14. Hofbauer-Kongress, Aufriss #12



ShaolinKungFu_1


Eigentlich sollte unser „keuscher Zusatzfilm“ ‪#‎KeuZ‬ dieses Mal nicht, wie bereits im Juli, wieder aus Zentralasien, sondern aus Italien zu uns kommen. Tücken des 35mm-Schicksals und technische Gründe haben uns jedoch dazu bewogen, in letzter Minute Flugtickets nach Taiwan zu buchen, um uns dem SHAOLIN KUNG FU (達摩密宗血神飄 1976) des in der deutschen Fassung titelgebenden gelben Tigers zu widmen. In rasendem Tempo wird er uns aus der Tiefe der Kinoleinwand entgegenrauschen in diesem aerodynamischen Leinwandspektakel à la bonne heure, welches augenscheinlich ein verhinderter 3D-Film ist, der seiner Zweidimensionalität mit übergriffiger Kadrage und entfesselter Flugakrobatik trotzt: Fliegende Grabsteine und messerscharfe Bumerangs werden unmittelbar an uns vorbeischwirren, Falltüren sich öffnen und Gitter vor unserer Nase herabsausen, wenn Peng-Yi Chang seinen wirbelwindigen Hauptdarsteller Carter Wong durch eine abenteuerliche Fabel von Intrige und Verrat aus dem China des 17. Jahrhunderts segeln lässt. Umso größer ist die Freude, als wir möglicherweise die entsprechende Filmkopie, welche uns vor Kurzem zuflog, als Erste zu Gesicht bekommen werden: wie aus dem Ei gepellt hat sie jahrelang auf unsere fiebrigen Blicke gewartet und ist, wie’s scheint, stets den Attacken fahrlässiger Bahnhofskinofilmvorführer (wenn auch nicht dem bei Fuji-Filmmaterial je nach Kopiengeneration unvermeidlichen Fading) entronnen.
Der gelbe Tiger wird euch zufliegen – irgendwann in der Nacht vom 05. auf den 06. Januar, um uns noch ein wenig zu beleben, bevor wir im Morgengrauen unsere vom viertägigen Kongresszess müden Knochen in die berüchtigte Kneipe „Meistertrunk“ schleppen, um die berückenden wie möglicherweise auch traumatischen Erfahrungen der verlebten vier Nächte bei diversen Brauereierzeugnissen zu verarbeiten. Im Vorprogramm werden Nikolas und ich [Christoph] euch zudem eine kleine Sammlung zeitgenössischer 35mm-Kung-Fu-Trailer aus den 36 Schatzkammern des KommKinos bescheren.


ShaolinKungFu_5

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, Dezember 17th, 2014 in den Kategorien Blog, Das Hofbauer-Kommando, Festivals veröffentlicht. Sie können alle Kommentare zu diesem Beitrag über den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können diesen Beitrag kommentieren, oder einen Trackback von ihrer eigenen Seite setzen.

Kommentar hinzufügen