Kino in Afrika



Kino in Afrika – an was denke ich da zuerst? Meist an ausländische Darstellungen afrikanischer Lebenswelten durch französische, englische oder internationale Koproduktionen, oft mit Starbesetzung, einem wichtigen Thema, und guten Absichten. An Klassiker des afrikanischen Films, inszeniert von Djibril Diop Mambéty oder Ousmane Sembene und junge afrikanische Filmemacher, die heutzutage immer noch oft aus dem Ausland heraus operieren, wie z.B. der Kameruner Jean-Marie Téno. Und natürlich an Nollywood. Der Boom des nigerianischen Films, auf DV gedreht und zunächst auf Video vermarktet, ein ganz eigenes afrikanisches Phänomen, das Nigeria als Nation inzwischen neben den USA und Indien an die Spitze der globalen quantitativen Filmproduktion katapultiert hat.

Somit erwarte ich mir auch nicht viel Neues, als ich mich am gestrigen Freitag um 15.30 Uhr in Ermangelung eines Radios vor meinen PC setze, um mir auf Bayern 2 die Sendung Kino in Afrika: Die Wüste lebt anzuhören. Doch ich werde überrascht. Der angenehme, konzentrierte und informative Kommentar zeigt ein aufrichtiges Interesse an den Sorgen und Nöten afrikanischer Filmemacher, und ermöglicht durch die Verflechtung von Interviews und Hintergrundinformationen einen kompakten Einblick in Afrikas rege Kinoszene. Denn dass es hier, jenseits von Nollywood, primär um Kino geht, wird an den Schwerpunkten deutlich. Zwar werden auch Hoffnungen und Probleme der neuen digitalen Medien angesprochen, doch bleibt der Fokus auf 35mm gerichtet. Anhand der Länder Burkina Faso, Senegal und Marokko werden die Kernthemen Filmfestival, Filmhochschule, Filmproduktion und Kinosterben in 25 Minuten gekonnt herausgearbeitet.

Bei mir persönlich kam während des Beitrags nicht nur keine Langeweile auf, sondern auch das Gefühl alles schon mal so oder ähnlich gehört und gelesen zu haben stellte sich nur selten ein. Gebannt lauschte ich dem Livestream, und hätte nach der knappen halben Stunde gerne noch mehr gehört. Wunderbar unaufgeregt gestaltet, fühlte ich mich durch den Hörgenuß animiert mir nach der Sendung auch noch selbst Gedanken über das Thema zu machen – auch jenseits von Afrikas Zukunft. Der Beitrag ist definitv keine publizistische Eintagsfliege, sondern im traditionellen Sinne ein bereicherndes Erlebnis zum wieder-hören.

Wer ihn verpasst hat, muss sich jetzt aber nicht ärgern und mit meinem kurzen Umriss begnügen. Bayern 2 bieten auf ihrer Homepage nicht nur die komplette Sendung als Podcast zum anhören und herunterladen an, sondern für alle hörunwilligen Leseratten auch noch ein Manuskript. Was will man mehr?

PS: Die beiden Links zum direkten anhören bzw. download funktionierten bei mir zwar nicht, aber mit dem Realplayer (mit dem man auch fast alle Youtubeclips und ähnliches auf seinen Rechner bannen kann), hatte ich das Teil trotzdem in einer(!) Sekunde auf meinem Laptop. Habe aber gerade entdeckt, das das alte „Ziel speichern unter…“ doch noch funktioniert. War wohl zu naheliegend, um es sofort zu versuchen…

Dieser Beitrag wurde am Samstag, März 7th, 2009 in den Kategorien Aktuelles Kino, Ältere Texte, Blog, Blogautoren, Hinweise, Sano, Verschiedenes veröffentlicht. Sie können alle Kommentare zu diesem Beitrag über den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können diesen Beitrag kommentieren, oder einen Trackback von ihrer eigenen Seite setzen.

2 Antworten zu “Kino in Afrika”

  1. Happy Harry mit dem Harten on April 3rd, 2009 at 09:03

    Nur damit nicht der falsche Eindruck entsteht, keiner würde sich für den Beitrag interessieren: Habe mir die Audiodatei runtergeladen und fand sie durchaus aufschlussreich und hörenswert. Vor allem, weil mir das afrikanische Kino eigentlich gänzlich fremd ist. Also, immer her mit solchen Sachen… 😉

    Kann mir hier zufällig jemand einen Shop empfehlen, der zu humanen Preisen afrikanische Filme anbietet? Mich würden sowohl ambitionierte Werke interessieren als auch mal ein Nollywood-Streifen. Englische Untertitel müssen bei fremden Sprachen allerdings sein, französisch kann ich nicht…

  2. Sano Cestnik on April 20th, 2009 at 21:31

    Danke für die Lorbeeren. Befürchtete schon es interessiert vielleicht wirklich die Wenigsten, was ja bei solchen eher unbekannten Sachen sehr schade wäre.
    Einen spezifischen Shop kenne ich leider zur Zeit nicht (meine Freundin auch nicht), aber ich weiß, dass es ein paar nicht so schwer zu findende Internetshops zu Nollywood Filmen gibt. Die meisten sind (inzwischen?) übrigens auf Englisch gedreht. Brauchst also keine Untertitel. 🙂
    Ein paar afrikanische Filme mit deitschen UT auf DVD und Video gibt es aber definitiv hier: http://www.trigon-film.ch/

Kommentar hinzufügen