizermacher (Rolf Lyssy, CH 1978) 8/10

Schloss Vogelöd (Friedrich Wilhelm Murnau, D 1921) 6/10

The Servant (Joseph Losey, UK 1963) 10/10

August 2010

Alice in Wonderland (Cecil Hepworth, UK 1903) n. b.

The Lady from Shanghai (Orson Welles, USA 1947) 8/10

Film (Alain Schneider & Samuel Beckett, USA 1965) 7/10

Intolerance III (Phil Mulloy, UK 200X) 7.5/10

Intolerance II (Phil Mulloy, UK 2001) 7/10

Intolerance I (Phil Mulloy, UK 2000, Animierter Kurzfilm) 7/10

Die letzten Männer (Ulrich Seidl, AU 1994, Doku) 8/10

The Keep (Michael Mann, USA 1983) 4/10

Wildwechsel (Rainer Werner Fassbinder, BRD 1973, TV-Film) 9/10

Morgiana (Juraj Herz, ČSSR 1972) 7.5/10

Flesh and Bone (Steve Kloves, USA 1993) 6/10

Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir (Christoph Schlingensief / Peter Schönhofer, D 2009, Theateraufzeichnung) n. b.

Labirynt (Jan Lenica, PL 1963, Animierter Kurzfilm) 9/10

Le chant de Styrène (Alain Resnais, F 1958, Kurzfilm) 9/10

Hundstage (Ulrich Seidl, AU 2001, 4.x) 9/10

The Ten Commandments 1-10 (Phil Mulloy, UK 1994-6, Animierte Kurzfilmreihe) 7/10

Xich lo / Cyclo (Anh Hung Tran, Vietnam / Frankreich / Hong Kong 1995) 8.5/10

Fah talai jone / Tears of the Black Tiger (Wisit Sasanatieng, Thailand 2000) 7/10

Das Stundenhotel von St. Pauli (Rolf Olsen, BRD 1970) 7/10

Otra vuelta de tuerca (Eloy de la Iglesia, E 1985) 9/10

Kidô keisatsu patorebâ: The Movie 2 (Mamoru Oshii, J 1993) 8/10

Macho Man (Alexander Titus Benda, BRD 1985) 8/10

The Sound of Music (Phil Mulloy, UK 1992, Animierter Kurzfilm) 9/10

Kidô keisatsu patorebâ: Gekijô-ban (Mamoru Oshii, J 1989) 7/10

Wandâfuru raifu (Hirokazu Kore’eda, J 1998) 9/10

L’amour à mort (Alain Resnais, F 1984) 7/10

Juli 2010

Inception* (Christopher Nolan, USA 2010) n. b.

Sisters (Brian DePalma, USA 1973) 7/10

Jigoku no banken: akai megane / The Red Spectacles (Mamoru Oshii, Japan 1987) 9/10

Die Story (Eckhart Schmidt, BRD 1982) n. b.

Subway (Luc Besson, F 1985) 8/10

Naked Lunch (David Cronenberg, CND/UK 1991, 2.x) 9/10

Caligula (Tinto Brass, I / USA 1979) 9/10

American Werewolf (John Landis, UK / USA 1981) 7/10

Die bitteren Tränen der Petra von Kant (Rainer Werner Fassbinder, BRD 1972) 10/10

Paura nella città dei morti viventi / Ein Zombie hing am Glockenseil (Lucio Fulci, I 1980) 7/10

Berliner Bettwurst (Rosa von Praunheim, BRD 1975) 5/10

Histoire d’O (Just Jaeckin, F/BRD/CND 1975) 8/10

Martin Heidegger: Im Denken unterwegs… (Walter Rüdel / Richard Wisser, BRD 1975, Doku) n. b.

The Diane Linkletter Story (John Waters, USA 1970, Short) 6/10

M. Butterfly (David Cronenberg, USA 1993) 8/10

Juni 2010

Death Proof (Quentin Tarantino, USA 2007, 3.x) 10/10

Faster, Pussycat! Kill! Kill! (Russ Meyer, USA 1965) 9/10

But I’m a Cheerleader (Jamie Babbitt, USA 1999) 7/10

Hairspray (John Waters, USA 1988) 9/10

Videodrome (David Cronenberg, CND 1983, 3.x) 10/10

Pink Narcissus (James Bidgood, USA 1971, 2.x) n. b.

Maurice (James Ivory, UK 1987) n. b.

Desperate Living (John Waters, USA 1977) 8/10

Female Trouble (John Waters, USA 1974) 7/10

Johnny Mnemonic (Robert Longo, USA 1995) 5/10

Barbarian Queen (Héctor Olivera, USA / Argentinien 1985) n. b.

Misery (Rob Reiner, USA 1990) 6/10

Mai 2010

Burn After Reading (Ethan & Joel Coen, USA 2008) 8/10

Mondo Trasho (John Waters, USA 1969) 4/10

Der Kommissar – Episode 93: Ein Playboy segnet das Zeitliche (Wolfgang Becker, BRD 1975) 7/10

Das zweite Gesicht (Dominik Graf, BRD 1982) 9/10

Griechische Feigen (Siggi Götz, BRD 1976) 7/10

Der Knochenmann (Wolfgang Murnberger, AU 2009) 7/10

Frau im Mond (Fritz Lang, D 1929) 8/10

Der Fluch (Ralf Huettner, BRD 1988, ca. 3.x) 9/10

The Man Who Shot Liberty Valance (John Ford, USA 1962) 9/10

El niño de la luna (Agustí Villaronga, E 1989) 7/10

Såsom i en spegel (Ingmar Bergman, S 1961) n. b.

O Happy Day (Zbynek Brynych, BRD 1970) 7/10

Deadlock (Roland Klick, BRD 1970) 9/10

El sacerdote (Eloy de la Iglesia, E 1978) 8/10

Pushing Daisies (Bryan Fuller, USA 2007,TV-Serie, Episode 1) 6/10

Die Bettwurst (Rosa von Praunheim, BRD 1971) 8/10

Une collection particulière (Walerian Borowczyk, F 1973, Kurzfilm) 7/10

Die Schulmädchen vom Treffpunkt Zoo (Walter Boos, BRD 1979) 7/10

Wat zien ik? (Paul Verhoeven, NL 1971) 7/10

Total Recall (Paul Verhoeven, USA 1990) 8/10

Les valseuses (Bertrand Blier, F 1974) 6/10

The Road to Welville (Alan Parker, USA 1994) 8/10

April 2010

Ms. 45 (Abel Ferrara, USA 1981) 8/10

Un chant d’amour (Jean Genet, F 1950; Kurzfilm; 2.x) 9/10

Profondo Rosso (Dario Argento, I 1975; 2.x) 8/10

Im Angesicht des Verbrechens – Episoden 1&2 (Dominik Graf, D 2010, TV-Serie) 6/10

Bengelchen liebt kreuz und quer* (Marran Gosov, BRD 1968) 7/10

Malabimba / Komm und mach’s mit mir* (Andrea Bianchi, I 1979) 7/10

Flandres (Bruno Dumont, F 2006) 9/10

Che?* (Roman Polanski, I / F / BRD 1972; ca. 5.x) 10/10

Contes Immoreaux (Walerian Borowczyk, F 1974) 8/10

Escargot de Venus (Walerian Borowczyk, F 1975, Kurzfilm) n. b.

A Single Man* (Tom Ford, USA 2010) 6/10

Crimes of Passion (Ken Russell, USA 1984) 9/10

Dr. Caligari (Stephen Sayadian, USA 1989) 7/10

Deus e o diabo na terra do sol (Glauber Rocha, Brasilien 1964) 7/10

Rosalie (Walerian Borowczyk, F 1966; Kurzfilm) n. b.

Secretary (Steven Shainberg, USA 2002) 7/10

Los placeres ocultos (Eloy de la Iglesia, Spanien 1977) 7/10

Querelle* (Rainer Werner Fassbinder, BRD / F 1982; 2.x) 10/10

Liebe zwischen Tür und Angel – Vertreterinnen-Report (Ralf Gregan, BRD 1973) 2/10

Xtro (Harry Bromley Davenport, UK 1983) 7/10

Toshi wo totta wani (Koji Yamamura, Japan 2005, Animierter Kurzfilm) 7/10

Your Choice! (Koji Yamamura, Japan 1999, Animierter Kurzfilm) 6/10

Au hasard Balthazar (Robert Bresson, Frankreich / Schweden 1966) 9/10

Piesn Triumfujacej Milosci (Andrzej Zulawski, Polen 1969, TV-Kurzfilm) 9/10

Pavoncello (Andrzej Zulawski, Polen 1967, TV-Kurzfilm) 9/10

Renaissance (Walerian Borowczyk, Frankreich 1963, Kurzfilm) 8/10

Entr’acte (René Clair, Frankreich 1924, Kurzfilm) 9/10

I Miss Sonia Henie (Diverse, Jugoslawien 1971, Kurzfilm) 6/10

Das kleine Chaos (Rainer Werner Fassbinder, BRD 1966, Kurzfilm) 5/10

Nuit noire (Olivier Smolders, Belgien 2005 7/10

Themroc (Claude Faraldo, Frankreich 1973) 7/10

Adoration (Olivier Smolders, Belgien / Frankreich 1996, Kurzfilm) 6/10

Atama-yama (Koji Yamamura, Japan 2002, Animierter Kurzfilm) 7/10

März 2010

Dead Ringers* (David Cronenberg, CND 1988; 2.x) 9/10

Phenomena (Dario Argento, I 1985; 2.x) 9/10

Szamanka (Andrzej Zulawski, POL 1996; 3.x) 9/10

Sylvester Countdown (Oskar Roehler, D 1997) 8/10

The Planets (Ken Russell, UK 1983, TV; 2.x) 7/10

Shadow Killers Tiger Force / Das Frauenlager der Ninja (Godfrey Ho, Hongkong 1986) 5/10

Taxi zum Klo (Frank Ripploh, BRD 1981) 9/10

The Big Sleep (Howard Hawks, USA 1946) 8/10

The Imaginarium of Doctor Parnassus (Terry Gilliam, USA 2009) 9/10

Shutter Island* (Martin Scorsese, USA 2010) 7/10

Le bunker de la dernière rafale (Marc Caro / Jean-Pierre Jeunet, F 1981, Short) 8/10

Marquis (Henri Xhonneux / Roland Topor, F 1989) 9/10

Lumière et Compagnie (Diverse, F 1995) n. b.

The Reflecting Skin (Philip Ridley, CND/UK 1990) 10/10

Alice in Wonderland* (Tim Burton, USA 2010) 5/10

Eat the Rich (Peter Richardson, UK 1987) 7/10

Frightmare (Pete Walker, UK 1974) n. b.

Wie treu ist Nik? (Eckhart Schmidt, BRD 1986) 1/10 & 10/10

Der Räuber* (Benjamin Heisenberg, D 2010) 7/10

Supervixens (Russ Meyer, USA 1975) 8/10

L’amour braque (Andrzej Zulawski, F 1985; 3.x) 9/10

Im Schloss der blutigen Begierde (Adrian Hoven, BRD 1968) 6/10

Rabid* (David Cronenberg, CND 1977) 8/10

À l’intérieur (Alexandre Bustillo / Julien Maury, F 2007) n. b.

Die Niklashauser Fart (R. W. Fassbinder / Michael Fengler, BRD 1970, TV) 7/10

Sombre (Philippe Grandrieux, F 1998) n. b.

Demon Lover (Olivier Assayas, F 2004) 8/10

Some Like it Hot (Billy Wilder, USA 1959) 10/10

Murnau the Vampire (Oscar Alvarado, MEX 2006, Short) 7/10

Willy Wonka & the Chocolate Factory (Mel Stuart, USA 1971) 9/10

House of Mortal Sin (Pete Walker, UK 1976) 8/10

L’uomo, la donna e la bestia (Alberto Cavallone, I 1977) 9/10

Possession (Andrzej Zulawski, F / BRD 1982; 8.x) 10/10

Soldaat van Oranje (Paul Verhoeven, NL 1977) 8/10

Dracula (Francis Ford Coppola, USA 1992) 5/10

Februar 2010

Mutters Maske (Christoph Schlingensief 1988) 4/10

Opfergang (Veit Harlan 1944) 7/10

L’intrus (Claire Denis 2004) 8/10

The Element of Crime (Lars von Trier 1984; 3.x) 10/10

Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Ulrich Edel 1981) 7/10

Na srebrnym globie (Andrzej Zulawski 1977/1987; 3.x) 10/10

Premature Burial (Roger Corman 1962) 7/10

Poruno no joô: Nippon sex ryokô (Sadao Nakajima 1976) 6/10

Pickpocket (Robert Bresson 1959) 7/10

O Fantasma (Joao Pedro Rodrigues 2000) 2/10

Mademoiselle (Tony Richardson 1966) ) 9/10

Horror Hospital (Antony Balch 1973) 4/10

Drei Bayern in Bangkok (Siggi Götz 1976) 7/10

Beau Travail (Claire Denis 1999) 9/10

Thank you for Smoking (Jason Reitman 2005) 7/10

Delirio caldo (Renato Polselli 1972) 8/10

Salomè (Carmelo Bene 1972) 10/10

Die Insel der blutigen Plantage (Kurt Raab 1982; 2.x) 9/10

Spavolac mrtvol (Juraj Herz 1968; 3. x) 10/10

Spetters (Paul Verhoeven 1980) 9/10

Metropolis (Fritz Lang 1927; Langfassung 2010; 3. (1.) x) 9/10

Paganini Horror (Luigi Cozzi 1989) 7/10

Serenade für zwei Spione* (Michael Pfleghar 1965) 8/10

Robocop (Paul Verhoeven 1987) 8/10

The Passion of the Christ (Mel Gibson 2004) 5/10

La vocation suspendue (Raoul Ruiz 1977; 2.x) 7/10

Die 120 Tage von Bottrop (Christoph Schlingensief 1997; 6.x ) 8/10

Angst (Gerald Kargl 1983; 3.x) 9/10

The Assassination of Jesse James… (Andrew Dominik 2007) 8/10

Kunsten a tenke negativt (Bard Breien 2006) 6/10

Der alte Affe Angst (Oskar Roehler 2002; 3.x) 9/10

Januar 2010

Invincible (Werner Herzog 2001; 2.x) 7/10

Iwan Grosny II (Sergej Eisenstein 1945) 9/10

La vocation suspendue (Raoul Ruiz 1977) 7/10

Il grande silenzio* (Sergio Corbucci 1968) 8/10

Dropping Furniture* (Harald Hund / Paul Horn 2008; Short) 6/10

I come with the rain (Anh Hung Tran 2008) 4/10

Iwan Grosny (Sergej Eisenstein 1944) 9/10

Blood Simple (Joel Coen 1983) 7/10

Brand upon the Brain* (Guy Maddin 2006; 3.x) 9/10

Alpha City (Eckhart Schmidt 1985) 5/10

L’important c’est d’aimer (Andrzej Zulawski 1975; 4.x) 9/10

Tras el cristal (Agusti Villaronga 1986) 9/10

Wehrertüchtigung (Otto Mühl 1967; Short) 6/10

L’éden et après (Alain Robbe-Grillet 1970) 8/10

La captive (Chantal Akerman 2000) 3/10

Lisztomania (Ken Russell 1975; 2.x) 7/10

La terza madre (Dario Argento 2007; 2.x) 3/10

Bad Lieutenant: Port of Call New Orleans (Werner Herzog 2009) 9/10

Das Wunder (Eckhart Schmidt 1985) 7/10

Loft (Eckhart Schmidt 1985) 8/10

Romance (Catherine Breillat 1999) 9/10

Bad Lieutenant (Abel Ferrara 1992)* 9/10

Salon Kitty (Tinto Brass 1976) 7/10

Vendredi soir (Claire Denis 2002) 8/10

Martha (Rainer Werner Fassbinder 1974) 10/10

All that Heaven Allows (Douglas Sirk 1955) 9/10

Entre tinieblas (Pedro Almodovar 1983) 8/10

La vie nouvelle (Phillipe Grandrieux 2002) 8/10

Beyond Reanimator (Brian Yuzna 2003) 5/10

À ma soeur! (Catherine Breillat 2001) 8/10

La Comtesse de Castiglione (David Lodge 2000; Short; 2.x) 10/10

Bride of Re-Animator (Brian Yuzna 1990) 6/10

Re-Animator (Stuart Gordon 1985) 6/10

Bluthochzeit (Dominique Deruddere 2005) 3/10

Gentleman (Oskar Roehler 1995) 7/10

Les vacances de Monsieur Hulot (Jacques Tati 1953) 7/10

L’amour braque (Andrzej Zulawski 1985; 2.x) 8/10

Trouble Every Day (Claire Denis 2001) 8/10

Catch me, if you can (Steven Spielberg 2002) 5/10

Dezember 2009

Le gros et le maigre (Polanski 1961; Short) 6/10

Lampa (Polanski 1959; Short) 9/10

Dwaj ludzie z szafa (Polanski 1958; Short) 7/10

Morderstwo (Polanski 1957; Short) 5/10

Usmiech zebiczny (Polanski 1957; Short) 5/10

La Comtesse de Castiglione (Lodge 2000; Short) 9/10

Superbia – Der Stolz (Ottinger 1986; Short) 6/10

Taxidermia (Pálfi 2006) 7/10

Die Tür mit den sieben Schlössern (Vohrer 1962) 6/10

Das Gasthaus an der Themse (Vohrer 1962) 8/10

Starship Troopers (Verhoeven 1997) 7/10

Twentynine Palms (Dumont 2003) 9/10

Dans ma peau (de Van 2002) 6/10

La femme publique (Zulawski 1984; 3.x) 9/10

Un long dimanche de fiancailles (Jeunet 2004; 2.x) 7/10

Hostel (Roth 2005) 4/10

Possession (Zulawski 1981; 7.x) 10/10

La Voie Lactée (Bunuel 1969) 7/10

V for Vendetta (Mc Teigue 2005) 7/10

Ganja and Hess (Gunn 1973) 5/10

Blade Runner (Scott 1982; ca. 5.x) 10/10

Donnie Darko (Kelly 2001; 2.x) 8/10

The Fearless Vampire Killers (Polanski 1966; ca. 5.x) 8/10

November 2009

Monsieur Klein (Losey 1976) 9/10

Higanbana (Ozu 1958) 9/10

Der letzte Mann (Murnau 1924) 8/10

The Pervert’s Guide to Cinema (Fiennes 2006; Doku) 7/10

Sono otoko, kyôbô ni tsuki (Kitano 1989) 7/10

Nattvardsgästerna (Bergman 1963) 8/10

Braindead (Jackson 1992; 2.x) 9/10

The General (Bruckman / Keaton 1926) 8/10

Spider (Edgerton 2007) 7/10

The Fog (Carpenter 1980)* 8/10

Prickly Heat – Five Easy Pizzas* (Boseley 1994; Short) 7/10

Braindead (Jackson 1992) 9/10

Brothers Grimm (Gilliam 2005) 7/10

Nekujiru-so (Sato 2001; Short; 2.x) 9/10

We are the Strange (Strange 200?) 8/10

Dodgeball: A True Underdog Story (Thurber 2004) 4/10

Gentlemen prefer Blondes (Hawks 1953) 8/10

Genuine (Wiene 1920) 7/10

C’era una volta il west (Leone 1968; 3.x) 10/10

La Jetée (Marker 1962; 3.x) 10/10

Sans Soleil (Marker 1982) 9/10

Die Schlangengrube und das Pendel (Reinl 1967) 7/10

The Planets (Russell 1983) 7/10

Tonari no Totoro (Miyazaki 1988) 8/10

Diabel (Zulawski 1972; 2.x) 9/10

Nekujiru-so (Sato 2001; Short) 10/10

Tartüff (Murnau 1926) 8/10

Juha (Kaurismäki 1999) 6/10

La residencia (Ibanez Serrador 1969) 8/10

Robinson Crusoe (Bunuel 1954) 5/10

* im Kino gesehen

n. b. = nicht bewertet

62 Antworten zu “STB Alexander Schmidt 2009-2010”

  1. Alexander Schmidt on Dezember 20th, 2009 at 15:42

    Bei November sind die Filme leider noch in der falschen Reihenfolge, das heißt oben steht der am längsten zurückligende Film. Auch meine Nummerierung ist wohl in dieser Hinsicht verwirrend… Update erfolgt bald!!!

  2. Alexander Schmidt on Januar 29th, 2010 at 12:46

    So, endlich das versprochene Update: alle von mir seit Anfang November gesehenen Filme in richtiger Reihenfolge, das heißt, der aktuellste oben…

  3. Sano on Februar 3rd, 2010 at 13:48

    Du scheinst aber wirklich im Sehrausch dieses jahr, auch wenn man dich selten zu Gesicht bekommt. :-)

    Wollte unbedingt noch letztes Jahr Anh Hung Trans “I come witht the Rain” sehen, konnte ihn aber nirgends auftreiben (DIe Import DVD war mir dann zu teuer). Ist einer meiner sehnsüchtig antizipierten Filme, von denen ich bisher nur schreckliches gehört und gelesen habe. Und nun mochtest du ihn auch nicht!! Oje…
    Was war denn so schlimm daran? Schreib mir mal ein paar Worte drüber.
    Musst ihn mir aber trotzdem baldmöglichst ausleihen, falls du ihn hast!
    Ich hab übrigens noch “Der Fluch” (heißt der so?) von Christoph für dich zu Hause. Ist ja eventuell was für den deutschen Kanon.

    “Brand upon the Brain!” war auch für mich endlich die erhoffte Offenbarung. Aber den Christoph hats scheints wie mich bei der ersten Sichtung – nur gelangweilt…

    Wer ist übrigens dieser ominöse Sato, von dessen Kurzfilmen du laut Wertung so begeistert bist?

    PS: Anscheinend sind wir mit dem gleichen FIlm im Fernsehen ins neue Jahr gestartet. %-)

  4. Christoph on März 19th, 2010 at 19:17

    Mensch, was ist denn los bei dir Alex? Du wolltest doch nicht mehr bewerten? So ist das nichts halbes und nichts ganzes und du bietest mir nur halb so viele schöne Angriffsflächen wie früher! Es ist essentiell für mich zu erfahren, wie du mit dem Plakationsprojekt Sleaze vorankommst und Filme wie “Frightmare” und das blutbegierige Schloss unversehrt zu lassen, das geht gar nicht. Wohingegen die 9/10 für “Marquis” natürlich schon lange in den Sternen standen. Insofern enthältst du mir die wirklich interessanten Sachen mutwillig vor!
    Bewerte weiter und lass dich von mir dafür zerfleischen! Bitte!
    (Oder führe sowas wie “schlechte Laune- und Müdigkeits-Sternchen” ein;-)

    THE REFLECTING SKIN muss ich auch endlich mal sehen…

  5. Alexander Schmidt on März 21st, 2010 at 15:55

    Einige Filme hab ich jetzt erst nachträglich bewertet, weil ich mir anfangs mit der Bewertung einfach nicht sicher war, ansonsten drückt das Fehlen einer Bewertung aus, dass ich entweder nach eigener Einschätzung den betreffenden Film in einer so suboptimalen Verfassung / Situation / Qualität etc. geschaut habe, dass keine ernsthafte Bewertung möglich ist, oder einfach nicht weiß wie ich den Film bewerten soll, weil ich soviel einander widerstrebende Empfindungen dafür habe, die sich nicht durch eine Punktezahl ausdrücken lassen… “Das Schloss der blutigen Begierde” bewerte ich aber glaube ich noch…

    Seit Jahren verfolgte mich eine merkwürdige Bildsequenz: eine Art flammende Woge und danach das Bild eines Jungen, der mit einer im Wind flatternden Fahne um die Schultern durch ein Kornfeld rennt. Diese kurze Sequenz war in meiner Erinnerung mit einem extremen Gefühl des Unbehagens und irrationalen Schreckens verbunden. Ich wusste nie, ob ich diese Bilder nur geträumt hatte, oder sie tatsächlich mit 5 oder 6 Jahren im Fernsehen gesehen hatte. Jetzt weiß ich aus welchem Film sie stammen – und hoffe nur, dass ich als Kind möglichst wenig davon gesehen habe…
    THE REFLECTING SKIN ist vielleicht der beste (neu entdeckte) Film, den ich seit langem gesehen habe und einer der Filme, die mich überhaupt am meisten aufgewühlt haben, so dass ich die ganze folgende Nacht schreckliche Alpträume davon hatte.

  6. Sano on März 23rd, 2010 at 00:40

    Einerseits finde ich die Idee mit der Bewertung von FIlmen aufzuhören gut (inzwischen stehe ich solch einer Tätigkeit ja sehr kritisch gegenüber), andererseits verliere ich dadurch aber einen schnellen Einblick in deine Seele. Vielleicht ist es aber von Vorteil, wenn ich dich in Zukunft (auch hier) vermehrt nach deiner Meinung zu einem Film fragen werden muss.

    Schön dass dich The Reflecting Skin so beeindruckt hat. Meine Lieblingsfilme sind also manchmal doch richtig umwerfend. ;-)
    Sollte wohl eeendlich mein Porträt zu Ridley fertig schreiben, zumal bei den FFN ja sein seuester Film läuft (nachstes Wochenende in Nürnberg!)

  7. Christoph on März 23rd, 2010 at 00:46

    Ja, ich kenne das. Dafür habe ich aber eben zwei Systeme, behalte mir aber natürlich immer die Möglichkeit einer Nicht-Bewertung vor. Wenn ich das Gefühl habe, einen Film nicht ganz erfasst zu haben oder er mich zwar gedanklich stimuliert, instinktiv aber völlig kalt gelassen hat, bewerte ich oft nur im 10er-System und spare mir die persönlichere 25er-Wertung. Nicht bewerten kommt aber bei mir persönlich nur dann in Frage, wenn ich bei einem Film z. B. mit extremer Müdigkeit zu kämpfen hatte oder gar eingeschlafen bin, ihn mit den falschen Leuten gesehen habe, die ihn mir verwässert oder mich sonstwie gestört haben. Oder natürlich, wenn ich das Gefühl hatte, gar nichts verstanden zu haben. Aber das kommt, wie ich schon oft in unseren Diskussionen erwähnte, relativ selten vor. Irgendetwas treibt mich immer ausreichend an, um eine Bewertung zu “rechtfertigen”. Man sollte daraus auch keine Wissenschaft machen. Einfach auf den Bauch hören.
    Ich bin gespannt auf deine Schloss-Bewertung.^^

    Deine Beschreibung macht mir noch mehr Lust auf THE REFLECTING SKIN den du mir schnellstmöglich ausleihen wirst.;-) Ich hatte so ein Erlebnis auch, wenn auch weniger surrealistisch. Jahrelang hatte ich Alpträume, in denen ein Mann einem Anderen mit einer gigantischen Spritze Gift durch ein Jackett in den Rücken injezierte, ohne dass das Opfer davon Kenntnis nahm. Das stammte aus dem Wallace-Film DER ZINKER und, wie ich nach vielen Jahren bei einer erneuten Sichtung feststellte, hatte meine turbulente Fantasie einfach ein Gerät, mit dem in der entsprechenden Szene ein Tresor geknackt wird, mit dem Mordinstrument des “Zinkers” (einer Art metallernen Giftpfeil-Pistole) vermischt…

    Sehr schön, dass du den Gang durch das Kabinett des Dr. Parnassus offenbar auch so genossen hast. Hätte ich nicht erwartet. Mir ist der Film (den ich ja schon im Herbst in England – und somit Gottseidank im Original, allerdings leider mit einem offenbar völlig humorlosen britischen, na ja, Proll-Publikum – sehen konnte) auch auf Anhieb ans Herz gewachsen und bis jetzt ist mir etwas schleierhaft, warum er überall so lauwarm oder sogar negativ aufgenommen wird, bei der Leidenschaft, die in ihm und seinem Thema steckt. Natürlich hängt an ihm zumindest theoretisch das Dilemma, den Ausverkauf von Fantasie und Mythen nicht selbst auszuverkaufen (wie in dem OFDb-Text des Users “Adam Kesher” beschrieben), doch er löst es m. E. mit Bravour. Diesen Widerspruch muss man einfach akzeptieren können, dann funktioniert der Film exzellent. Allerdings kenne ich auch kaum Filme von Gilliam (auch nicht BRAZIL, Schande auf mein Haupt!), weswegen ich den Film nicht im Werkkontext sah sondern einfach frei und anarchisch rezipiert habe wie mir der Schnabel (bzw. das Maul) gewachsen ist.

  8. Sano on März 23rd, 2010 at 00:53

    Nach Alex P.s enthusiastischem Schwärmen muss ich jetzt unbedingt SHUTTER ISLAND sehen! Allerdings hoffe ich noch auf eine OmU-Kopie…

    Kannst du für mich ein paar Worte dazu schreiben, da du ja scheinbar auch von dem Werk angetan bist?

  9. Christoph on März 23rd, 2010 at 01:00

    So übermäßig angetan war er nicht. Wir haben uns gestern darüber schon die Augen ausgekratzt…

  10. Sano on März 23rd, 2010 at 01:16

    Waaaas, bei einer Bewertung von 8/10 war er nicht übermäßig angetan?

    Ich weiß ja, dass Alex, ebenso wie du, etwas lockerer bewertet – aber so locker? Bei mir hieß 8/10 damals ja, dass es einer der besten Filme aller Zeiten wäre…

  11. Alexander Schmidt on März 25th, 2010 at 19:33

    :D
    Höchst unterhaltsam, was ihr hier so schreibt…

    @Sano: 8/10 heißt für mich soviel wie “wirklich guter Film”, zum Vergleich:

    5/10: gerade noch guter Film
    6/10: sehenswerter Film
    7/10: ganz normaler guter Film ;-)
    9/10: sehr guter Film
    10/10: Überfilm

    1-4 Punkte decken dann das Spektrum von “unanschaubar” bis “leider gescheitert” ab…

    Eigentlich wollte ich “Shutter Island” mit 7/10 als ganz normalen guten Film verbuchen, aber nach längerer Überlegung hab ich dann doch hochgestuft, allerdings nicht, um dich zu besänftige, Christoph, grimmiger Bär, du!

    Es würde mich allerdings sehr, sehr interessieren, was ihr beide zu dem Film sagt… Vielleicht werde ich das ja bald erfahren…

    Übrigens Sano, was zur Hölle ist so toll am “Frauenlager der Ninja”?? Da kommen doch nichtmal Pferde drin vor!…

  12. Sano on März 25th, 2010 at 19:34

    Tja, Alex – “Frauenlager der Ninja” ist eben ein Überfilm :-D
    Bei mir gäbs also 10/10. 5/10 geht ja mal gar nicht. Bei einem richtigen Ninja-Film fängt die Wertung erst bei 6/10 an. ;-) Hab übrigens vor ca. einem Monat noch nen Ninja-Godfrey Ho gekauft – Im Norma für einen Euro (mit Jackie Chan auf dem Coverfoto: arme betrogene Hongkongfans. Hehehe…)

    Auf Shutter Island freu ich mich wie du merkst schon sehr. Vielleicht entdecke ich Scorsese auch endlich für mich. Das erste mal war als angehender Cineast, und so ne richtige Entdeckung war das auch nicht (Taxi Driver hat mich z.B. auch als Jugendlichen nicht begeister). Gilt also nicht wirklich.

  13. Alexander Schmidt on März 25th, 2010 at 19:49

    @Sano: Achso, ein paar Worte zu SHUTTER ISLAND hattest du dir auch noch gewünscht… hmmm…

    Ich würde sagen ( ganz ohne “echte” Scorsesekenntnis) der Film. ist ein über weite Strecken meisterhaft inszenierter Mysterythriller mit unvermeidlichem Twist, allerdings gestaltet er diesen Twist und das ganze Drumherum dann doch äußerst interessant und vor allem in der Nachwirkung weitaus vielschichtiger als zunächst erkennbar…

    …eher schlecht fand ich die allzu repetitiven, allzu kitschigen und im wahren Sinne des Wortes (Christoph, kill me!) prätenziösen Erinnerungssequenzen, die im Übrigen durch ihre psychologisierende Tendenz, den tollen Seiten des Films eher entgegenwirken, aber sieh selbst!

  14. Sano on März 25th, 2010 at 19:56

    Und WAS war an “Frauenlager der Ninjas” so mäßig!?

    Allein das Ende gehört doch mit zum Besten was die Filmgeschichte zu bieten hat. :-)

  15. Christoph on April 6th, 2010 at 02:31

    Hat es bei AU HASARD BALTHAZAR etwa doch noch gefunkt zwischen dir und Bresson?

  16. Alexander S. on April 6th, 2010 at 11:00

    Ja, AU HASARD BALTHAZAR ist schon wirklich grandios! Ich glaube, bei einer zweiten Sichtung könnte sich MOUCHETTE für mich auch noch als Meisterwerk entpuppen…

    Dennoch bleibe ich nach wie vor etwas skeptisch gegenüber dem vielgerühmten Bresson, aber vielleicht auch unberechtigt, wer weiß? Ich habe AU HASARD… auch bisher immer vor mir hergeschoben, weil ich befürchtete, es wäre “nur ein Film, in dem ein Esel durch die Gegend stakst” und sich die vermeintlich große Kunst dahinter als leerer Bluff erweisen könnte… ;-)

    …doch zu meiner Freude wurden meine Befürchtungen nicht bestätigt!

  17. Christoph on April 6th, 2010 at 14:53

    Und dann, mitten auf der Bergwiese inmitten einer Herde von Schafen, hat sich dir plötzlich die Ultra-Kunst offenbart!

    Ich hoffe natürlich sehr, dass sich dir das Genie von Bresson doch noch erschließen wird und eine Zweitsichtung von MOUCHETTE wäre sicherlich nicht die schlechteste Idee. Und dann kann ich dich demnächst ja vielleicht einmal mit LE DIABLE PROBABLEMENT quälen, oder sogar L’ARGENT, mit dem sogar ich nicht ganz warm geworden bin.

    Das mit dem leeren Bluff war hoffentlich ein Scherz!8-O

  18. Sano on April 9th, 2010 at 03:29

    Keine Sorge Alex: der Esel hats auch bei mir gebracht.

    Wer kann so einem armen unschuldigen Tier schon widerstehen? Kennt man ja von Lassie. Vielleicht hätten mir die anderen Bressons mit Tieren als Hauptdarstellern auch gefallen. Mouchette als Huhn, Jeanne d’Arc als Kuh, und Casarès hätte ihren Lover an eine frisch erblühte Schäferhündin verloren. Hätte Bresson die Bibel noch verfilmt – mit all dem Getier wäre es wohl ein zeitloses Meisterwerk geworden.

  19. Alexander S. on April 9th, 2010 at 11:17

    JA! Vor allem sollten in Bresson-Filmen mehr Pferde vorkommen, nicht wahr?!? ;-)

  20. Sano on April 9th, 2010 at 12:13

    Tja, das ist es eben was die Meister (ich sage nur: Borowczyk) von den Amateuren (in diesem Fall Bresson) unterscheidet. Tarkovsky stand ja auch mehr auf Pferde (erinnere mich jedenfalls an keine Esel beim Angriff der Tataren in Andrej Rubljow). Manchmal ist die Größe eben doch entscheidend.
    Bethmann würde mir hier sicherlich zustimmen.

  21. Sano on April 26th, 2010 at 14:19

    Aleeex! Gott und Teufel im land der Sonne nur ein ganz normaler guter Film? Was ist mit der frenetischen, viebrierenden, ja fast schon fiebrigen Qualität dieses Hyper-neorealismusfilms? Du willst mir doch nicht weismachen, dass du Secretary genauso gut findest wie Rochas bahnbrechendes Meisterwerk. ;-)

  22. Christoph on April 29th, 2010 at 19:58

    Was? PROFONDO ROSSO steht bei dir jetzt unter PHENOMENA? Nur 8/10???
    Ach Alex, die wahre Ultra-Komplexität des frühen bis zentralen Argento wird sich dir einfach nie offenbären, es ist hoffnungslos. Ich hätte dir die DVD nicht ausleihen sollen, jetzt ist es geschehen.

    Immerhin hast du deine aufgewühlten Nerven danach gleich noch mit dem Ultra-Gay-Sleaze besänftigt, der natürlich, im Gegensatz zum Argento, die wahre Ultra-Kunst (oder sollte ich lieber schreiben: Der wahre Ultra-Schangel?) ist.

  23. Alexander S. on April 29th, 2010 at 21:49

    @ Christoph:
    Haha! Das war ja zu erwarten, der Bär wütet. Natürlich habe ich “Profondo Rosso” überhaupt nicht verstanden, der ist einfach viel zu komplex und vielschichtig für mich…

    Du weißt doch, ich mag eben handfeste Schauwerte, die mir Genet zumindest in Form von nackten Gefängnisinsassen bietet, wenn schon nicht als in bunten Tüll gehüllte zarte Jünglinge…

    Die wahren Meisterwerke sind einfach zu subtil für meine überschangelten Augen, gell?

    Aber mal im Ernst: “Profondo Rosso” ist gut, ja, aber kläre mich auf, warum gerade dieser Film immer zu den größten Werken seines Schöpfers gezählt wird, wo es doch fünf, sechs gleichgute bis bessere Argenti gibt??

    Anders gefragt: Was ist sooo profund an diesem Film? Erleuchte mich (rot)!

  24. Sano on April 29th, 2010 at 22:44

    Hast du die beiden Graf-Teile zufällig aufgenommen und magst sie mir demnächst übergeben?
    Ich armer Mensch ohne Fernsehen…

  25. Alexander S. on April 30th, 2010 at 11:47

    @Sano:

    Leider hab ich die nicht aufgenommen, aber frag mal Alex P., der ist doch auch Graf-Fan…
    Morgen kommt wieder eine Doppelfolge, die ich leider nicht anschauen werde können, also wenn die jemand von euch aufnehmen würde, wär sowieso gut.

    Zu “Deus e o diabo…”: Ich gebe zu, die Rezeptionsbedingungen waren nicht ideal und diesen Film muss man wohl im Kino sehen… So hat sich mir jedenfalls die “frenetische, fiebrige Qualität” nicht vollständig offenbart. Ich fand den Film sehr interessant und einige Szenen auch richtig toll, teilweise hat er sich für mein Gefühl aber auch ganz schön gezogen… Ich gebe ihm aber sicher irgendwann nochmal eine Chance seinen Glanz voll zu entfalten, am Besten, wenn er mal irgendwo im Rahmen einer Rocha- oder Cinema Nuevo- Retrospektive läuft…

  26. Sano on Mai 7th, 2010 at 11:27

    Und noch eine beschwerde: Les valseuses 6/10. Ich mutmaße du hast mal wieder gesündigt und auf deutsch geguckt. Aber vielleicht hattest du wenigstens ein bisschen Spaß bei all dem Schwangel. :-D

  27. Alexander S. on Mai 7th, 2010 at 12:04

    Haha! Sag bloß, in “Les valseuses” wurden die Frauen verstanden?? :-P

    Ja, du hast recht, ich habe ihn auf deutsch gesehen, aber ich glaube ehrlich gesagt im Original mit Untertiteln hätte er mir eher weniger gegeben als mehr. Gerade die Sprüche in der deutschen Synchro haben für mich den größten Spassfaktor dieses etwas gewollt frechen Roadmovies, dessen ausgestellter antibürgerlicher Anarchismus sich vor allem aus dem teils misogynen, dann wieder samariterhaften (“seht her, diese zwei Kerle haben doch im Grunde ein gutes Herz”) Verhalten seiner Hauptfiguren speist.

    Im Ganzen durchaus unterhaltsam und mit einigen tollen Einfällen gespickt… Doch kläre mich über den metaphysischen Doppelsinn auf, den ich diesmal verpasst habe! ;-)

  28. Sano on Mai 7th, 2010 at 13:59

    Ach metaphysischer Doppelsinn hin oder her. Was ich so großartig finde, ist dass man hier zwei Figuren hat die einfach so sein dürfen wie sie sind, ohne Entwicklung, ohne wirkliche Veränderung – trotz manch “großer” Momente. Im Original gibts übrigens wenig bis keine “Sprüche”, von daher schwer zu sagen wie sich die deutsche Fassung beißt. Würtde aber auch gerne die ungeschnittene 150 Minuten-Fassung des Films zu Gesicht bekommen, wo vor allem die homosexuellen Elemente noch mehr betont werden. Der Film wurde, falls du es nicht wusstest, weltweit in unzähligen verstümmelten Varianten gezeigt, von denen ich eine der längeren gesehen habe.

    Wirklich frech, im deutschen Sinne erschien mir der Film im Original nicht, aber vielleicht mag ich einfach die Wortkonnotation nicht. Klingt für mich dann meist nach reiner Pose, ohne viel dahinter, so á la Schulmädchenreport. ;-) Das Metaphysische ergibt sich sozusagen aus dem “Wunder des Augenblicks”, wie auch oft im nicht-filmischen Leben – manche Momente haben mich schlichtweg umgehauen!

  29. Christoph on Mai 14th, 2010 at 10:22

    So so, du hast die Größe von THE MAN WHO SHOT… tatsächlich erfassen können. Wie hast du das denn gemacht? *duckundweg*

  30. Alexander S. on Mai 14th, 2010 at 12:14

    Deine Reaktionen werden immer berechenbarer, mein Lieber… Hatte schon mit einem ungläubigen Kommentar deinerseits gerechnet, und siehe da…
    Daher keine Erklärung (wozu?), sondern nur der Hinweis, dass ich an den Film sogar mit eher skeptischer Erwartungshaltung herangetreten bin. Doch der Geist der Films gönnt auch mir ab und an eine Epiphanie :-P

    Nach DEADLOCK und THE MAN WHO SHOT LIBERTY VALANCE erscheint es mir fast, als entwickele ich gerade eine ausgesprocheneLust am Western, ein Genre, das mir ja eigentlich von grandiosen Ausnahmen abgesehen weniger lag. Doch nun bin ich gewillt, mich fortan in Pferdeschweiß und Wüstensand panieren zu lassen!

  31. Christoph on Mai 14th, 2010 at 14:09

    Gerade weil ich damit gerechnet habe, dass du damit rechnen würdest, dass ich, weil ich nicht mit einer so positiven Wertung deinerseits gerechnet hätte (und das nicht ganz zu unrecht, wie du selbst schreibst), ein bischen sticheln würde, musste ich es einfach tun.

    Du wirst wahrscheinlich kein Western-Fan mehr. DEADLOCK, einer der großen europäischen Neoprätentionswestern, und LIBERTY VALANCE, das quintessenzielle Western-Requiem, lassen diesbezüglich keine weiteren Rückschlüsse zu – du wärst deine “Western-Euphorie” relativ schnell wieder los, fingest du erst einmal an, dich wirklich in die Materie zu stürzen – denn dann würdest du Unmengen total trivialer, geradliniger, oberflächlicher, campiger Ultra-Genrefilme antreffen, deren archaischem Reiz du als moderner, aufgeklärter junger Cineast kaum erliegen könntest. (Auf die Berechenbarkeit dieser Kopfnuss musst du nicht verweisen)
    :-)

  32. Christoph on Mai 17th, 2010 at 16:29

    Sehr schön – mit den 9/10 für DER FLUCH steht einem Text für die Reihe ja nichts mehr im Wege.;-) So gut hat der Film nicht einmal mir gefallen, aber ich war damals auch leider ein wenig müde was sich bei dem Film natürlich sehr unvorteilhaft ausgewirkt hat. Besonders toll ist eigentlich die gesamte erste Hälfte, wenn man erst einmal erfährt, was es mit dem Berg auf sich hat, bröckelt die mystische Aura dem Film leider ein Stück weit weg.
    Wir müssen uns unbedingt Huettners BABYLON besorgen – ein Film, von dem man anscheinend durchaus unfassbares erwarten darf.

    Dann aber nur 8/10 für den Lang – wo er doch so schön schangelig ist!

  33. Alexander S. on Mai 17th, 2010 at 18:28

    “Der Fluch” war als Kind (so mit ca. 8, 9 Jahren) sogar mal einer meiner Lieblingsfilme, ich stand eben schon damals auf Mystikploitation ;-)

    Ich gebe dir recht, dass der Film leider ein bißchen zu viel erklärt, sonst hätte es von mir sogar 10 Punkte gegeben, aber ich konnte trotzdem darüber hinwegprätentieren und die zweite Hälfte des Films wartet ja immerhin mit einem burlesken Kurzauftritt von Barbara Valentin, einem versoffenen Archivar, einer schangelig schmelzenden Silberglocke und einem herrlich düsteren Ende auf. Daher werde ich auch bald einen Text dazu verfassen, versprochen! Auf “Babylon” bin ich auch mal gespannt, den sollten wir dann zusammen sehen!

    Der Lang ist auf jeden Fall ganz groß aber halt auch sehr…*duckt sich unter einem Prankenhieb hinweg* lang… Du weißt, semitransparente Geschöpfe der Tiefsee haben nicht soviel Fassungsvermögen…

  34. Sano on August 13th, 2010 at 13:16

    Schön, dass dir “After Life” gefallen hat! War wohl die richtige Geschenkwahl. :-)

    Kennst du sonst noch was von Koreeda? Für mich nach bisher 3 gesichteten Filmen ja schon einer der besten Regisseure überhaupt.

  35. Christoph on Oktober 1st, 2010 at 14:29

    Valley of the Dolls (Mark Robson, USA 1967) 7/10

    Let’s face it, honey – the only thing I know how to do is taking off my clothes!

    Ich würde ja zu gerne einen kleinen Kommentar von dir zu dieser göttlichen, reaktionären Kitsch-Campgranate provozieren, aber wahrscheinlich kann ich dich nicht aus der Reserve locken…
    Deine Wertung impliziert aber, dass der Film für dich auch nicht die queere Offenbarung war, als die er von manchen ja angesehen wird. Übrigens wurde der Film, so desaströs peinlich und unfassbar er auch ist, ja ein gigantischer Kassenerfolg weswegen 2 Jahre später niemand geringerer als Russ Meyer eine Fortsetzung drehen durfte, die dir sicherlich NOCH besser munden dürfte.;-)

  36. Sano on Oktober 15th, 2010 at 14:52

    Ah, der gute Mark Robson. Den Film muss ich mir auch noch anschauen.
    Freue mich aber zunächst einmal auf “The Bridges at Toko-Ri” und “Peyton Place” die auf dem DVD-Regal meiner Sichtung harren. :-D

    Wie hat dir eigentlich BAL gefallen, Alex? Habe bisher YUMURTA und letzten Monat auch SÜT sehr genossen, und gestern zu meinem Erstaunen festgestellt, dass di Stadtbücherei Nürnberg beide Filme auf untertitelten türkischen DVDs besorgt hat.
    Wunder geschehen immer wieder…

  37. Alexander S. on Oktober 16th, 2010 at 20:08

    @Christoph:

    WIe ich dir ja schon gesagt habe, hat mir der Film sehr gut gefallen, war aber für mich deswegen nicht die große queere Offenbarung weil er für mich an vielen Stellen dann doch zu sehr “ganz normaler guter Film” war. Wie Sano so gerne sagt, ich hätte meeehr, noch viel meeeehr Camp gewollt, oder eben weniger. So sieht man einen Film mit einerseits wirklich guten, andererseit eben campig-trashigen Szenen, der aber nichts so richtig zur Vollendung bringt. Jedenfalls macht der FIlm sehr Spaß, wahrscheinlich gewinnt er auch noch durch gemeinsame Sitzung in der richtigen Runde ;)

    Den Russ Meyer will ich natürlich auch unbedingt noch sehen!

    @Sano:

    Auf PEYTON PLACE bin ich auch sehr gespannt, das ist auch einer der Lieblingsfilme von Lynch und eine der Inspirationen für TWIN PEAKS gewesen. BAL fand ich ok. Hat mich nicht so wirklich erreichtt, obwohl der Film eigentlich sehr schöne Bilder hat und mich auch nichts in seiner Inszenierung gestört hätte. Keine Ahnung, kanns nicht benennen. Wenn ich ihn bewerten sollte, würd ich sagen 6 oder 6.5 / 10

  38. Sano on Oktober 17th, 2010 at 17:25

    Mir schleicht sich der Verdacht ein, dass Mark Robson trotz allem noch zu einem unserer aller Lieblinge werden könnte, und empfehle baldmöglichst eine Kollektivsichtung von PEYTON PLACE, dessen deutsche DVD sich in meinem Besitz befindet. :-D

    EDIT: Hat dich der neue Weerasethakul also auch nicht vom Hocker gerissen. Somit wären wir dann 4:1, und selbst meine vergleichsweise recht gnädige Beurteilung des Films ist immer noch sehr weit von Andis Begeisterung entfernt. Und bei Rammbock wärst du ebenfalls der vierte von uns, der ihn inzwischen gesehen hat, und obwohl alle scheinbar recht angetan waren, fanden Marian und Benjamin ihn als unfassbare Schlockolade goutierbar. Ich vermute du tendierts mit deiner 7/10 eher in meine Richtung des inzwischen wohl schon legendären “normalen guten Films”. ;-)
    Ich plädiere daher hiermit noch einmal entschieden für die Einführung der bereits diskutierten differenzierten Bewertungstabelle (inklusive Trash- und sonstiger Boni)! :-)

  39. Alexander S. on Oktober 17th, 2010 at 18:19

    Bei UNCLE BOONMEE bin ich buchstäblich eingeschlafen (kurz) und hatte beim Aufwachen nicht wirklich das Gefühl was verpasst zu haben. Fand den Film nichtmal ätzend oder so, war für mich einfach das filmische Äquivalent zu Fahrstuhlmusik…. angenehmes visuelles Hintergrundrauschen, aber nicht unbedingt den Kinoeintritt wert.

    RAMMBOCK fand ich in der Tat einen “ganz normalen guten Film”, wie du schon sagst, Sano. Verstehe auch nicht, was daran so schlockig sein soll, aber da hat ja jeder ein anderes Empfinden. Ich mochte sehr die Schlussszene mit Michael und Gabi und dazu Mozarts Requiem. Schade nur, dass suggeriert wird, dass es ein Entkommen für die anderen gibt. Ich hätte ein radikaleres Ende noch mehr gemocht, wo der Virus dann als Erlösung der Menschheit erscheint nach dem Motto “Nur als Zombie gibt es ewige Liebe”.

  40. Sano on Oktober 17th, 2010 at 18:42

    Oje, der arme Andi. ,-) Klang für mich alles ganz schlüssig was er mir zu seinem momentanen Favoriten Numero 2 des bisherigen Filmjahres erzählt hat, aber für mich war es auch eher “ein ganz normaler (diesmal nicht so guter) Film”. Lol

    Schau mal hier (ich hatte ja schon nach den ganzen Festivalberichterstattungen das ungute Gefühl, dass BOONMEE wohl der Feelgood-Sommerfilm des Jahres 2009 wird…): http://www.cargo-film.de/ratings/2010/

    Kurz zu Rammbock:

    Aber am Ende gibt es doch kein Entkommen… Die beiden Kinder fuhren meines Sehvermögens nach in der letzten Einstellung des Films im Boot Richtung erlösendes Schiff, auf dem im Hintergrund der Totalen des Sees/Meeres plötzlich das Licht ausgeht. Und dann kommt der Abspann.
    Bitte korrigier(t) mich, falls ihr was anderes erinnert.

    Fand das Ende mit Mozart übrigens auch sehr toll!

  41. Andreas on Oktober 18th, 2010 at 00:36

    Uff, dass ihr RAMMBOCK ganz ernsthaft (sogar deutlich) besser als UNCLE BOONMEE findet, befremdet mich ja schon etwas… :)

    Bin da eindeutig eher bei Marian und Benjamin, denn in seinen schlockigen Momenten fand ich RAMMBOCK zwar auch nicht ununterhaltsam, aber diese jetzt bereits abgeschmackte grau-blaue Red-One-Optik (mag gar nicht wissen, was da noch alles kommen wird), der Hauptdarsteller, der ‘Dialogwitz’, die musikalische Untermalung und der in der Tat “heillos verirrte Schluss” (Zitat SZ) – nein, gut im eigentlichen Sinne würde ich das nicht nennen. Interessante Ansätze gab’s durchaus, aber vieles davon funktioniert in der Umsetzung m.E. einfach nicht… Mich würde mittlerweile ja doch ziemlich interessieren, was Christoph und Alex P. zu dem Film sagen würden. Offenbar ist in einigen Monaten bereits die TV-Ausstrahlung einer leicht modifizierten Fassung geplant…

    Zu BOONMEE will ich gar nicht allzu viel schreiben, zumal ich Nino Klinglers Einschätzung der “puren Erlebnisqualitäten, die Weerasethakuls Filme ungemein resistent machen gegen eine sinnvolle Übertragung ins Schriftliche” teile. Die ästhetische Struktur und unmittelbare Sinnlichkeit des Films lädt zum Erspüren ein, zum Übertritt und Einfühlen in Zwischenstadien, in Bewusstseins- und Wahrnehmungszustände, was offenbar bei manchem Zuschauer mehr und bei manchem weniger oder gar nicht gelingt. Allerdings – da muss nun wohl Wortklauberei sein – verwehre ich mich gegen diese “Feelgood”-Zuschreibung, jedenfalls in ihrer gängigen Auslegung, denn mit sorgenfreien, aufmunternden, fröhlichen, schönfärbenden Allerweltsfilmen hat der durchaus ambivalente Entwurf von BOONMEE für meine Begriffe wenig zu tun. Es sei denn, man will unterschwellige Aspekte von Traumatisierung, Verunsicherung, Resignation ausblenden und ihn lediglich auf seine (allerdings gänzlich unverlogene und unsentimentale) sanftmütige, tröstliche Seite reduzieren. Aber generell bin ich offenbar resistenter (jedenfalls mit der Zeit geworden) gegen irgendwelche Hypes, weshalb mich das z.B. auch bei INCEPTION nicht im geringsten tangiert hat (hatte als weitgehend gelungenem Unterhaltungsfilm meinen Spaß mit ihm, ohne den Film besonders toll oder besonders schrecklich zu finden, er war mir im nachhinein lediglich schnell wieder egal). Und bei BOONMEE ist es nun zwar so, dass sich erstaunliche Teile der Kritik dafür begeistern (was ich eher erfreulich finde, weil diese Art Kino auch dort keineswegs immer auf Zustimmung und Offenheit trifft – in dem Zusammenhang sei auch bedacht, dass die Palmenvergabe ja durchaus nicht unumstritten war und in den Kritikerspiegeln wohl Mike Leighs ANOTHER YEAR Favorit war, der – reine Spekulation – übrigens auch eher dem Attribut “Feelgood” entsprechen dürfte, wobei ich das jetzt gar nicht grundsätzlich negativ meine), aber gleichzeitig sollte man neben ein paar Schreibern die breitere Ebene nicht aus dem Blick lassen: bei der Aufführung beim Filmfest München z.B. herrschte auch & gerade von professioneller Seite spürbare Langeweile und Gähnen, und beim regulären Kinostart sieht es gerade mit den Zuschauerzahlen ziemlich düster aus – trotz der goldenen Palme interessiert sich letztlich kaum jemand für den Film. Allein das ist ein Indikator, dass er eher das genaue Gegenteil von “Feelgood” ist (sondern eher als tendenziell langweilig und nichtssagend empfunden wird, siehe eure und einige andere Aussagen), als Gute-Laune-Film funktioniert der Film glaube ich bei kaum einem Betrachter… Aber ich verstehe abstrakt schon irgendwie, was Sano damit sagen will, nur finde ich die konkrete Vorstellung eher absurd.

    Wo ich gerade hier bin, wollte ich übrigens auch Christophs Aussage über Western vom Mai vehement widersprechen. Trivialfilme, Camp, Oberflächiges gibt es (im guten wie im schlechten) doch nun in jedem Genre, aber kaum eines hat allein aufgrund des Umstandes, dass es eng mit den Wurzeln des Kino verknüpft ist und über den Mantel des Historischen häufig unverblümter Gegenwärtiges verhandeln konnte, derart viele A- und B-Klassiker hervor gebracht wie der Western, ob nun als versiertes Handwerk, als Mythen-Variationen, psychologische Ergründungen, revisionistische Reflexionen oder düstere Abgesänge – es gibt viel und vor allem viel unterschiedliches zu entdecken. Auch manches, was dir sicherlich nicht munden wird, Alex. Aber das sollte wie bei jedem Genre kein Grund sein, dich von deiner Neugier auf Western abbringen zu lassen ;)

  42. Sam Spade on Oktober 18th, 2010 at 17:09

    Ach du liebes Lieschen, gibt es also wirklich Leute, die UNCLE BOONMEE (den ich nebenbei bemerkt großartig finde) als Feelgood-Film betrachten? Also für mich war es von Anfang bis Ende ein Film über den Tod, und vor allem über den Tod.

  43. Sano on Oktober 18th, 2010 at 18:05

    @ Sam

    Vielleicht definiere ich “Feelgood” etwas anders, aber der Film scheint manchen Menschen viel Trost und Hoffnung zu spenden. Hier gibts eine (wie ich finde doch recht schöne) Feelgood-Kritik.

    Auch für mich ging es übrigens von Anfang bis Ende des Films um den Tod. Ist mir aber halt in seiner spezifischen Art zu sentimental und platt abgehandelt. Wobei ich den Film als Ganzes aber durchaus gelungen fand, und er auch bei mir etwas nachwirkt. :-)

  44. Alexander S. on Oktober 18th, 2010 at 19:11

    Zu RAMMBOCK:
    @Sano: Da war irgendwas mit nem blinkenden Licht am Ende, habs nur nicht richtig einordnen können. Wenn du recht hast, umso besser, dann gibt es eben doch die totale Zombifizierung als Menschheitserlösung.
    @Andi: OK, die Optik ist wirklich nicht sehr schön, hab ich aber irgendwie in Kauf genommen, ist schließlich ein aktueller deutscher Film… (Bitter, sowas sagen zu müssen). Den Hauptdarsteller (und auch die anderen) fand ich weder gut noch schlecht, Christoph hat das mal als “neutralen Schauspielstil” treffend beschrieben. Die Musik (nicht nur Mozart am Ende) fand ich eigentlich ganz gut, jedenfalls nicht nervend und der von dir / euch kritisierte “schlockige” Dialogwitz schien mir hier eher ironisch eingesetzt, genauso wie die völlig deplatzierten Ansätze von Drama (erste Wiederbegegnung mit Gabi). Mir erschien das als bewusst hanebüchen und damit nicht unbedingt schlockig. Das Ende fand ich wie gesagt eher toll als “heillos verirrt”.

    Zu UNCLE BOONMEE:
    Ich muss hier zunächst einräumen, dass ich den Film unter denkbar schlechten Bedingungen gesehen habe: Erstens wurde die Vorstellung zunächst nach wenigen Minuten abgebrochen, wegen eines technischen Problems und als sie dann schließlich doch fortgesetzt werden konnte, waren mindestens 2 Minuten Film ohne Bild mit nur Ton dazwischen. Zudem war ich ziemlich übermüdet und bin daher dann später ein oder zweimal weggenickt. Um den Film also angemessen bewerten zu können, müsste ich ihn eigentlich nochmal sehen, nur dass, was ich davon gesehen habe, mir nicht genug Lust darauf macht. Ich würde den Film allerdings auch nicht unbedingt als Feelgoodmovie bezeichnen, sondern eher als vor sich hindümpelndes Filmäquivalent zu einer Sitzung autogenem Training. Aber wie gesagt, mein Urteil entstammt wirklich schlechten Sichtungsbedingungen!

  45. Christoph on Oktober 19th, 2010 at 05:49

    Was meine Aussage zum Western-Genre betrifft, so sollte dir, Andi, doch eigentlich klar sein, dass das eine polemische Spitze in Richtung von Alex’ m. E. immer noch relativ vorurteilsbelasteter Haltung gegenüber Genrekino generell und amerikanischem Genrekino im Besonderen war. Du weißt doch, dass ich Western mag! Und deinen Bemerkungen würde ich sofort zustimmen, auch wenn ich nicht unbedingt glaube, dass dem Western die von dir aufgezählten Privilegien so exklusiv zu eigen sind. Ich würde sie ohne Weiteres aufs Genrekino im Allgemeinen anwenden. Das Genrekino hat sowieso einfach viel, viel mehr Spielraum als ihm gemeinhin zugestanden wird. ;-) Aber mit dieser Behauptung rennt man ja leider nach wie vor gegen eine Wand.

    Pure Erlebnisqualitäten… Übertritt und Einfühlen in Zwischenstadien, in Bewusstseins- und Wahrnehmungszustände…

    Mir würden so unendlich viele Filme einfallen, auf die sich diese Attribute soviel ergiebiger und weniger zeitgeistig anwenden ließen als auf UNCLE BOONMEE, der für mich ein “intellektueller Zeitgeist-Film” ist, den die spirituell verwaisten, Esoterik- / Exotik (Exoterik?) -affinen westlichen Kritiker mit Begeisterung aufnehmen, weil die spirituelle Komponente hier so schön konkret, und so schön verlabert auf den Bambus-Tisch gebracht wird, appetitliche Verquickung von New Age-Philosophie und mythologischem Asia-Schangel inklusive. Wenn ich an die so filigranen, den Übertritt und das Einfühlen in Zwischenstadien, Bewusstseins- und Wahrnehmungszustände ermöglichenden, transparenten Filme eines Bo Widerberg oder teilweise sogar der Berliner Schule denke, möchte ich UNCLE BOONMEE einmal mehr als lästigen Klotz und (betrachtet als Phänomen) als Trend-Erscheinung abschütteln. Die m. E. cinephile Eingleisigkeit dokumentierende und in ihren spirituellen Momenten unfreiwillig komische Lobeshymne von Cristina Nord hat mir noch einmal detailiert vor Augen geführt, warum UNCLE BOONMEE mich in München so maßlos angekotzt hat. Obwohl das natürlich sehr polemisch ist, musste ich angesichts von Alex’ Metaphern (“vor sich hindümpelndes Filmäquivalent zu einer Sitzung autogenem Training”, “Filmisches Äquivalent zu Fahrstuhlmusik”, “angenehmes visuelles Hintergrundrauschen”) doch sehr schmunzeln – ungefähr so hat sich mein Ärger direkt nach der Sichtung angefühlt. Nach ausgiebigem Grübeln im Anschluss steht der Film, vor allem aber seine Rezeption, bei mir momentan noch unvorteilhafter da.
    Brauchen wir eigentlich Filme, um ein spirituelles und sinnliches Grundempfinden aufzubauen? Das erscheint zumindest mir wie eine uneingestandene Implikation, die ich in manchen BOONMEE-Kritiken zwischen den Zeilen zu sehen glaube. Sehr bedenklich. Oder vielleicht auch nur diese kalten Akademiker. Mir fällt dabei gerade wieder Alex’ sehr ergiebiger ENTER THE VOID-Text ein, in dem er von “agnostischer Spiritualität in zeitgerechter Form von Leuchtreklame” schreibt. Mit ein paar Modifikationenen gäbe das einen hübschen Baustein ab für eine andere Kritik zu einem anderen Film, in dem die Leuchtreklame durch “interessante Features” wie Seelen-Morphing und thailändische Geisterspiele ersetzt werden könnte.

    unterschwellige Aspekte von Traumatisierung, Verunsicherung, Resignation ausblenden

    Davon kann doch keine Rede sein. Als unterschwellig habe ich diese Aspekte auch überhaupt nicht empfunden. Schimmt doch alles an der blassgrünen Oberfläche herum. Vielmehr ist es doch befremdlich, wieviel Begeisterung der Umgang des Films mit diesen Aspekten aufwirbelt.

    Auf gelangweilte Kritiker im Kino darf man natürlich nichts geben, auch wenn es amüsant ist, ihnen beim Gähnen zuzuhören. Gleiche Reaktionen durften wir ja auch bei REDLAND, IN THE WOODS, LIKE YOU KNOW IT ALL oder VALHALLA RISING erleben – allesamt enorm fesselnd und frei von jeglichem Verdacht der Langeweile (zumindest in meinen Augen). Vielleicht kann ich Filme nicht ertragen, die ihre eigene “Subtilität” und “Feinsinnigkeit” demonstrativ vor sich her tragen, vielleicht akzeptiere ich sie einfach nicht als “echt”. Zu dieser Gruppe würde ich UNCLE BOONMEE letztlich doch zählen – und es ist ja nicht so, als hätten wir in München nicht noch andere sehr langsame Filme mit statischen Einstellungen gesehen, die mir nicht trotzdem gefallen hätten.

    Jedenfalls, lieber Alex, bin ich ausgesprochen erleichtert, dass du UNCLE BOONMEE auch in den Kartoffelkeller verfrachtet hast. Ich hatte schon die Befürchtung, am Ende des Jahres mit meiner Bewertung dieser morbiden Kuschelstunde alleine zu sein hier bei uns.

    @ Andi:

    Ist es die Formlosigkeit? Empfindest du die Form- und Kategorienlosigkeit (unser Lieblingsthema… wird werden es noch mit ins Grab nehmen) des Films so oder so ähnlich, wie Frau Nord sie in ihrem Text beschreibt und würdest du sie als wesentliches Faszinosum des Films benennen?
    Vielleicht sollten wir diese Diskussion auf dem Blog weiterführen, eigentlich ist es wieder einmal schon fast zu schade, ein Wortgefecht zu einem aktuell vieldiskutierten Arthouse-Liebling (tut mir leid, aber UNCLE BOONMEE ist für mich Arthouse pur) hier in den STB-Kommentaren verpuffen zu lassen. Der schöne Sprengstoff…

  46. Andreas on Oktober 23rd, 2010 at 01:45

    Werde auf BOONMEE zurückkommen, aber notgedrungen erst irgendwann nach Wien, dauert also noch etwas… schreibe das jetzt aber bewusst mal so hin als Mahnung an mich selbst, dann auch wirklich noch zu antworten und es nicht wie so oft beim stillen Vorhaben zu belassen… ;)

  47. Christoph on Oktober 24th, 2010 at 10:12

    Hat SCOTT PILGRIM dir jetzt eher eine Schangel- oder eine Bubispritze verpasst, Alex?

  48. Alexander S. on Oktober 24th, 2010 at 19:17

    Beides ;)

  49. Mr. Vincent Vega on Oktober 25th, 2010 at 00:57

    @Andreas:

    Grandioser Text. Du bist sehr gescheit!

  50. Christoph on Dezember 7th, 2010 at 06:42

    Angesichts des Mangels an 9er und 10er-Bewertungen bei dir in letzter Zeit darf ich deine 8,5 für das elusive Super-Mega-Über-Ultra-Meisterwerk POINT DE CHUTE wohl so verstehen, dass dich der Film sehr gekitzelt und sich dir die Ultrakunst auch offenbart hat? Andererseits liegt er nur 1,5 Punkte über dem neuen Stephen Frears, was irgendwie gar nicht geht. :lol: Deine letzten Bewertungen sind sowieso sehr interessant – am Telefon klangen deine Ausführungen zu HOW TO MARRY A MILLIONAIRE eher nach 4/10 als nach 6/10.

  51. Sano on Dezember 10th, 2010 at 03:46

    Da ich sehe, dass du dich gerade durch ein paar Tatorte quälst(?), würde mich der Mehrwert dieses Unternehmens interessieren (ich denke/hoffe es werden noch ein paar dazukommen :-) ). Also ich will wissen, was deine Meinung zum gegenwärtigen Stand des Tatorts ist!

    Offenbare dich, o holde Tulse. :-D

  52. Christoph on Dezember 30th, 2010 at 07:56

    Was hat es denn mit diesen neuerlichen, post-weihnachtlichen TV-Schlockationen auf sich, Alex? Waren das deine Eltern?;-)

  53. Mr. Vincent Vega on Dezember 30th, 2010 at 18:04

    Gerry (Gus van Sant, USA 2002) 9,5/10

    :lol:

    Waking Life (Richard Linklater, USA 2001) 9/10

    :lol: :lol:

    The House of the Devil (Ti West, USA 2009) 7/10

    :lol: :lol: :lol:

  54. Christoph on Dezember 30th, 2010 at 19:02

    P.rost!

  55. Alexander S. on Januar 2nd, 2011 at 20:04

    @Sano:
    Um eine wirklich fundierte Meinung zum gegenwärtigen Stand des Tatorts abgeben zu können müsste ich erstmal meine gewaltig klaffende Lücke was Tatorte von 1970 bis ca. 1990 angeht schließen.
    Wie du an meinen Bewertungen siehst, reicht es meist nicht für mehr als ein “ganz gut”. Warum ich mir auch nach der Befreiung von clockworkesken Sehzwängen des Praktikantendaseins heute Abend wieder einen Tatort anschauen werde, kanns du gleich hier in meiner Antwort an Christoph lesen…

    @Christoph:
    Die neuerliche postweihnachtlichen Schlockationen gehen in der Tat z.T. auf das Konto meiner Eltern, den schließlich gehören gemeinsame Fernsehabende der Familie nunmal zum Würgegriff der häuslichen Bürgeridylle…
    Davon mal abgesehen lerne ich gerade die meist völlige Belanglosigkeit und Leichtverdaulichkeit durchschnittlicher Fersehkrimis im deutschen TV schätzen. Es ist wie Sano sagen würde cinemenschlicher Urlaub, genauso uninteressant, aber auch unstörend, wie die Textilien deiner Schwester (oder sagen wir mal deine, die deiner Schwester stelle ich mir doch irgendwie noch schlockiger vor) ;)

    @Rajko:
    “Gerry” ist einfach die Ultrakunst und basta! Dachte, du findest den Film selber super? “Waking Life” ist im Nachhinein vielleicht einen Tick zu gut bewertet aber für einen Laberfilm eben klasse.
    Kommen wir zu “The House of the Devil”, denn worauf du hinauswillst ist ja eigentlich dies: “Schau, schau, der unverbesserliche Alex, man muss ihm nur ein paar ganz gaaaaaaaaanz laaaaaange Einstellungen von der Wüste zeigen oder ein paar semi-animierte Typen philosophische Phrasen dreschen lassen, schon schnappt er an, wie Fifi nach der Wurst und redet von Existenzialismus und so, während er die wahre reine Kinokunst des Genrezaubers – und dann auch noch OHNE postmoderne Ironie – ja wie zu erwarten sowieso nicht versteht…”

    Für eine detaillierte Antwort habe ich jetzt leider keine Zeit mehr, denn neuerlicher Tatort-”urlaub (vom Denken und der Existenz und so) sowie schmackhaft belegte Schnittchen erwarten mich schon im gutbürgerlichen Eltern-Wohnzimmer. Aber sie folgt allerbäldigst, in Demut und mit Sahne! :*

  56. Alexander S. on Januar 4th, 2011 at 18:20

    @Rajko (&Christoph):
    Aaaaalso, zunächst muss ich gestehen, “House of the Devil” unter denkbar ungünstigem Bedingungen gesehen zu haben, nämlich auf dem Laptop in mediokrer Qualität und, was vielleicht am schlimmsten ist, auf zwei Abende verteilt!!!

    Mir ist natürlich klar, das mich damit wohl ein Gutteil der visuellen Pracht gar nicht erreichen konnte und vor allem der für diesen Film sicher absolut essentielle Suspense sich nicht in optimaler Weise entfalten konnte. Das ich mich trotzdem stellenweise gegruselt habe, was mir leider selten genug passiert, spricht allein schon für die Qualität des Films und ist neben eurer beider ekstatischer Bewertungen Anreiz für eine hoffentlich baldige Zweitsichtung unter besseren Bedingungen (Christoph?).

    Was die von euch beiden an “House of the Devil” so gelobte und hervorgeheobene “Genre-Verstehung” angeht muss ich zugeben, dass mir einfach der entsprechende Hintergrund an Filmen fehlt um diesen Aspekt beurteilen und damit auch würdigen zu können. Ich habe mir allerdings schonmal die Filme, die du, Rajko, in deiner Besprechung nennst (“When a Stranger Calls” etc.) vorgemerkt.

  57. Mr. Vincent Vega on Januar 4th, 2011 at 19:01

    Ok. :D

    Und ja, ich finde GERRY auch total super, aber im Prinzip hast du mir mit dem frei erfundenen Zitat bereits die Worte aus dem Mund genommen. :lol:

    Übrigens: Schön, dass dir SYNECDOCHE NEW YORK die Hose hat platzen lassen (OH GOTT, ich hasse es so reden zu müssen, aber mittlerweile rutscht man hier schon automatisch in diesen Modus der esoterischen Privatsprache / vulgärphilosophischen Ausdrucksschangel), denn der Film ist wahrlich grandios und thronte letztes Jahr auf meiner Bestenliste über allen anderen.

  58. Christoph on Januar 5th, 2011 at 04:55

    “Donna Leon”: Die dunkle Stunde der Serenissima (Sigi Rothemund, D 2008, TV) 4/10

    Aber Alex! Da fehlt doch ein Name, bei der Regie!

    Natürlich lässt sich von mir aus gerne eine Zweitsichtung von HOUSE OF THE DEVIL unter idealen Bedingungen von DVD machen. Ich könnte den Film schon wieder sehen, er ist einfach… *Schmacht* Auch wenn ich befürchte, dass sich dir seine Schönheit nicht zur Gänze offenbaren wird, und zwar nicht, weil du die Vorbilder nicht kennst, sondern weil die Ultra-Genreverstehung bei dir bisher ausblieb. Aber nicht gleich böse werden, ich weiß ja, dass die Tulse inzwischen statt Portwein manchmal auch Whiskey schlemmt.;-)

    Und du hast wirklich mein vollstes Mitleid, wenn ich mir diese jüngste Auflistung des Schreckens ansehe – die Tulse, gefangen in den grausamen, stachelbewehrten Tentakeln des TV-Schlocks!

  59. Alexander S. on Januar 7th, 2011 at 16:05

    @ Rajko:
    SYNECDOCHE, NEW YORK schlägt wirklich alles, was ich 2010 sonst gesehen habe und ist schon jetzt ein neuer Lieblingsfilm von mir. Ich werde vielleicht auch bei Gelegenheit etwas dazu schreiben, allerdings fällt es mir schwer, dazu irgendwas zu sagen, was nicht entweder banalisierend oder schlichte Nacherzählung wäre und auch die ist ja nicht ohne weiteres möglich.
    Nunja, der Film lässt einem wirklich die Hose platzen und dass du mittlerweile auch an unserer Sprachversleazung partizipierst ist jawohl das einzig Angemessene, was sich für einen John Waters-Fan ziehmt, oder bist du etwa tief im Herzen doch ein “neuter”?

    @Christoph:
    Ach der Siggi… naja dieser TV-Schlock ist dann eben wiederum nicht schlockig genug um der Lederhose den Boden auszureißen… Stattdessen gab es halbherzige Witze über Feng Shui-Expertinnen und den aufgesetzten Feminismus frustrierter pubertierender Mädchen. Prost Mahlzeit! Aber die völlige Durchschnittlichkeit, die Sprache verschlagende Belanglosigkeit und visuell-akustische Breiigkeit des deutschen Fernsehfilms hat irgendwie etwas faszinierend Meditatives. Sozusagen die Bewegtbildfassung des Gammelns vor der schleudernden Waschmaschine, nur dass man zwischendurch Venedig erkennt. Suuuuuuper!!!! ;)

  60. Sano on Januar 7th, 2011 at 16:56

    Achja, der Fernsehschangel. Hab nach Weihnachten auch mal 3 erstmals gesendetet deutsche Fernsehfilme hintereinandergeschaut (2 mal Märchenfilm + Tatort), und es sehr genossen. Die drei Filme fand ich aber tatsächlich gelungen. Kann aber voll verstehen, wie Gammelfernsehfilme einen beruhigen können. Eigentlich auch ein grund sich vielleicht mal wieder einen Fernsehanschluss zuzulegen. Deutschtümelei heute eben. :-D

    Synecdoche wollte ich eigentlich Anfang 2010 für meine Jahresendliste 2009 nachholen. Habe es dann einfach vergessen (obwohl ich tatsächlich noch über ein Dutzend teilweise großartige Filme nachgeholt habe), aber die DVD liegt immer noch bei mir rum. Irgendwie kann ich mich aber trotz meiner Kaufman-Fan Attitüde nicht dazu durchringen mir diesen Prätentionsschinken reinzuwürgen. Denke aber, das ich nach Sichtung wohl ähnlich begeistert sein werde wie der rest der Welt. ;-)

  61. Christoph on Januar 9th, 2011 at 00:07

    Hast du also endlich doch noch PEEPING TOM gesehen und gleich einen ordentlichen Schluck Portwein genommen? Der Film ist wirklich die Ultrakunst – besonders erstaunlich war für mich, dass ich ihn beim ersten Mal sehr gefasst und mit regem Interesse gesehen habe, dann aber bei der zweiten Sichtung den totalen Terror durchlebte und sich mir der Ultrahorror offenbarte.

  62. Christoph on Januar 14th, 2011 at 03:51

    Jaka Sembung / Jaka, der Rebell (Sisworo Gautama Putra, Indonesien 1981) 7/10

    Gute Güte. Das geht ja mal GAR NICHT!!! Du hast damit soeben eines der größten Trash-Meisterwerke unter dieser Sonne verkannt. Du bist einfach zu kalt und frigide, du Tintenfisch!

Kommentar hinzufügen