Listen 2014



joao benard da costa

Neues Jahr, neue Listen zum vergangenen Jahr. Auch diesmal sind die Jahres- und Entdeckungslisten 2014 direkt in einem Sammelbeitrag zusammen gefasst und zugegeben mit heißer Nadel gestrickt. Wir freuen uns, dass Jochen Werner auch dieses Jahr wieder dabei ist und außerdem ET-Gastautor, Filmkollektiv-Frankfurt-Mitbegründer und Filmemacher Gary Vanisian erstmals bei unserem Listenwahnsinn mitmischt. Und auch aus dem Kreis der ET-Stammautoren konnten sich wieder einige aufraffen, ein wenig Bilanz zu ziehen. Die Listen sind wie gehabt alphabetisch nach Beitragenden sortiert, lediglich Sanos ausufernde Exzessliste ist der Übersicht halber um eine Stelle nach hinten an den Schluss gerückt.

Andreas

mercuriales

Inmitten der Formatierungsarbeiten an diesem Sammelposting selbst nicht mehr dazu gekommen, mehr als eine schnöde Liste mit aktuellen Filmen abzuliefern. Vielleicht werde ich meinen Beitrag nächste Woche noch etwas überarbeiten und vor allem um ältere Entdeckungen erweitern, wozu jetzt die Zeit fehlte. Einstweilen also nur einige der liebsten Favoriten des aktuellen Jahrgangs hastig zusammen gekehrt:

Top Ten 2014:

Monument Film – in 16mm:
Gradual Speed (Els van Riel)

Monument Video – in 3D:
Goodbye to Language (Jean-Luc Godard)

Monument Television – als Miniserie:
P’tit Quinquin (Bruno Dumont)

0. Silvered Water, Syria Self-Portrait (Ossama Mohammed, Wiam Simav Bedirxan)

1. Mercuriales (Virgil Vernier)
2. João Bénard da Costa – Others Will Love the Things I Loved (Manuel Mozos)
3. Clouds of Sils Maria (Olivier Assayas)
4. It Follows (David Robert Mitchell)
5. Smoke on the Water – Director’s Cut (Dominik Graf)
6. White Nights on the Pier (Paul Vecchiali)
7. The Tale of the Princess Kaguya (Isao Takahata)
8. La Sapienza (Eugène Green)
8. The Duke of Burgundy (Peter Strickland)
9. Winter Sleep (Nuri Bilge Ceylan)
10. The Guest (Adam Wingard)
10. Under the Skin (Jonathan Glazer)

Eine Handvoll handverlesener Runners-Ups:

Jauja (Lisandro Alonso)
El futuro (Luis López Carrasco)
A Girl Walks Home Alone at Night (Ana Lily Amirpour)
Die geliebten Schwestern – Director’s Cut (Dominik Graf)
Over Your Dead Body (Takashi Miike)
Pasolini (Abel Ferrara)
Un jeune poète (Damien Manivel)
Ich seh Ich seh (Severin Fiala, Veronika Franz)
Bird People (Pascale Ferran)
Two Days, One Night (Jean-Pierre & Luc Dardenne)
Maps to the Stars (David Cronenberg)
Boyhood (Richard Linklater)
Favula (Raúl Perrone)
Phoenix (Christian Petzold)

Jetzt neue, vergünstigte ET-Hotline - für Anzeigen-Kunden

Christian

Mercuriales

1
MERCURIALES (Virgil Vernier)
2-11
BOYHOOD (Richard Linklater)
L´ENLÈVEMENT DE MICHEL HOUELLEBECQ / DIE ENTFÜHRUNG DES MICHEL HOUELLEBECQ (Guillaume Nicloux)
DIE GELIEBTEN SCHWESTERN (Dominik Graf)
GRIECHISCHER WEIN (Bruno Sukrow)
GUARDIANS OF THE GALAXY (James Gunn)
IT FOLLOWS (David Robert Mitchell)
NYMPHOMANIAC 2 (Lars von Trier)
LA SAPIENZA (Eugène Green)
SORG OG GLAEDE / SORROW AND JOY (Nils Malmros)
THE WOLF OF WALL STREET (Martin Scorsese)

Cover Girls

1
COVER GIRLS
(José Bénazéraf) (1964)
2-15
DIE ANDERE HEIMAT – CHRONIK EINER SEHNSUCHT (Edgar Reitz) (2013)
DEEP INSIDE (Joseph W. Sarno) (1968)
L’ÉTERNITÉ POUR NOUS / HEISSER STRAND (José Bénazéraf) (1963)
THE FINE ART OF LOVE: MINE HA-HA (John Irvin) (2005)
GOGO NO YUIGONJÔ / A LAST NOTE (Kaneto Shindô) (1995)
DER GRILLER (George Moorse) (1968)
INDAGINE SU UN CITTADINO AL DI SOPRA DI OGNI SOSPETTO / ERMITTLUNGEN GEGEN EINEN ÜBER JEDEN VERDACHT ERHABENEN BÜRGER (Elio Petri) (1969)
A NIGHTMARE ON ELM STREET (Wes Craven) (1984)
IL SESSO DEGLI ANGELI / DAS GESCHLECHT DER ENGEL (Ugo Liberatore) (1968)
TAUSEND TAKTE ÜBERMUT (Ernst Hofbauer) (1965)
L´URLO / THE HOWL (Tinto Brass) (1974)
DER VERZAUBERTE TAG (Peter Pewas) (1944)
WEGEN VERFÜHRUNG MINDERJÄHRIGER (Hermann Leitner) (1960)
YONG CHUN JIE QUAN / BRUCE LEE – GIGANT DES KUNG FU (Chi Chang & Hua Chen) (1977)

Hier könnte Ihre Werbung stehen!!!!!

Christoph

Listen: tba.

Das Hofbauer-Kommando

hk-mercur

Fünfzehn fulminante aktuelle HK-Relevanzen von Schmier bis Trunst in 2014:

The Green Inferno (Eli Roth)
Stella Cadente (Luis Miñarro)
Mercuriales (Virgil Vernier)
Die Entführung des Michel Houellebecq (Guillaume Nicloux)
Smoke on the Water [Langfassung] (Dominik Graf)
The Guest (Adam Wingard)
Small Homeland (Alessandro Rossetto)
P’tit Quinquin (Bruno Dumont)
Gebrochene Sinnlichkeit (Zeynep Tuna)
R100 (Hitoshi Matsumoto)
La Distancia (Sergio Caballero)
All Cheerleaders Die (Lucky McKee, Chris Sivertson)
Nymphomaniac: Vol. I (Lars von Trier)
Im Keller (Ulrich Seidl)
Kaptn Oskar (Tom Lass)

Aufgrund personeller Engpässe unmittelbar vor dem nächsten Hofbauer-Kongress sieht sich das Hofbauer-Kommando derzeit nicht zur Anfertigung einer Liste mit älteren Entdeckungen im Stande.

Gary Vanisian

Meine erste Jahresbestenliste; ihre Erstellung hat mir verdeutlicht, dass eine solche Liste jenseits ihres altdeutsch-pedantischen Potentials auch den Zauber bergen kann, liebliche Augenblicke wieder aus der Jahresvergessenheit hervorzuholen.
Als Filmemacher kann ich beim Schauen eines Filmes selten ausblenden, wie viel Mühsal und Umstand seine Realisierung bedeutet haben muss. „Als würde man auf einer Achterbahn ‘Krieg und Frieden‘ schreiben wollen“, dieser Vergleich von Stanley Kubrick hat mir immer eingeleuchtet. Einige Male im Jahr 2014 gönnte mir ein Filmerlebnis aber das nachhaltige Gefühl, dass all diese Mühen für unvergleichliche Momente der Glückseligkeit sorgen können und funkensprühend inspirieren, zu eigenen Ideen und Bildern. Das sind die „prägenden Erlebnisse“.
„Hochplateaus des Jahres“ (in Anlehnung an einen Terminus des von mir in diesem Jahr entdeckten Sprachhedonisten Harry Tomicek, Stammautor des Österreichischen Filmmuseums), das sind, mit anderen Worten, die Meisterwerke (aus verschiedensten Gründen), die ich dieses Jahr gesehen habe. Grundsätzlich ohne Rücksicht, ob neue oder alte Produktionen.
Kein Spielort, kein prächtiger Kinosaal kann wichtiger sein, nicht einmal genauso wichtig, wie der Film, der dort gezeigt wird. Vor dem Hintergrund aber, dass es bei einer Jahresliste, wie ich ihren Sinn verstehe, um Erinnerung und ein Stück weit auch um das Tagebuchartige geht, habe ich den jeweiligen auratischen Ort der Sichtung mit in die Liste aufgenommen. Auch das jeweilige Format, in dem ich den Film gesehen habe – als künftige Erinnerung an Zeiten, in denen es hier noch etwas zu unterscheiden gab.
Innerhalb der einzelnen Kategorien sind die Filme chronologisch nach dem (nicht aufgeführten) Sichtungsdatum geordnet, da eine Platzierung mir nicht möglich scheint.

Jahresliste 2014 a

* = keine Erstsichtung

Prägende Erlebnisse

RED LINE 7000 Howard Hawks, USA 1965
16mm – Filmclub 2046, Frankfurt

MOTHER INDIA Mehboob Khan, Indien 1957
35mm – Cinema Jolly, Bologna

WUTAI JIEMEI Xie Jin, China 1965
DCP – Cine Lumière, Bologna
35mm – Cinémathèque française, Paris *

L’UCCELLO DALLE PIUME DI CRISTALLO Dario Argento, Italien/BRD 1970
35mm – Cinema Ex*Rex, Locarno

L’HOMME QUI AIMAIT LES FEMMES François Truffaut, Frankreich 1977
DCP – Cinémathèque française, Paris *

L’AUBE Jancsó Miklós, Frankreich/Israel 1985
VHS – Heimsichtung

IL VANGELO SECONDO MATTEO Pier Paolo Pasolini, IT/FR 1964
35mm – Kino im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main

Hochplateaus des Jahres

THE DAWN PATROL Howard Hawks, USA 1930
35mm – Kino im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main

DRAG ME TO HELL Sam Raimi, USA 2006
35mm – Kino im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main

HIS GIRL FRIDAY Howard Hawks, USA 1940
35mm – Kino im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main

INSIDE LLEWYN DAVIS Joel und Ethan Coen, USA 2013
DCP – Kino im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main

UGETSU MONOGATARI Mizoguchi Kenji, Japan 1953
35mm – Cinemaxx am Potsdamer Platz, Berlin

GRAVITY Alfonso Cuarón, USA 2013
DCP 3D – Kino im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main

BANDITI A MILANO Carlo Lizzani, Italien 1968
35mm – Filmhaus, Nürnberg

SORROWS Gregory J. Markopoulos, Schweiz 1969
16mm – Lichtburg Filmpalast, Oberhausen

À VALPARAISO Joris Ivens, Frankreich 1963
35mm – Filmforum Höchst, Frankfurt am Main *

LA RÉGION CENTRALE Michael Snow, Kanada 1971
16mm – Filmmuseum München

HENRY – PORTRAIT OF A SERIAL KILLER John McNaughton, USA 1986
35mm – Kino im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main
35mm – Kino im Sprengel, Hannover *

THE CHELSEA GIRLS Andy Warhol, USA 1966
16mm – Kino im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main

KARPOPOTNIK Matjaž Ivanišin, Slowenien 2013
35mm – Slovenska kinoteka, Ljubljana
35mm – Werkstattkino, München *

L’OR DES MERS Jean Epstein, Frankreich 1933
35mm – Slovenska kinoteka, Ljubljana

AQUILA NERA Riccardo Freda, Italien 1946
35mm – Cinema Jolly, Bologna

WILD BOYS OF THE ROAD William A. Wellman, 1933
35mm – Cinema Jolly, Bologna

YELLOW SKY William A. Wellman, USA 1948
35mm – Cinema Jolly, Bologna

I KILLED A MAN Ernst Lubitsch, USA 1932
35mm – Cinema Lumière, Bologna

LES DEUX ANGLAISES ET LE CONTINENT François Truffaut, FR 1971
35mm – Rialto, Locarno

LA MAMAN ET LA PUTAIN Jean Eustache, Frankreich 1973
35mm – Cinema Rialto, Locarno

I GIORNI CONTATI Elio Petri, Italien 1964
35mm – Cinema Ex*Rex, Locarno

LAST HYMN TO THE NIGHT – NOVALIS Stan Brakhage, USA 1997
16mm – Kino im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main

POTOMOK CHINGIZ-KHANA Wsewolod Pudowkin, UdSSR 1928
35mm – Teatro Verdi, Pordenone *

CHINY I LJUDI Jakow Protasanow, UdSSR 1929
35mm – Teatro Verdi, Pordenone

THE BELOVED ROGUE Alan Crosland, USA 1928
35mm – Teatro Verdi, Pordenone

ZORN’S LEMMA Hollis Frampton, USA 1970
16mm – Kino im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main

T.O.U.C.H.I.N.G. Paul Sharits, USA 1968
16mm – Kino im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main *

HERBSTROMANZE Jürgen Enz, BRD 1980
35mm – Filmforum Höchst, Frankfurt am Main

TANJA – DIE NACKTE VON DER TEUFELSINSEL Julius Hofherr, BRD 1967
35mm – Festsaal im Studierendenhaus, Frankfurt am Main

INDIA SONG Marguerite Duras, Frankreich 1975
35mm – Centre Pompidou, Paris

DIE GEIERWALLY Hans Steinhoff, Deutschland 1940
35mm – Murnau Filmtheater, Wiesbaden

REBELS OF THE NEON GOD Tsai Ming-liang, Taiwan 1992
35mm – Kino im Sprengel, Hannover

Gegenstand für weitere Nachforschungen

O JARDIM DAS ESPUMAS Luiz Rosemberg Filho, Brasilien 1970
DVD – Cinéma La Clef, Paris

Angekündigt war eine 16mm-Projektion, „geboten“ wurde eine Nachbildprojektion in kleinstmöglichem Feld auf die Leinwand projiziert. Besteht aus unfassbar langen und auch sonst unfassbaren Sequenzen, größtenteils aus der Vogelperspektive gefilmt, in denen Menschen auf dem Boden krabbeln und übereinander herfallen, minutenlang. Dies bedarf des größtmöglichen Bildes und einer weiteren Sichtung, um über die faszinierte Irritation hinwegzuhelfen.

Gegenwärtige Hoffnungsschimmer

FRANCES HA Noah Baumbach, USA 2013
DCP – Kino im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main

Gerade beim zweiten Sehen fasziniert die vollendete Pointiertheit der Szenen und des Schnitts. Ein dreiminütiger Familienbesuch in vielsagenden Sekundeneinstellungen sollte jedermann als Vorbild dienen. Verdichtetes Lebensgefühl.

THE TWO FACES OF JANAURY Hossein Amini, USA/GB/FR 2014
DCP – Astor Film Lounge, Frankfurt am Main

Endlich ein aktueller Film aus den USA, der visuelle Prägnanz mit lebenden Charakteren füllt und volle Weltgewandtheit ausstrahlt.

IDA Paweł Pawlikowski, Polen/Dänemark 2014
DCP – Cinema, Frankfurt

Mut zum schmerzlich vermissten Normalformat und einer kontrastreichen Schwarz-Weiß-Fotografie.

EN DUVA SATT PÅ EN GREN OCH FUNDERADE PÅ TILLVARON Roy Andersson, SW/NO/FR/DE 2014
DCP – Orfeos Erben, Frankfurt am Main

Ein Film, der Lust auf digitales Kino macht.

Tiefste Tiefpunkte

LES ARAIGNÉES DE LA NUIT Jean-Pierre Mocky, Frankreich 2002
35mm – Cinémathèque française, Paris

LA CANDIDE MADAME DUFF Jean-Pierre Mocky, Frankreich 1999
35mm – Cinémathèque française, Paris

L’ÉTRANGE COULEUR DES LARMES DE TON CORPS Bruno Forzani und Hélène Cattet, BE/FR/LU 2013
Digital – Werkstattkino, München

FREAK ORLANDO Ulrike Ottinger, BRD 1981
35mm – Kino im Sprengel, Hannover *

Ferien auf dem Hofbauernhof!

Jochen

jochen bild1

50 x Kino/2014:

1. STRAY DOGS (Tsai)
2. ADIEU AU LANGAGE (Godard)
3. DEUX JOURS, UNE NUIT (Dardenne/Dardenne)
4. THE TALE OF THE PRINCESS KAGUYA (Takahata)
5. TORE TANZT (Gebbe)
6. BORGMAN (van Warmerdam)
7. THE LITTLE HOUSE (Yamada)
8. FROM WHAT IS BEFORE (Diaz)
9. UNDER THE SKIN (Glazer)
10. WINTER SLEEP (Ceylan)
11. MAPS TO THE STARS (Cronenberg)
12. TELL ME LOVE IS REAL (Oberzan)
13. JAUJA (Alonso)
14. SHUTTER (Green)
15. PALO ALTO (Coppola)
16. COLD IN JULY (Mickle)
17. TOM À LA FERME (Dolan)
18. OUR SUNHI (Hong)
19. THE FOXY MERKINS (Olnek)
20. THE RAID 2: BERANDAL (Evans)
21. THE SECRET LIFE OF WALTER MITTY (Stiller)
22. WRONG COPS (Dupieux)
23. WHY DON’T YOU PLAY IN HELL? (Sono)
24. GOD HELP THE GIRL (Murdoch)
25. PROLOGUE TO THE GREAT DESAPARECIDO (Diaz)
26. DIE GELIEBTEN SCHWESTERN (Graf)
27. THE WIND RISES (Miyazaki)
28. OKTOBER NOVEMBER (Spielmann)
29. IM KELLER (Seidl)
30. BLUE RUIN (Saulnier)
31. LOVE HARD (Vanting/Frey)
32. 2 AUTOMNES 3 HIVERS (Betbeder)
33. HOMEFRONT (Fleder)
34. WHEN EVENING FALLS ON BUCHAREST OR METABOLISM (Porumboiu)
35. HARD TO BE A GOD (German)
36. THE GRAND BUDAPEST HOTEL (W. Anderson)
37. SMOKE ON THE WATER (Graf)
38. NYMPHOMANIAC: VOL. 1 (von Trier)
39. KILLERS (Stamboel/Tjahjanto)
40. WATCHTOWER (Esmer)
41. L’ENLÈVEMENT DE MICHEL HOUELLEBECQ (Nicloux)
42. TOP GIRL ODER LA DÉFORMATION PROFESSIONNELLE (Turanskyj)
43. LA JALOUSIE (Garrel)
44. SABOTAGE (Ayer)
45. THE IMMIGRANT (Gray)
46. POMPEII (P.W.S. Anderson)
47. LONE SURVIVOR (Berg)
48. 3 DAYS TO KILL (McG)
49. HER (Jonze)
50. ROBOCOP (Padilha)

jochen bild2

Erstmals von Liebe durchströmt/2014:

3 SCHWEDINNEN IN OBERBAYERN (Götz)
69 – SIXTYNINE (Donner)
AM BLAUESTEN ALLER MEERE (Barnet)
AMERICAN ANGELS: BAPTISM OF BLOOD (Sebastian/Sebastian)
L’AMI DE MON AMIE (Rohmer)
ANATOMIE DES LIEBESAKTES (Schnell)
ATEMLOS VOR LIEBE (Krausser)
BASKET CASE (Henenlotter)
BERLIN CHAMISSOPLATZ (Thome)
BONITINHA, MAS ORDINÁRIA (de Carvalho)
CHE COSA SONO LE NUVOLE? (Pasolini)
COVER GIRLS (Bénazéraf)
LA CURÉE (Vadim)
IL DECAMERON (Pasolini)
DESIDERANDO GIULIA (Barzini)
DRACULA (Badham)
L’ÉTERNITÉ POUR NOUS (Bénazéraf)
FEMALE NINJA: MAGIC CHRONICLES (Tsushima)
FINSTERWORLD (Finsterwalder)
FLOODING WITH LOVE FOR THE KID (Oberzan)
FORBIDDEN WORLD (Holzman)
FRANKFURT KAISERSTRAßE (Fritz)
FREMDE STADT (Thome)
GEHEIME LÜSTE BLUTJUNGER MÄDCHEN (Enz)
DAS GEHEIMNIS (Thome)
GOJIRA VS. HEDORA (Banno)
HERBSTROMANZE (Enz)
HOLIDAY IN ST. TROPEZ (Hofbauer)
INSIDE JENNIFER WELLES (Welles/Sarno)
INSIDIOUS (Wan)
JOE VERSUS THE VOLCANO (Shanley)
DIE KLOSTERSCHÜLERINNEN (Schroeder)
LASS JUCKEN, KUMPEL 5: DER KUMPEL LÄSST DAS JUCKEN NICHT (Marischka)
THE LOVE REBELLION (Sarno)
NEW YORK CITY INFERNO (Scandelari)
LA NOTTE BRAVA (Bolognini)
PERFECT (Bridges)
THE PIRATE (Minnelli)
PORNO LUI EROTICA LEI (Siciliano)
IL PRIGIONERO DELLA MONTAGNA (Trenker)
RÄTTEN ATT ÄLSKA (Pollak)
ROLLS-ROYCE BABY (Dietrich)
ROSEN BLÜHEN AUF DEM HEIDEGRAB (König)
ROULETTE D’AMOUR (Fronz)
SHARK NIGHT (Ellis)
SOVIEL NACKTE ZÄRTLICHKEIT (Hendel)
STAKEOUT (Badham)
ST. PAULI ZWISCHEN NACHT UND MORGEN (Bénazéraf)
TANJA – DIE NACKTE VON DER TEUFELSINSEL (Hofherr)
TIGERSTREIFENBABY WARTET AUF TARZAN (Thome)
THE VAMPIRE LOVERS (Baker)
LA VERITÀ SECONDO SATANA (Polselli)
WAKE WOOD (Keating)
WARLORDS OF ATLANTIS (Connor)
WEGEN VERFÜHRUNG MINDERJÄHRIGER (Leitner)
XTRO (Davenport)
YOUNG LOVE – HOT LOVE: AUS DEM TAGEBUCH EINER SIEBZEHNJÄHRIGEN (Enz)

jochen bild3

Wieder & neu von Liebe durchströmt/2014:

A.I.: ARTIFICIAL INTELLIGENCE (Spielberg)
ACCATTONE (Pasolini)
ANTHROPOPHAGUS (D’Amato)
BUIO OMEGA (D’Amato)
LA CAGE AUX FOLLES (Molinaro)
CANNIBAL HOLOCAUST (Deodato)
DAY OF THE WOMAN (Zarchi)
ESKIMO LIMON (Davidson)
THE EVIL DEAD (Raimi)
GRÜN IST DIE HEIDE (Reinl)
FRIDAY THE 13TH (Cunningham)
HOSTEL: PART 2 (Roth)
MANIAC (Lustig)
A NIGHTMARE ON ELM STREET (Craven)
PAURA NELLA CITTÀ DEI MORTI VIVENTI (Fulci)
THE PURPLE ROSE OF CAIRO (Allen)
RABID (Cronenberg)
SHIRLEY: VISIONS OF REALITY (Deutsch)
SOLDIER (P.W.S. Anderson)
LO SQUARTATORE DI NEW YORK (Fulci)
SYNECDOCHE, NEW YORK (Kaufman)
TWO WEEKS NOTICE (Lawrence)
ZOMBI 2 (Fulci)

Robert

Vor Saft platzende Früchte, 2014 erstmals eingeflößt

Seitdem Mitte dieses Jahres war ich nur einmal im Kino. Zumindest in aktuellen (nicht Kinder-)Filmen. Das hat weniger damit zu tun, dass es kein Film gekommen wäre, der mich interessiert hätte. Vielmehr hat es damit zu tun, dass ich vermehrt an die heimischen vier Wände gebunden bin. Es könnte aber schlimmer sein, da ich das Gefühl für Aktualität gänzlich verloren habe. Die spannenden Fünde gibt es überall. Deshalb eine Liste mit 4 Plätzen, alles auf einmal.

(1) Schalcken the Painter
Leslie Megahey, GB 1979
(1) Perfect
James Bridges, USA 1985
(1) Der Passagier – Welcome to Germany
Thomas Brasch, BRD 1988

vlcsnap-2014-08-03-11h52m10s8

(2) The Cheat [Das Brandmal der Rache]
Cecil B. DeMille, USA 1915
(2) Foolish Wives [Närrische Weiber]
Erich von Stroheim, USA 1922
(2) Vorstadtvarieté
Werner Hochbaum, A 1935
(2) Hitori musuko [Der einzige Sohn]
Ozu Yasujirô, J 1936
(2) Opfergang
Veit Harlan, D 1944
(2) Rosen blühen auf dem Heidegrab
Hans H. König, BRD 1952
(2) Cover Girls
José Bénazéraf, I/F 1964
(2) Amore e morte nel giardino degli dei [Liebe und Tod im Garten der Götter]
Sauro Scavolini, I 1972
(2) Die geliebten Schwestern
Dominik Graf, D 2014

vlcsnap-2014-02-01-11h47m20s174

(3) Blind Husbands
Erich von Stroheim, USA 1919
(3) Erotikon
MauritzStiller, S 1920
(3) The Merry Widow [Die lustige Witwe]
Erich von Stroheim, USA 1925
(3) Flesh and the Devil
Clarence Brown, USA 1926
(3) Menschen am Sonntag
Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer, D 1929
(3) Other Men’s Women [Die Frau meines Freundes]
William A. Wellman, USA 1931
(3) Oshidori utagassen [Die Liederschlacht der Mandarinenten]
Makino Masahiro, J 1939
(3) The Long Voyage Home [Der lange Weg nach Cardiff]
John Ford, USA 1940
(3) Riso amaro [Bitterer Reis]
Giuseppe De Santis, I 1949
(3) Ani imôto [Älterer Bruder, jüngere Schwester]
Naruse Mikio, J 1953
(3) Das Hirtenlied vom Kaisertal [Alpenglühn im Wetterstein]
Max Michel, A 1956
(3) Toute la mémoire du monde [Alles Gedächtnis der Welt]
Alain Resnais, F 1956

(3) Suna no ue no shokubutsu-gun [Flora on the Sand]
Kô Nakahira, J 1964
(3) The War Lord [Die Normannen kommen]
Franklin J. Schaffner, USA 1965
(3) Deep Inside [Das Strandhaus]
Joseph W. Sarno, USA 1968
(3) ¡Mátalo! [Willkommen in der Hölle]
Cesare Canevari, ES/I 1970
(3) La vampire nue [Das Lustschloss der grausamen Vampire]
Jean Rollin, F 1970
(3) Malabimba [Komm und mach’s mit mir]
Andrea Bianchi, I 1979
(3) Historia sexual de O [The Sexual Story of O]
Jesús Franco, E 1984
(3) Opera [Terror in der Oper]
Dario Argento, I 1987
(3) Kurenai no buta [Porco Rosso]
Miyazaki Hayao, J 1992
(3) The Secret Life of Walter Mitty [Das erstaunliche Leben des Walter Mitty]
Ben Stiller, USA 2013
(3) Phoenix
Christian Petzold, D 2014
(3) The Midnight After
Fruit Chan, HK/CN 2014

vlcsnap-2014-04-05-13h35m50s60

(4) Sangue bleu [Die Fürstin von Monte Cabello]
Nino Oxilia, I 1914
(4) Les vampires
Louis Feuillade, F 1915-1916
(4) Hell’s Hinges
Charles Swickard, William S. Hart, USA 1916
(4) Madame DuBarry
Ernst Lubitsch, D 1919
(4) Der Schatz
Georg Wilhelm Pabst, D 1923
(4) Schatten – Eine nächtliche Halluzination
Arthur Robison, D 1923
(4) The Big Parade
King Vidor, USA 1925
(4) Jûjiro [Im Schatten des Yoshiwara]
Kinugasa Teinosuke, J 1928
(4) The Docks of New York
Josef von Sternberg, USA 1928
(4) Tagebuch einer Verlorenen
Georg Wilhelm Pabst, D 1929

(4) Frankenstein
James Whale, USA 1931
(4) Night Nurse
William A. Wellman, USA 1931
(4) Razzia in St. Pauli
Werner Hochbaum, D 1932
(4) What Price Hollywood?
George Cukor, USA 1932
(4) 42nd Street [Die 42. Straße]
Lloyd Bacon, USA 1933
(4) Nakinureta haru no onna yo [A Woman Crying in Spring]
Shimizu Hiroshi, J 1933
(4) Tonari no Yae-chan [Our Neighbor, Miss Yae]
Shimazu Yasujiro, J 1934
(4) Otome-gokoro: Sannin-shimai [Three Sisters with Maiden Hearts]
Naruse Mikio, J 1935
(4) Fährmann Maria
Frank Wisbar, D 1936
(4) A Star Is Born [Ein Stern geht auf]
William A. Wellman, USA 1937
(4) Tsuruhachi Tsurujirô
Naruse Mikio, J 1938

(4) Saboteur [Saboteure]
Alfred Hitchcock, USA 1942
(4) I Walked with a Zombie [Ich folgte einen Zombie]
Jacques Tourneur, USA 1943
(4) Dead of Night [Traum ohne Ende]
Alberto Cavalcanti u.a., GB 1945
(4) I Know Where I’m Going!
Emeric Pressburger, Michael Powell, GB 1945
(4) Easy to Wed [Eine Falle für die Braut]
Edward Buzzell, USA 1946
(4) Zo o kutta renchu [The Fellows Who Ate the Elephant]
Yoshimura Kôzaburô, J 1947
(4) Yellow Sky [Herrin der toten Stadt]
William A. Wellman, USA 1948

(4) Cronaca di un amore [Chronik einer Liebe]
Michelangelo Antonioni, I 1950
(4) Westward the Women [Karawane der Frauen]
William A. Wellman, USA 1951
(4) Der Förster vom Silberwald
Alfons Stummer, A/BRD 1954
(4) Confidential Report [Herr Satan persönlich]
Orson Welles, E 1955
(4) Försterliesel
Herbert B. Fredersdorf, BRD 1956
(4) Doshaburi [When It Rains, It Pours]
Nakamura Noboru, J 1957
(4) Einmal noch die Heimat seh’n
Otto Meyer, BRD 1958

(4) Aitsu to watashi [That Guy and I]
Kô Nakahira, J 1961
(4) Les filles sèment le vent [Die Ernte der sündigen Mädchen]
Louis Soulanes, F 1961
(4) L’éternité pour nous [Heißer Strand]
José Bénazéraf, F 1963
(4) Otto Lara Rezende ou… Bonitinha, Mas Ordinária [Quellen der Erotik]
J.P. de Carvalho, BR 1963
(4) Getsuyôbi no Yuka [Only on Mondays]
Nakahira Kô, J 1964
(4) Onna no uzu to fuchi to nagare [Whirlpool of Flesh]
Kô Nakahira, J 1964
(4) Le vampire de Düsseldorf
Robert Hossein, F 1965
(4) Ruf der Wälder
Franz Antel, A 1965
(4) Tausend Takte Übermut
Ernst Hofbauer, BRD 1965
(4) Skaterdater
Noel Black, USA 1966
(4) Midaregumo [Zerrissene Wolken]
Naruse Mikio, J 1967
(4) The Love Rebellion [Pornospiele mit Stock und Peitsche]
Joseph W. Sarno, USA 1967
(4) Un tranquillo posto di campagna [Das verfluchte Haus]
Elio Petri, I/F 1968
(4) 69 – Sixtynine [69 – Vorspiel zur Ekstase]
Jörn Donner, F/S 1969

(4) Ché phawa daw nu nu [Tender are the Feet]
Maung Wunna, BUR 1972
(4) La verità secondo Satana [Das Lusthaus teuflischer Begierden]
Renato Polselli, I 1972
(4) Panda kopanda
Takahata Isao, J 1972
(4) Demon Seed [Des Teufels Saat]
Donald Cammell, USA 1977
(4) Emanuelle in America [Black Emanuelle – Stunden wilder Lust]
Joe D’Amato, I 1977
(4) Vanessa
Hubert Frank, BRD 1977
(4) Geheime Lüste blutjunger Mädchen
Jürgen Enz, BRD 1978
(4) New York City Inferno
Jacques Scandelari, F 1978
(4) Rupan sansei: Kariosutoro no shiro [Das Schloß des Cagliostro]
Miyazaki Hayao, J 1979
(4) The Idol
Tom DeSimone, USA 1979

(4) Sekkusu hantâ – sei kariudo [Sex Hunter]
Ikeda Toshiharu, J 1980
(4) Quella villa accanto al cimitero [Das Haus an der Friedhofsmauer]
Lucio Fulci, I 1981
(4) The Entity
Sidney J. Furie, USA 1982
(4) Vigilante [Streetfighters]
William Lustig, USA 1983
(4) Kaze no tani no Naushika [Nausicaä aus dem Tal der Winde]
Miyazaki Hayao, J 1984
(4) Sleepwalker
Saxon Logan, GB 1984
(4) Desiderando Giulia [Guilia]
Andrea Barzini, I 1986
(4) Tenkû no shiro Rapyuta [Das Schloss im Himmel]
Miyazaki Hayao, J 1986
(4) Chou tin dik tong wah [An Autumn’s Tale]
Mabel Cheung, HK 1987
(4) Lung fu fong wan [City on Fire]
Ringo Lam, HK 1987
(4) Vampire’s Kiss
Robert Bierman, USA 1988
(4) Xue mei gui [Her Vengeance]
Lam Ngai Choi, HK 1988

(4) Maimai Shinko to sennen no mahô [Das Mädchen mit dem Zauberhaar]
Katabuchi Sunao, J 2009
(4) 300: Rise of an Empire
Noam Murro, USA 2014
(4) Butter on the Latch
Josephine Decker, USA 2014
(4) Das finstere Tal [The Dark Valley]
Andreas Prochaska, D/A 2014
(4) Mo Jing [That Demon Within]
Dante Lam, HK 2014
(4) The Legend of Hercules
Renny Harlin, USA 2014

Hier könnte Ihre Werbung stehen!!!!!

Sven

best5

2014: Die Top 5

Alles ohne Ranking oder großes Konzept, dafür mit ganz viel Liebe zusammengestellt:

All is Lost – J.C. Chandor
Chandor gibt Robert Redford seine Würde zurück und toppt dabei seinen ersten (tollen) Film um Längen

Seduced and Abandoned – James Toback
James Toback und Alec Baldwin beim Selbstdarstellen zuzusehen ist ein einzigartiges Sleazefest, das eigentlich auf den Kongress gehört

The Unknown Known – Errol Morris
Donald Rumsfeld zuzusehen erinnert dagegen eher an eine Geisterbahnfahrt

Some Velvet Morning – Neil Labute
Neil Labute macht im Kino wieder dasselbe, was er im Theater macht

Maps to the Stars – David Cronenberg
gäbe ein exzellentes Double Feature ab mit The Canyons

Die Top 25

The Killing of a Chinese Bookie (1976) – John Cassavetes
Love Streams (1984) – John Cassavetes
Mikey and Nicky (1976) – Elaine May

Einer von uns beiden (1974) – Wolfgang Petersen
Mau Mau (1992) – Uwe Schrader
Dreileben – Komm mir nicht nach (2011) – Dominik Graf

Rush to Judgment (1967) – Emile de Antonio
Mr. Hoover and I (1989) – Emile de Antonio
Versicherungsvertreter (2012) – Klaus Stern
The Act of Killing (2012) – Joshua Oppenheimer
American Movie (1999) – Chris Smith

Il sicario (1961) – Damiano Damiani
Le Boucher (1970) – Claude Chabrol
La Traque (1975) – Serge Leroy
Thriller – en grym film (1974) – Bo Vibenius

The Bank Dick (1940) – Edward Cline
The Old Fashioned Way (1934) – William Beaudine
The Rise and Rise of Michael Rimmer (1970) – Kevin Billington
Highball (1997) – Ernie Fusco (=Noah Baumbach)

Bad Day at Black Rock (1955) – John Sturges
The Medusa Touch (1978) – Jack Gold
The Changeling (1980) – Peter Medak

Sudden Death (1995) – Peter Hyams
Dream Lover (1993) – Nicholas Kazan
Masked and Anonymous (2003) – Larry Charles

Wiederentdeckt:

The Conversation (1974) – Francis Ford Coppola
The Last Detail (1973) – Hal Ashby
Chinatown (1974) – Roman Polanski
The Shining (1980) – Stanley Kubrick

The Last Man on Earth (1964) – Sidney Salkow, Ubaldo Ragona
Le porte del silenzio (1991) – Lucio Fulci
Prom Night (1980) – Paul Lynch
Night School (1981) – Ken Hughes
I know what you did last summer (1997) – Jim Gillespie

Città violenta (1970) – Sergio Sollima
Un Papillon sur l’epaule (1978) – Jacques Deray
Killing Zoe (1993) – Roger Avary

Raw Deal (1986) – John Irvin
Jingle all the Way (1996) – Brian Levant
Quick Change (1990) – Howard Franklin, Bill Murray

Besondere Erwähnung:

Big Business (1929) – J. Wesley Horne (sowie Leo McCarey)
Men of Crisis – The Harvey Wallinger Story (1971) – Woody Allen
A New Leaf (1971) – Elaine May
Clear History (2013) – Greg Mottola

The Caretaker (1963) – Clive Donner
The Birthday Party (1968) – William Friedkin
The Trial (1993) – David Hugh Jones
Wild Palms (1993) – Serie v. Bruce Wagner
Bleeder (1999) – Nicolas Winding Refn
Last Resort (2000) – Pawel Pawlikowski
Birth (2004) – Jonathan Glazer

Mr. Death. The Rise and Fall of Fred A. Leuchter, Jr. (1999) – Errol Morris
The Pervert’s Guide to Ideology (2012) – Sophie Fiennes
Metamorphosen (2012) – Sebastian Mez

Des Teufels General (1955) – Helmut Käutner
Der Hauptmann von Köpenick (1956) – Helmut Käutner
Babylon (1992) – Ralf Huettner
Barbara (2012) – Christian Petzold
Tatort – Aus der Tiefe der Zeit (2013) – Dominik Graf

The Soldier (1982) – James Glickenhaus
Shakedown (1988) – James Glickenhaus
McBain (1991) – James Glickenhaus

Genesis II (1973) – John Llewellyn Moxey
Nightmare in Badham County (1976) – John Llewellyn Moxey
Monkey Shines (1988) – George A. Romero
A House in the Hills (1993) – Ken Wiederhorn
Night Terrors (1993) – Tobe Hooper

The Amsterdam Kill (1977) – Robert Clouse
Sirene 1 aka The Rift (1989/90) – Juan Piquer Simon
Hansel e Gretel (1990) – Giovanni Simonelli

best6

Safarow schreibt

Jetzt neue, vergünstigte ET-Hotline - für Anzeigen-Kunden

Sano

 

vlcsnap-2014-05-23-09h05m38s150

 

Schön war’s.

 

vlcsnap-2014-08-10-22h21m13s94

 

01. Breathless „Atemlos“
Jim McBride, USA 1983
02. Birth
Jonathan Glazer, USA/Großbritannien/Deutschland 2004
03. Batman
Tim Burton, USA 1989
04. Kutya eji dala „Nachtlied des Hundes“
Gabor Body, Ungarn 1983
05. Swing Time „Walzer aus Amerika“
George Stevens, USA 1936
06. Perfect
James Bridges, USA 1985
07. American Flyers „Die Sieger“
John Badham, USA 1985
08. Sudden Death
Peter Hyams, USA 1995
09. Hang ‚Em High „Hängt ihn höher“
Ted Post, USA 1968
10. Lady in the Lake „Die Dame im See“
Robert Montgomery, USA 1946
11. The Great Sinner „Der Spieler“
Robert Siodmak, USA 1949

 

vlcsnap-2014-08-10-22h24m44s158

 

12. La curee „Die Beute“
Roger Vadim, Frankreich/Italien 1966
13. Ao-zora Musume „Fräulein Yuko und der blaue Himmel“
Yasuzo Masumura, Japan 1957
14. Raw Deal „Der City Hai“
John Irvin, USA 1986
15. Rheingold
Niklaus Schilling, BRD 1978
16. Nie placz „Weine nicht“
Grzegorz Krolikiewicz, Polen 1972
17. Yaadon Ki Baaraat „Procession of Memories“
Nasir Hussain, Indien 1973
18. Desiderando Giulia „Giulia“
Andrea Barzini, Italien 1986
19. „Underground
??, ?? ??
20. Serge Rippenanker
Rainer Knepperges, Deutschland 2008
21. Vi är bäst! „Wir sind die Besten!“
Lukas Moodysson, Schweden/Dänemark 2013
22. Jingle All the Way „Versprochen ist versprochen“ [director’s cut]
Brian Levant, USA 1996

 

Prickelnd

Jingle all The Way - Here's to you, Dad.

 

The Mysterious Lady „Der Krieg im Dunkel“
Fred Niblo, USA 1928
Die Sieger
Dominik Graf, Deutschland 1994
L’alpagueur „Der Greifer“
Philippe Labro, Frankreich 1976
The Big Trail „Der große Treck“ [70mm-Fassung]
Raoul Walsh/Louis R. Loeffler, USA 1930
Tiffany: Death on the Runway
Bill Plympton, USA 2012
The River „Menschen am Fluß“
Mark Rydell, USA 1984
Caboblanco
J. Lee Thompson, USA/Mexiko 1979
Helden
Franz Peter Wirth, BRD 1958
Kapitan Dabac „Captain Dabac“
Palo Bielik, Tschechoslowakei 1959
Dracula
Tod Browning, USA 1931
The Unsuspected „Der Unverdächtige“
Michael Curtiz, USA 1947
Pale Rider
Clint Eastwood, USA 1985
Millie
John Francis Dillon, USA 1931
L’uomo senza memoria „Der Mann ohne Gedächtnis“
Duccio Tessari, Italien 1974
L’arciere di fuoco „Der feurige Pfeil der Rache“
Giorgio Ferroni, Italien/Spanien/Frankreich 1971
Zumu in: Boko danchi „Zoom In: Rape Apartments“
Naosuke Kurosawa, Japan 1980
The Toll Gate
Lambert Hillyer, USA 1920
Cape Fear „Ein Köder für die Bestie“
J. Lee Thompson, USA 1961
?? „Bruce Lee – Gigant des Kung Fu“ [deutsche Fassung]
Sing-lui Wong, Hongkong 1976
Und die Mutter blicket stumm auf dem ganzen Tisch herum…
Hedda Rinneberg/Hans Sachs, BRD 1982
Zywot Mateusza „Das Leben des Matthäus“
Witold Leszczynski, Polen 1967
Na wylot „Durch und Durch“
Grzegorz Krolikiewicz, Polen 1972
L’etrusco uccide ancora „Das Geheimnis des gelben Grabes“
Armando Crispino, Italien/BRD/Jugoslawien 1972
Dauntaun hirozu „Hoffnung und Schmerz“
Yoji Yamada, Japan 1988

Millie2

Jungle Warriors
Ernst Ritter von Theumer, BRD/Mexiko 1984
¡Cuba Si!
Chris Marker, Frankreich 1961
Edogawa Ranpo ryoki-kan: Yaneura no sanposha „Der Voyeur“
Noboru Tanaka, Japan 1976
Natsu no arashi „Summer Storm“
Ko Nakahira, Japan 1955
Kurutta kajitsu „Die gelbe Venus von Kamakura“
Ko Nakahira, Japan 1956
Suna no ue no shokubutsu-gun „Flora on the Sand“
Ko Nakahira, Japan 1964
Aitsu to watashi „That Guy and I“
Ko Nakahira, Japan 1961
All that Rises
Daichi Saito, Kanada 2007
3rd Ave. El
Carson Davidson, USA 1955
Aar-Paar „Across the Heart“
Guru Dutt, Indien 1954
Angel and the Badman „Der schwarze Reiter“
James Edward Grant, USA 1947
Endless Love „Endlose Liebe“
Franco Zeffirelli, USA 1981
Windrider „Wind der Liebe“
Vincent Monton, Australien 1986
Texas „Flucht nach Texas“
George Marshall, USA 1941
The Pink Panther „Der rosarote Panther“
Blake Edwards, USA 1963
Film is a Battleground
Petra Seeger, Deutschland 1998
Mihai Viteazul „Die Schlacht der Giganten“
Sergiu Nicolaescu, Rumänien/Frankreich/Italien 1970
Kakushi ken oni no tsume „The Hidden Blade“
Yoji Yamada, Japan 2004
Unknown Valley
Lambert Hillyer, USA 1933
Pacific Ocean
Takahiko Iimura, USA 1971
Gleich links hinterm Mond
Günter Rätz, DDR 1959
L’orribile segreto del Dr. Hichcock „The Frightening Secret of Dr. Hichcock“
Riccardo Freda, Italien 1962
Asterix le Gaulois „Asterix der Gallier“
Ray Goossens, Belgien/Frankreich 1967
The Wild One „Der Wilde“
Laslo Benedek, USA 1953

vlcsnap-2014-11-04-16h34m34s96

Berlin-Alexanderplatz
Phil Jutzi, Deutschland 1931
Gib Gas – Ich will Spaß
Wolfgang Büld, BRD 1982
Holiday in St. Tropez
Ernst Hofbauer, BRD 1964
Vanessa
Hubert Frank, BRD 1976
Dir muss er ja nicht gefallen
Franz Stepan, BRD 1979
Assembly Line
Morton Heilig, USA 1962
Tall in the Saddle „Mit Büchse und Lasso“
Edwin L. Marin, USA 1944
The Mysterious Island „Die mysteriöse Insel“
Lucien Hubbard/Benjamin Christensen/Maurice Tourneur, USA 1929
Der Kampf der Tertia
Max Mack, Deutschland 1928
Singing Guns „Rauchende Pistolen“
R.G. Springsteen, USA 1950
Ihre Majestät die Liebe
Joe May, Deutschland 1930
The Terminator „Der Terminator“
James Cameron, USA/Großbritannien 1984
Nocturne
Edwin L. Marin, USA 1946
From Noon Till Three „Zwischen zwölf und drei“
Frank D. Gilroy, USA 1975
Doc
Frank Perry, USA 1971
Dr. Holl
Rolf Hansen, BRD 1951
Starlight Hotel „Hotel unter Sternen“
Sam Pillsbury, Neuseeland 1987
Halloween II „Halloween 2“
Rick Rosenthal, USA 1981
Saturn 3 „Saturn City“
Stanely Donen, Großbritannien 1980
Kinjirareta tekunikku „Unersättliche Triebe“
Kan Mukai, Japan 1966
Downhill Racer „Schussfahrt“
Michael Ritchie, USA 1969
Ruckus
Max Kleven, USA 1980
Miss Lulu Bett
William C. de Mille, USA 1921
Gonggongui jeog „Public Enemy“
Woo-suk Kang, Südkorea 2002
Hell is for Heroes „Die ins Gras beißen“
Don Siegel, USA 1961
Kasabe „Provinzstädtchen“
Mirza Idrizovic, Jugoslawien 1977
Crossfire Trail „Der Ritt nach Hause“
Simon Wincer, USA 2001

 

Blubbernd

Pink Panther

 

Sono otoko, kyobo ni tsuki „Violent Cop“
Takeshi Kitano, Japan 1989
Frankenstein
James Whale, USA 1931
He Walked by Night „Schritte in der Nacht“
Alfred L. Werker/Anthony Mann, USA 1948
Plein soleil „Nur die Sonne war Zeuge“
Rene Clement, Frankreich/Italien 1960
Die beiden Schwestern
Erich Waschneck, Deutschland 1943
Sleeping Dogs
Clinton Jones, Großbritannien 2012
Dreams That Money Can Buy „Träume zu verkaufen“
Hans Richter, USA 1947
Passenger 57 „Passagier 57“
Kevin Hooks, USA 1992
Shikijo ama: Fundoshi matsuri „Nympho Diver: G-String Festival“
Atsushi Fujiura, Japan 1981
Onna kyoshi: Seito no me no maede „Female Teacher: In Front of the Students“
Yasuaki Uegaki, Japan 1982
Träumerei
Harald Braun, Deutschland 1944
Der verzauberte Tag
Peter Pewas, Deutschland 1944
The Green Inferno
Eli Roth, USA 2013
Jian yu feng yun II: Tao fan „Prison on Fire II“
Ringo Lam, Hongkong 1991
Hell’s Angels ’69 „Hell’s Angels ’70“
Lee Madden, USA 1969
Rysopis „Besondere Kennzeichen: Keine“
Jerzy Skolimowski, Polen 1964
Trzecia czesc nocy „Der dritte Teil der Nacht“
Andrzej Zulawski, Polen 1971
Les amants „Die Liebenden“
Louis Malle, Frankreich 1958
Du mein stilles Tal
Leonard Steckel, BRD 1955
La lama nel corpo „Die Mörderklinik“
Lionello De Felice/Elio Scardamaglia, Italien/Frankreich 1966

Perfect!

La verita secondo Satana „Das Lusthaus teuflischer Begierden“
Renato Polselli, Italien 1971
7 uomini d’oro „Sieben goldene Männer“
Marco Vicario, Italien/Frankreich/Spanien 1965
Du und deine Umwelt
??, BRD 1975/84
Now
Santiago Alvarez, Kuba 1965
Ryoshoku „Debauchery“
Hidehiro Ito, Japan 1983
Pola X
Leos Carax, Frankreich/Deutschland/Schweiz/Japan 1999
Getsuyobi no Yuka „Only on Mondays“
Ko Nakahira, Japan 1964
Kuroi tobakushi: akuma no hidarite „The Black Gambler – Devil’s Left Hand“
Ko Nakahira, Japan 1966
Onna no uzu to fuchi to nagare „Whirlpool of Flesh“
Ko Nakahira, Japan 1964
Super Up!
Kenji Kanesaka, USA 1966
Dorodarake no junjo „Mud Spattered Purity“
Ko Nakahira, Japan 1963
Chelsea Girls
Paul Morrissey/Andy Warhol, USA 1966
Live and Let Die „Leben und sterben lassen“
Guy Hamilton, Großbritannien 1973
Ta matoklada sou lampoun „Your Shining Eyelashes“
Costas Ferris, Griechenland 1961
A Bullet Is Waiting „Eine Kugel wartet“
John Farrow, USA 1954
Kagemusha
Akira Kurosawa, Japan/USA 1980
Balkan ekspres „Balkan-Express“
Branko Baletic, Jugoslawien 1983
Ursus, il terrore dei kirghisi „Ursus und die Sklavin des Teufels“
Antonio Margheriti/Ruggero Deodato, Italien 1964
Bariera „Barriere“
Jerzy Skolimowski, Polen 1966
Meshes of the Afternoon
Alexander Hammid/Maya Deren, USA 1943

vlcsnap-2014-12-17-03h05m12s10

Stone Cold
Craig R. Baxley, USA 1991
Försterliesel
Herbert B. Fredersdorf, BRD 1956
Das Hirtenlied vom Kaisertal
Max Michel, Österreich 1956
Atemlos vor Liebe
Dietrich Krausser, BRD 1970
Ce corps tant desire „Mädchen des Lasters“
Luis Saslavsky, Frankreich 1959
Dressed to Kill
Brian De Palma, USA 1980
Das Mädchen ohne Vaterland
Urban Gad, Deutschland 1912
Der Flachs und seine Veredelung
??, Deutschland 1918
Scared to Death
Christy Cabanne, USA 1946
La permission „The Story of a Three-Day Pass“
Melvin Van Peebles, Frankreich 1968
Gilda
Charles Vidor, USA 1946
Kaidan yukijoro „Ghost Story of the Snow Fairy“
Tokuzo Tanaka, Japan 1968
Verwehte Spuren
Veit Harlan, Deutschland 1938
Flitterwochen
Carl Lamac, Deutschland 1936
Den offentlige rost „The Public Voice“
Lejf Marcussen, Dänemark 1988
Devchata „So ein Mädel“
Yuri Chulyukin, Sowjetunion 1961
L’ultimo cacciatore „Jäger der Apokalypse“
Antonio Margheriti, Italien 1980
Macho Man
Alexander Titus Benda, BRD 1985
Marisa la civetta „Marisa“
Mauro Bolognini, Italien/Spanien 1957
Der Griller
George Moorse, BRD 1968

vlcsnap-2014-11-04-17h45m07s29

White Bird in a Blizzard
Gregg Araki, USA/Frankreich 2014
Maps to the Stars
David Cronenberg, Kanada/USA/Deutschland/Frankreich 2014
Down to Earth
John Emerson, USA 1917
.com for Murder
Nico Mastorakis, USA 2002
Immensee
Veit Harlan, Deutschland 1943
The Adventures of Huckleberry Finn „Abenteuer am Mississippi“
Michael Curtiz, USA 1960
Phoenix
Christian Petzold, Deutschland 2014
Tracker „Gejagt – Auf Leben und Tod“
Ian Sharp, Neuseeland/Großbritannien 2010
Sky Over Holland
John Fernhout, Niederlande 1967
The Hunter
Daniel Nettheim, Australia 2011
69
Jörn Donner, Finnland/Schweden 1969
Roulette d’amour
Frits Fronz, Österreich 1969
The Hard Way „Auf die harte Tour“
John Badham, USA 1991
Zwischen zwei Kriegen
Harun Farocki, BRD 1977
Dicky Moe „Tom und der weiße Wal“
Gene Deitch, USA 1961
Abus de faiblesse „Abuse of Weakness“
Catherine Breillat, Frankreich/Deutschland/Belgien 2013
Gonggongui jeog 2 „Another Public Enemy“
Woo-suk Kang, Südkorea 2004
Locomotive
Christoph Girardet/Matthias Müller, ?? 2008
Rece do gory „Hände Hoch!“
Jerzy Skolimowski, Polen 1981

 

Schäumend

vlcsnap-2014-03-07-22h41m26s20

 

Sunnyside „Auf der Sonnenseite“
Charles Chaplin, USA 1919
Shujin ni mirare nagara… „Swing“
Mitsuru Meike, Japan 2003
Rejs „Der Ausflug“
Marek Piwowski, Polen 1968
Firefox
Clint Eastwood, USA 1982
The Vampire Lovers „Gruft der Vampire“
Roy Ward Baker, Großbritannien/USA 1970
10,000 dollari per un massacro „10.000 blutige Dollar“
Romolo Guerrieri, Italien 1967
Die Flußpiraten vom Mississippi
Jürgen Roland, BRD/Frankreich/Italien 1963
Katka
Jan Kadar, Tschechoslowakei 1949
Meng long guo jiang „Die Todeskralle schlägt wieder zu“
Bruce Lee, Hongkong 1973
Ball of Fire „Die merkwürdige Zähmung der Gangsterbraut Sugarpuss“
Howard Hawks, USA 1941
Detour „Umleitung“
Edgar G. Ulmer, USA 1945
Waiting for Her Sailor
Bill Plympton, USA 2011
Summer Bummer
Bill Plympton, USA 2012
Wegen Verführung Minderjähriger
Hermann Leitner, Österreich 1960
Memoirs of an Invisible Man „Jagd auf einen Unsichtbaren“
John Carpenter, USA/Frankreich 1992
Coogan’s Bluff „Coogans großer Bluff“
Don Siegel, USA 1968
Into the Night „Kopfüber in die Nacht“
John Landis, USA 1985
Treno popolare
Raffaello Matarazzo, Italien 1933
Nachts, wenn der Teufel kam
Robert Siodmak, BRD 1957
Street Angel „Engel der Straße“
Frank Borzage, USA 1928
Es geschah am hellichten Tag
Ladislao Vajda, BRD/Schweiz/Spanien 1958
Kopfgeld
Christian Alvart, Deutschland 2014
Puss n‘ Toots „Ein Herz und eine Maus“
Joseph Barbera/William Hanna, USA 1942

vlcsnap-2014-01-10-09h20m35s63

The Bowling Alley-Cat „Tom und ich treffen alle Neune“
Joseph Barbera/William Hanna, USA 1942
Fine Feathered Friend „Tom und das dumme Huhn“
Joseph Barbera, William Hanna, USA 1942
Death on the Nile „Tod auf dem Nil“
John Guillermin, Großbritannien 1978
Eine kleine Nachtmusik
Leopold Hainisch, Deutschland 1940
Broken Trail
Walter Hill, Kanada/USA 2005
Elternschule – Erpressung
Wolfgang Glück, Österreich 1972
Three Little Bruins Make Mischief!
??, USA 1945
Jeepers Creepers II
Victor Salva, USA 2002
Spring Breakers
Harmony Korine, USA 2012
Murder by Night „Todesträume“
Paul Lynch, Kanada 1989
Lampa „Die Lampe“
Roman Polanski, Polen 1959
Csend es kialtas „Stille und Schrei“
Miklos Jancso, Ungarn 1968
Walkover
Jerzy Skolimowski, Polen 1965
Sceny narciarskie z Franzem Klammerem „Skiszenen mit Franz Klammer“
Bogdan Dziworski/Gerald Kargl/Zbigniew Rybczynski, Polen/Österreich 1980
Muchotluk „Der Fliegentöter“
Marek Piwowski, Polen 1966
Kirk Douglas
Feridun Erol/Marek Piwowski, Polen 1966
Kazdemu to czego mu wcale nie trzeba „Jedem das, was er gar nicht braucht“
Grzegorz Krolikiewicz, Polen 1966
U kafani „Im Kaffeehaus“
Vefik Hadzismajlovic, Jugoslawien 1969
Djurdja
Mirza Idrizovic, Jugoslawien 1978
Nada „Hoffnung“
Midhat Mutapdzic, Jugoslawien 1970
Fasade „Fassaden“
Suad Mrkonjic, Jugoslawien 1972
Apollo: Prvo ratno kino „Apollo: Erstes Kriegskino“
Sejla Kameric, Bosnien und Herzegowina 2013
Diabel „Teufel“
Andrzej Zulawski, Polen 1972

Angel and the Badman

Heintje – Ein Herz geht auf Reisen
Werner Jacobs, BRD 1969
Die Hebamme
Dagmar Hirtz, Deutschland/Österreich 2010
Dante’s Peak
Roger Donaldson, USA 1997
Outlander
Howard McCain, USA/Deutschland/Frankreich 2008
Pathfinder
Marcus Nispel, USA 2006
Banditi a Milano „Die Banditen von Mailand“
Carlo Lizzani, Italien 1968
Suwaroteiru „Yentown“
Shunji Iwai, Japan 1996
Wyatt Earp
Lawrence Kasdan, USA 1994
Eleven Days, Eleven Nights 2
Joe D’Amato, Italien 1990
Down Twisted „Hetzjagd in St. Lucas“
Albert Pyun, USA 1987
La bataille des dix millions „Die Schlacht der zehn Millionen“
Chris Marker/Valerie Mayoux, Kuba/Frankreich 1970
Ce que disait Allende
Miguel Littin/Chris Marker, Frankreich 1973
…A Valparaiso „Valparaiso“
Joris Ivens, Chile/Frankreich 1963
Panelkapcsolat „Betonbeziehung“
Bela Tarr, Ungarn 1981
Ausgerechnet Bananen
Ulli Lommel, BRD 1978
Batman Returns „Batmans Rückkehr“
Tim Burton, USA 1992
Oktyabr „October“
Abderrahmane Sissako, Russland/Frankreich/Mauretanien 1993
Balletdanserinden „Ballettänzerin“
August Blom, Dänemark 1911
The Lost World „Die verlorene Welt“
Harry O. Hoyt, USA 1925
Feuerwerk
Kurt Hoffmann, BRD 1954
Karhozat „Verdammnis“
Bela Tarr, Ungarn 1988
The Vipers
Shinkichi Tajiri, USA 1955
Repeat
Stom Sogo, USA 2006

Ruckus

Saison in Kairo
Reinhold Schünzel, Deutschland 1933
Ryojin nikki „The Hunter’s Diary“
Ko Nakahira, Japan 1964
5 Card Stud „Todfeinde“
Henry Hathaway, USA 1968
Mama Papa Zombie
Claus Bienfait, BRD 1984
Track of the Cat „Spur in den Bergen“
William A. Wellman, USA 1954
Towairaito Q: Toki no Musubime – Reflection „Twilight Q: Time Knot – Reflection“
Tomomi Mochizuki, Japan 1987
The Wrong Man „Der falsche Mann“
Alfred Hitchcock, USA 1956
Towairaito Q: Meikyu Bukken Fairu 538 „Twilight Q: Mystery Article File 538“
Mamoru Oshii, Japan 1987
Il tempo degli avvoltoi „Die Zeit der Geier“
Nando Cicero, Italien 1967
Prega il morto e ammazza il vivo „Der Mörder des Klans“
Giuseppe Vari, Italien 1971
Forbidden Trail
Lambert Hillyer, USA 1932
Dangerous Liaisons „Gefährliche Liebschaften“
Stephen Frears, USA/Großbritannien 1988
Yellow Submarine
George Dunning, Großbritannien/USA 1968
The Last of the Mohicans „Der letzte Mohikaner“
Maurice Tourneur/Clarence Brown, USA 1920
The Vikings „Die Wikinger“
Richard Fleischer, USA 1958
Murder Ahoy „Mörder ahoi!“
George Pollock, Großbritannien 1964
BMX Bandits „Die BMX-Bande“
Brian Trenchard-Smith, Australien 1983
I Wake Up Screaming
Bruce Humberstone, USA 1941
The Man from Bitter Ridge „Duell mit dem Teufel“
Jack Arnold, USA 1955
The Rare Breed „Rancho River“
Andrew V. McLaglen, USA 1965
Ansikten i skugga „Gesichter im Schatten“
Peter Weiss, Schweden 1956
Enligt lag „Im Namen des Gesetzes“
Hans Nordenström/Peter Weiss, Schweden 1957

vlcsnap-2014-09-14-12h30m33s249

En Dag I Staden „Ein Tag in der Stadt“
Hans Nordenström/Pontus Hulten, Schweden 1956
Exhibitionisten-Attacke
Jochen Taubert, Deutschland 2000
Wenn der weiße Flieder wieder blüht
Hans Deppe, BRD 1953
Frauen für Golden Hill
Erich Waschneck, Deutschland 1938
Teenage Mutant Ninja Turtles „Turtles“
Steve Barron, USA/Hongkong 1990
Hohe Tannen
August Rieger, BRD 1960
Heimat, deine Lieder
Paul May, BRD 1959
Ohne dich wird es Nacht
Curd Jürgens, BRD 1956
Davon träumen alle Mädchen
Thomas Engel, BRD 1961
Unsere Pauker gehen in die Luft
Harald Vock, BRD 1970
Einmal noch die Heimat seh’n
Otto Mayer, BRD 1958
Mocny czlowiek „The Strong Man“
Henryk Szaro, Polen 1929
Erich Lusmann
Rainer Knepperges, Deutschland 2008
Die Übergabe
Ulrich Mannes, Deutschland 2001
Eskimo Limon „Eis am Stiel“
Boaz Davidson, Israel 1977
Typisch Weiber!
Walter Harrich/Claus Strigel/Bertram Verhaag, BRD 1981
Deadly Dancer
Kimberley Casey, USA 1990
Kuro Nyago „The Black Cat“
Noburo Ofuji, Japan 1929
La polizia ringrazia „Das Syndikat“
Steno, Italien/BRD 1972
Il vero e il falso „Allein gegen das Gesetz“
Eriprando Visconti, Italien 1972
Die geliebten Schwestern [138-minütige Kinofassung]
Dominik Graf, Deutschland/Österreich/Schweiz 2013

vlcsnap-2014-12-11-01h14m10s38

The Time Machine „Die Zeitmaschine“
George Pal, USA 1960
Against All Flags „Gegen alle Flaggen“
George Sherman, USA 1952
Essential Killing
Jerzy Skolimowsk, Polen/Norwegen/Irland/Ungarn/Frankreich 2010
Cinq cent balles
Melvin Van Peebles, Frankreich 1963
Silverado
Lawrence Kasdan, USA 1985
Stagecoach to Denver
R. G. Springsteen, USA 1946
The Professionals „Die Gefürchteten Vier“
Richard Brooks, USA 1966
His Picture In The Papers
John Emerson, USA 1916
The Lonely Trail „Wie vom Winde verweht“
Joseph Kane, USA 1936
Baron Prasil „Baron Münchhausen“
Karel Zeman, Tschechoslowakei 1961
Ölüme son adim
Cetin Inanc, Türkei 1983
Tarot
Rudolf Thome, BRD 1985
The Mean Season „Das mörderische Paradies“
Phillip Borsos, USA 1985
Jangma „Rainy Season“
Hyun-mok Yu, Südkorea 1979
Deep End
Bill Plympton, USA 2014
Cheatin‘
Bill Plympton, USA 2013
Die Hard „Stirb langsam“
John McTiernan, USA 1988
Povest plamennykh let „Flammende Jahre“
Yuliya Solntseva, Sowjetunion 1960
Die Hard 2 „Stirb Langsam 2“
Renny Harlin, USA 1990
Arabian Nights „Arabische Nächte“
John Rawlins, USA 1942
Equinox
Alan Rudolph, USA 1992
Frankfurt Kaiserstraße
Roger Fritz, BRD 1981
Tausend Takte Übermut
Ernst Hofbauer, BRD 1965

vlcsnap-2014-11-04-16h04m52s39

The Cowboys „Die Cowboys“
Mark Rydell, USA 1971
Tanja, die Nackte von der Teufelsinsel
Julius Hofherr, BRD 1967
The Love Rebellion „Pornospiele mit Stock und Peitsche“
Joseph Sarno, USA 1967
Ave Maria
Alfred Braun, BRD 1953
Aufschub
Harun Farocki, Südkorea/Deutschland 2007
Das Wunder der Liebe
Thomas Jacob, Deutschland 2007
Le petit poucet „Tom Thumb“
Olivier Dahan, Frankreich 2001
One Touch of Venus „Venus macht Seitensprünge“
William A. Seiter, USA 1948
Cutaway
Guy Manos, USA 2000
Manual
Christoph Girardet/Matthias Müller, Deutschland/Großbritannien 2002
contre-jour
Christoph Girardet/Matthias Müller, Deutschland 2008
Sabotage
David Ayer, USA 2013
Seppuku „Harakiri“
Masaki Kobayashi, Japan 1962
Ride the High Country „Sacramento“
Sam Peckinpah, USA 1962
Papa Gold
Tom Lass, Deutschland 2010
Gokudo kuroshakai „Rainy Dog“
Takashi Miike, Japan 1997
Ein idealer Gatte
Herbert Selpin, Deutschland 1935
Narcisz es Psyche „Narziss und Psyche“
Gabor Body, Ungarn 1980
Lonely are the Brave „Einsam sind die Tapferen“
David Miller, USA 1962
Bullet to the Head „Shootout“
Walter Hill, USA/Schweiz 2012
Designing Woman „Warum hab‘ ich ja gesagt?“
Vicente Minnelli, USA 1957
The Border „Grenzpatrouille“
Tony Richardson, USA 1981

vlcsnap-2014-12-06-11h19m41s252

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, Januar 1st, 2015 in den Kategorien Aktuelles Kino, Ältere Texte, Andreas, Blog, Christian, Das Hofbauer-Kommando, Gary Vanisian, Listen, Robert, Sano, Sven Safarow veröffentlicht. Sie können alle Kommentare zu diesem Beitrag über den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können diesen Beitrag kommentieren, oder einen Trackback von ihrer eigenen Seite setzen.

2 Antworten zu “Listen 2014”

  1. Bartel on Januar 1st, 2015 at 21:36

    Listen! Wie ich sie liebe!
    Eine Liste Schmier vom Kommando persönlich auserlesen
    ist mir mehr wert als alle Listerine der Welt!

  2. Bartel on Januar 1st, 2015 at 21:49

    Ach ja… IT FOLLOWS…könnte mich immer noch selbst dafür geiseln das ich den auf dem diesjährigen FFF verpasst habe. Jetzt sieht es zumindest danach aus das der hierzulande nicht mehr auf die große Leinwand kommt sondern mal wieder direkt verrammscht wird. Schaaaaade!

Kommentar hinzufügen